Heideterrier FTW - Schluss mit JGHV Rassismus auch in Niedersachsen

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Am Ende wird auch der Hochleistungssportler nur dann einer sein, wenn seine Fähigkeiten ausgewogen aufeinander abgstimmt sind. Sonst macht er das nicht lang. Siehe z.B. die Weltklasse-Stürmer mit den Knieproblemen. Ende der Karriere.

Das Problem in der Zucht entsteht, wenn der Fokus auf einzelne Eigenschaften überwiegt, und nicht das Gesamtprodukt gesehen wird. Spurlaut jagt nicht, sowenig wie Farbe. Die Viehzucht zahlt einen Preis für ihre einseitigen Zuchtanstrengungen. Abschreckendes Beispiel.
Welche Probleme in der Rinderzucht?
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Dann betrachten wir als für mich konkretestes Beispiel den Deutschen Jagdterrier. Mit Vorstehern oder Bracken kenne ich mich nicht aus. Die standardisierten Zuchtwerte ZW dieser Rasse sind Schulterhöhe, Nase, Spurlaut, Härte/Passion und Wasserfreude.

Einen modernen, jagdlichen nützlichen und dabei noch alltags- sowie familientauglichen Handwerker stelle ich mir vor etwas größer, also bei so 110 oder darüber, damit er nicht so leicht einschlieft (Mittelgebirge), sehr gute Nase für Totsuchen und Bewegungsjagd, Spurlaut um die 100 weil sonst zu hohes Waidlautrisiko und man das auch bei Bedarf noch fördern kann, Härte/Passion reicht mir der Durchschnitt 100 oder ein bissle besser, weil ich den Hund bei Bedarf noch schärfer machen, ihn bei zuviel und vor allem blinder, verletzungsfördernder Schärfe aber nur schwer bremsen kann. Been there, done that. Wasserfreude ebenfalls nur ein mittlerer Wert erforderlich, weil das auch mit Härte korreliert, die Hundle dieser Rasse eigentlich immer gerne ins Wasser gehen kann und man das ebenfalls bei Bedarf noch fördern kann. Oder kennt jemand einen wasserscheuen DJT?

Fährtenarbeit kann man sehr gut üben auch mit Kunstschweiß und das Stöberjagdgeschäft lernen sie beim Stöberjagen. Da braucht es für mich als vor allem Jäger keine GP/VGP, obwohl ich wie weiter oben schon geschrieben, vor diesen Athleten und ihren Trainern höchsten Respekt habe.

Edit: Überfliege gerade das aktuelle Welpenangebot vom Club. Da scheint es doch einen Trend zu geben zu eher größeren Hunden, nicht nur in den neuen Bundesländern.
Meiner ist 42cm damit raus. 40 cm ist nun mal Ende der Fahnenstange. An die Grenze kann man sich ranzüchten, aber irgendwann ist, der Anteil der Hunde, die nicht zur Zucht zugelassen werden, zu groß. ( kleines Wortspiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Meiner ist 42cm damit raus. 40 cm ist nun mal Ende der Fahnenstange. An die Grenze kann man sich ranzüchten, aber irgendwann ist, der Anteil der Hunde, die nicht zur Zucht zugelassen werden, zu groß. ( kleines Wortspiel)
Ja, in dieser Hinsicht ist wohl ist die Baujagd für diese grandiose Rasse, ich getraue mich kaum, das zu schreiben, heute beinahe schon eine Altlast, oder? In der IT wäre das ein möglicher Fork.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Welche Probleme in der Rinderzucht?
Ich dachte, Du kommst aus der Branche und kannst uns die Inside erläutern? Oder ist die Frage rhethorisch?

Daß gerade das "Hochleistungs"milchvieh kaum noch das Euter halten kann ohne Tierarzt ist doch Binse.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich dachte, Du kommst aus der Branche und kannst uns die Inside erläutern? Oder ist die Frage rhethorisch?

Daß gerade das "Hochleistungs"milchvieh kaum noch das Euter halten kann ohne Tierarzt ist doch Binse.
Das ist ein ähnlicher Blödsinn, wie diese Förster-Vorurteile- alles falsch gemacht. Früher wurde jede hunderttausend Liter Kuh in den Verbandszeitschriften gefeiert, heute ist das Vorlesen der Liste der neuen Hunderttausend Liter Kühen im Tierzuchtverein eine langatmige Veranstaltung. Deutlich langlebiger und gesünder.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ja, das Hauptproblem einer Kuh ist immer die eigene Tochter. Jede zweite Laktation kommt ein Mutterkalb zur Welt, damit kann und muss man sich alle gut zwei Jahre zwischen Mutter oder Tochter entscheiden, wenn man von so etwas wie Spermasexing und Fleischrindersperma absieht. Prof. Enno Bahrs, Hohenheim hat dazu was geschrieben, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Heut kommen sie deshalb gar nicht mehr auf die Weide. Wie einfach das Leben sein kann.
Scnr.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wenn absolute Laien von Dingen schreiben, von denen sie keine Ahnung haben. Deine Aussage ist absolut falsch.
Dann erklär es.

Ich weiß. Heute gibt es Laufstall und Lebensmilchleistung. War ne ganze Weile anders. Ob es überall schon angekomen ist? Die Abschaffung der Milchquoten war sicher lehrreich.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ja, das Hauptproblem einer Kuh ist immer die eigene Tochter. Jede zweite Laktation kommt ein Mutterkalb zur Welt, damit kann und muss man sich alle gut zwei Jahre zwischen Mutter oder Tochter entscheiden, wenn man von so etwas wie Spermasexing und Fleischrindersperma absieht. Prof. Enno Bahrs, Hohenheim hat dazu was geschrieben, meine ich.
Du sprichst in Rätseln. Was hat das mit der normalen Lebensspanne einer Milchkuh zu tun? Die Entscheidung trifft man auch bei Nicht-Hochleistungskühen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.013
Am Ende entscheidet es sich am Brustumfang und auf den wird in den JGHV Verbänden fast kein Wert mehr gelegt. Daher geht der Trend bei den Hunden die zur Bauarbeit eingesetzt werden sollen eben zu dänischen PRT's, Border terriern aus dem KFT usw. Die meisten Hund aus der JGHV Zucht passen nichtmal mehr richtig in den Bau, geschweige denn können Sie dort flink zurückweichen um sich selbst zu schützen.

Ich erlaube mir mal ein Zitat heraus zu greifen, um dem Stammtischniveau dieses Fadens die Ehre zu geben.

Seit wann ist der JGHV für Zuchtordnungen verantwortlich? Wenn die Züchter der Vereine andere Vorstellungen als die Praktiker haben, dann verkaufen sie keine Hunde mehr oder passen sich an. Markt statt Befehl!
Wer KFT-Hunde führen mag, der kann dies auf JGHV-Prüfungen tun. Vgl. hier. http://www.jghv.de/images/Dokumente/2020/JGHV_Rassenuebersicht2020_05.pdf
Wer schon mal den Grosskopferten des ÖJV gesprochen hat und deren Verhandlungsführung im Ministerium erleben durfte, ich habe es, der weiß, dass denen die Arbeit an der lebenden Ente, die Baujagd vollkommen egal sind. Die brauchen den Hasen für ihre Bracken und DW und das Saugatter. Der Rest ist denen egal.

Und ansonsten. Der JGHV hat den HT-Leute immer wieder eine Brücke angeboten. Schafft eine Zuchtordnung, züchtet nach Standards. Nur ist der HT keine Zucht sondern eine Gebrauchskreuzung. Im Gatter waren die wenigen die ich gesehen habe, kein beeindruckendes Erlebnis. Standen hinter den DJT deutlich zurück.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
78
Oben