Hornady CX

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Hat hier jemand noch neue Erfahrungen mit dem Geschoss gemacht? Überlege mir dieses zuzulegen. Wie ist die Präzision aus europäischen Waffen? (Blaser R8 58 cm Lauf 30.06).
Mit meiner Tikka T3x CTR .308 habe ich mit meiner Standardtrainingsmunition Norma 147gr
SKs von ca 30mm bei 10er Gruppen.
Mit der RWS HIT 165gr liege ich bei 29mm - auch bei der 10er Gruppe
Mit der Superformance GMX 150gr liege ich bei einem SK von 88mm
Mit der Superformance CX 165gr liege ich bei einem SK von 58mm.
Die Superformance CX 150gr steht noch aus - die liegt noch beim Händler.

Ich hab insgesamt jeweils eine halbe Packung Federal Trophy Copper in 150 und 165, S&B Exergy 165gr, Hornady Superformance GMX und CX und eine ganze Packung RWS Hit verschossen.
Wichtige Erkenntnis - auch wenn sie relativ hohen finanziellen Aufwand erfordert hat:
Auch wenn die CX etwas günstiger ist als die RWS HIT, rechtfertigt die geringere Präzision den Preisvorteil nicht. Die anderen Laborierungen (Federal, S&B, usw) haben auch alle SKs von 8-10cm und kommen daher nicht in Frage.
 

Anhänge

  • 230304 Hornady SP CX 165gr_result.pdf
    72,8 KB · Aufrufe: 43
  • 230218 Hornady GMX SPerf 150gr.pdf
    73,1 KB · Aufrufe: 12
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Hm, ich will gar nicht noch mehr Geschwindigkeit und noch mehr Augenblickswirkung als in meiner .270Win mit 130gr GMX Superformance Werksladung. Die ist eh schon am oberen Ende der Wildpretentwertung. Ich will nur mehr Chargen-Konstanz und sichere Verfügbarkeit mit kurzen Lieferzeiten.
In dem Video setzt er den CX Schuss auf den Seifenblock schon ein paar cm neben den markierten Haltepunkt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Hab es schon mehrfach geschrieben: Mit dem GMX war eine neue Charge Geschosse immer Lotto, wie der Streukreis hinterher aussah. Von "identisch" bis über 10cm Streukreis und andere Anlage war da alles möglich. Hab das auch im Bekanntenkreis bei Kaufmunition erlebt.

Ich hatte auch gehofft, dass das CX sich da besser zeigt und mir jeweils 100 Stück für .338 und .375 geholt. Aber die durchwachsenen Berichte zum Thema Streukreis halten mich vom Laden ab.

Vor dem Hintergrund meiner persönlichen Erfahrungen und Bemühungen kann ich deine präzise Beschreibung des Szenarios vollumfänglich bestätigen.

Es ist in dem verlinkten Video recht niedlich, wie Jens Tigges die Motivation von Hornady beschreibt, vom GMX zum CX entwickelt zu haben und das mit dem Wunsch nach noch mehr Performance argumentiert. Nach meinen Erfahrungen und denen meines Umfeldes, flog die GMX mehrheitlich schlicht absolut besch*** und/ oder es fehlte die Konstanz von Charge zu Charge.

Im Anflug von Übermotivation hatte ich mir 200 CX Geschosse im Diameter .338 besorgt und habe jetzt, die Berichte lesend, zunehmend weniger Lust die zu laden und in die nächste Findungsphase einzutreten.


grosso
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Die GMX/CX sind bestimmt keine schlechten ihrer Art. Wenn sie denn fliegen! Ich bin auch gescheitert. Mir ist es auch nen Rätsel wie unterschiedlich die erreichbare Präzision aus einzelnen Waffen ist. Ich habe heute noch 165 grain GMX in .308 rumliegen die ich schon mehrfach zum Tausch angeboten habe. Gehn sie halt demnächst ins Kino.

Die bleiernen SST fliegen saupräzise aus meiner Waffe. Komisch, GMX und SST könnten Zwillinge sein.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
kann bei meiner 6.5 creedmoor bisher nicht maulen was präzision angeht mit CX 130gr...

darf ich fragen was ihr so probiert habt um die präzision zu verändern?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
...

Die bleiernen SST fliegen saupräzise aus meiner Waffe. Komisch, GMX und SST könnten Zwillinge sein.

Auch das kann ich so bestätigen. Ich hatte irgendwann eine Trainings-/ Schießkinolaborierung (für die 8,5) mit SST gebaut und die flog auf Anhieb ausgesprochen präzise.


grosso
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
110
Wie es scheint bleibt mir da nur probieren und hoffen übrig. Dann werd ich mal meinen Waffenhändler fragen ob er mir die CX in 150 und 165 gr. besorgen kann.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
darf ich fragen was ihr so probiert habt um die präzision zu verändern?

Alles im Kaliber 7x64

- Pulver: RS60 und RS62
- Hülsen: Norma, RWS
- Zündhütchen: RWS5333, CCI250, CCI200
- L6: 82mm bis 86mm (CIP max 84mm)

Streukreise waren von fast 20cm bis 40/45mm alles. Nur nichts drunter.

Crimp hab ich dann nicht mehr getestet. Hatte keine Lust mehr.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
darf ich fragen was ihr so probiert habt um die präzision zu verändern?
Ich habe so ziemlich alles durch mit Ladungen was man noch annährend als vertretbar bezeichnen kann. Ich habs dann irgendwann einfach gelassen. Manchmal muss man halt auch einfach mal akzeptieren was nicht geht um seinen inneren Frieden wieder zu finden. ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Bei mir war es 8*57IS mit GMX. Nach etwas probieren hatte ich anfangs schnell eine Ladung mit unter 2cm/100m/5Schuss.

Und immer, wenn ich die mit einer neuen Charge Geschosse erneut gebaut hab, konnte alles mögliche auf der Scheibe passieren:
- Ablage zwischen 5 und 15cm abseits
- Streukreise von 12mm bis 10cm
- Kombinationen daraus.

Die wenigen Schüsse auf Wild waren schon so, wie gewünscht. Wenn die Treffer da waren, wo ich hin zielte. Aber die Ladung nachbauen und wissen, das sie im Grunde gleich war? Den Zustand hab ich nie erreicht. Da ohne Kontrolle am Stand gleich auf Wild rausgehen, wäre mehr als leichtsinnig. Bin dann auf das Nosler Partition gegangen. Da war alles so, wie ich mir das vorstelle. Über Jahre hinweg konstant unter 2cm. Und jetzt mit dem Fox ist es genau so.

Und auch das wechselweise Verwenden mit günstigen Übungs- TM - auch Hornady darunter -hat bei mir nicht funktioniert. Und das war der Hauptgrund, warum ich so verbissen an dem Geschoss festgehalten habe.

Klar mache ich mit einer neuen Charge Munition immer einen Besuch am Stand. Daber beim GMX konnte man nicht sagen, was sich dann da auf der Scheibe zeigen wird.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Was mir noch aufgefallen ist- selbst wenn ich vermeintlich eine einigermassen DJ jagdlich taugliche Laborierung beisammen hatte, gab es dann immer wieder mal einen Flyer bis zu 8cm von der Gruppe weg.
Und auf Wild mag ich beim Schuss nicht pokern. Da gibt es schon genug Unabwägbarkeiten als, dass man einen kontrollierbaren Parameter wie die Munition offen lässt.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Ich reiche hiermit von heute 11er Serie Hornady Superformance CX 150gr .308 nach.
 

Anhänge

  • 230419 Hornady SP CX 150gr.pdf
    73 KB · Aufrufe: 123

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Auf Sau und DJ- Entfernung mags gehen. Aber mit über 6cm CTC wäre es mir zu schlecht auf kleineres Wild.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Die Schussbilder aus dem Video mit dem Jens Tigges sind Loch in/an Loch. Schon faszinierend wie unterschiedlich die einzelnen Büchsen mit den GMX/CX klar kommen. Oder haben die HunBro mit dem SST auf die Scheibe geschossen und mit dem CX auf die Seife?! :ROFLMAO:

Auch wenn es mich manchmal in den Fingern juckt, ich bleibe bei den Fox HT, Möller und OK+.
LOS, Reichenberger liegt hier auch im Regal und Hasler oder Meyerl würde ich auch mal gerne testen. Aber das ist schon wieder Offtopic, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
613
Oben