Hunters Brothers: Die Jagd-Diskussion

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@grosso , ich habe niemand diffamiert. Ich habe gesagt , dazu stehe ich auch, dass mich diese Art der Darstellung von Jagd und Jägern , eher nicht anspricht. Du kannst ja gern völlig anderer Meinung sein, es sei Dir unbenommen. Über Reviergestaltung kann man sich lustig machen und glauben, dass Drückjagdhopping gegen Euros der Himmel auf Erden ist, auch da bin ich anderer Meinung und auch hin und wieder etwas stolz, wenn ich z.B. ein Wäldchen von 5 ha sehe, dass mein Mitpächter und ich als 15 jährige gepflanzt haben, jeder wie Er mag.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
@grosso , ich habe niemand diffamiert.

@ äsungsfläche,

Du warst speziell damit nicht gemeint! Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen sein sollte.

Ich habe gesagt , dazu stehe ich auch, dass mich diese Art der Darstellung von Jagd und Jägern , eher nicht anspricht. Du kannst ja gern völlig anderer Meinung sein, es sei Dir unbenommen.

Wenn Du die YT Videos meinst, kann ich dir nicht mal sagen, ob mich das so ausdrücklich anspricht. Die HBs zeigen einen relevanten Teil der Jagd, den sie handwerklich sehr solide leisten und sie zeigen, dass sie Freude an ihrem jagdlichen Tun haben. Ich kann mir das gelegentlich auf YT anschauen.

Es spricht mich allerdings mehr an, als der eine oder andere waidheilige Halbgott (hier Anwesende sind ausdrücklich nicht adressiert), der mit ganz viel Moral, Pathos und Brauchtum dann handwerklich eher defizitär unterwegs ist und die Kugel besser per se im Lauf lassen würde.

Über Reviergestaltung kann man sich lustig machen und glauben, dass Drückjagdhopping gegen Euros der Himmel auf Erden ist, auch da bin ich anderer Meinung und auch hin und wieder etwas stolz, wenn ich z.B. ein Wäldchen von 5 ha sehe, dass mein Mitpächter und ich als 15 jährige gepflanzt haben, jeder wie Er mag.

Ich mache mich keineswegs über Reviergestaltung lustig und ich empfinde es als dienlich und wünschenswert. Mir ging es darum, zum Ausdruck zu bringen, dass Jagd eben Jagd ist und ich Jäger geworden bin, weil ich jagen wollte und will.

Mit Reviergestaltung (im Rahmen des zulässigen Rahmens) und anderen Dingen befasse ich mich in meinem Revier und habe mich in der Vergangenheit damit befasst und werde das auch weiter tun. Die Maßnahmen dienen im wesentlichen direkt oder indirekt meinen jagdlichen Intentionen. Es ist und war aber nicht meine primäre Idee und Zielsetzung, mich mit diesen Dingen zu beschäftigen, als ich mich entschloss, die Jägerprüfung zu machen.

Ich mag Bewegungsjagden und als Hundeführer muss ich dafür auch keine Euros opfern und zudem mag ich es sehr, mit meinen Hunden jagen zu gehen. Interessant ist es aber, dass häufig die, die eine gute Niederwild-Treibjagd schätzen und jede Einladung annehmen, die ihnen möglich erscheint, sich negativ über eine Bewegungsjagd auf Schalenwild äußern. Aus einer recht ordentlichen Niederwildgegend kommend, kann ich das jeweilige Schuss-/ Trefferverhältnis aus eigener Erfahrung recht gut beurteilen.


Grosso
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@grosso , ich jage in einer ehemals begnadeten Niederwildregion, das ist seit ca. 1980 vorbei. Morgen ist um 07:30 Jagdfrühstück, das machen wir immer noch, aber um 09:00UHR ist Freigabe auf unserer Schalen- und Raubwildjagd im Wald. Die Zeiten ändern sich und manchmal eben auch die Gegebenheiten. Schuß-Trefferverhältnis ist auch stark Witterungsabhängig, auch bei mir! Aber egal wie es kommt, nach 2 beschossenen Stücken, die nicht in Sichtweite verendet sind, ist Schluß mit Lustig.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
@grosso , ich jage in einer ehemals begnadeten Niederwildregion, das ist seit ca. 1980 vorbei...

Bei uns ging es 2007 - warum auch immer - mit dem Niederwild ruckartig runter. Seit diesem Jahr haben sich die Besätze von Hase und Fasan massiv berappelt und ich habe wieder ein wenig Hoffnung, dass das wieder werden könnte.


Grosso
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bei uns leider nicht. Wir sind Dank aufwendiger Hege eines der wenigen Reviere weit und breit, die noch einen selbsttragenden Fasanenbesatz haben, Hasen stabil, aber auf geringem Niveau. Wir geben es aus Tradition nicht auf, aber ich denke, dass die Zeiten in denen man nach dem Frühstück , mit Strohballen ausgelegte Wagen bestieg, mit DD, DK, oder Weimaraner am "Strick" unwiederbringlich vorbei sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Gibts das auch auf deutsch oder einer anderen verständlichen Sprache?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Bei uns leider nicht. Wir sind Dank aufwendiger Hege eines der wenigen Reviere weit und breit, die noch einen selbsttragenden Fasanenbesatz haben, Hasen stabil, aber auf geringem Niveau. Wir geben es aus Tradition nicht auf, aber ich denke, dass die Zeiten in denen man nach dem Frühstück , mit Strohballen ausgelegte Wagen bestieg, mit DD, DK, oder Weimaraner am "Strick" unwiederbringlich vorbei sind.

Dieses Jahr wurden bei uns erstmalig wieder Niederwild-Treibjagden verkürzt oder Hasen geschlossen, weil die Strecken zu groß und damit nicht mehr vermarktbar wurden.

... aber: 'back to topic'!


Grosso
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

222 Beiträge plus etliche sonstige - warum werden die HB eigentlich so gehypt?
Ist mir völlig unverständlich - außer man möchte ihnen entsprechende klicks zukommen lassen (money for nothing ...).

Ich habe diese Typen sowas von satt :sick:.
Aber jeder so, wie er will - ich schaue mir keines ihrer Machwerke an (aus Prinzip, wenn man so will - da kann ich recht bockig sein).

munter bleiben!!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
590
Oben