Ibex Viper 135gr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Der BC lässt sich für den Konsumenten nur sehr aufwändig überprüfen....

Eigentlich schon, oder auch nicht! ;-)

Die entscheidende Bedeutung für den Anwender liegt ja in der (annähernd) exakten Berechnung der Geschossflugbahn innerhalb der für ihn genutzten Schussentfernungen. Jagdlich wäre das bis etwa 600m schon richtig weit und darüber wird es ohnehin sehr schwer, den cold-bore-shot ohne spotter mitten ins Ziel zu setzen, da wird gewöhnlich nachkorrigiert.
Also geht der Jäger mit seinem Chrony und Ballistik App auf die Bahn, ermittelt die V3 seiner Labo (mind. 10 Schuss mit Av und SD) und schießt die Büchse auf 100m exakt Fleck ein. Dann berechnet man mit dem Hersteller BC den zu erwartenden Geschossabfall auf 200m / 300m / 400m / 500m / 600m. Je nach Geschossform macht man das entweder mit der G1 oder G7 (Hybridform) Funktion. Im Regelfall wird man auf einigen Distanzen Übereinstimmung mit den Rechenwerten haben, auf anderen Distanzen nicht ganz. Das liegt (Schützenfehler/Anschlagsfehler ausgeschlossen) überwiegend am nicht 100% zutreffenden BC, der ja auf der Flugbahn auch dynamisch ist. Wenn der Hersteller nicht mogelt, sind die Abweichungen aber gering und sollten nicht zu Fehlschüssen auf Schalenwild führen. Trotzem empfiehlt sich für jeden Jäger, der auch weiter schießen möchte und es kann, die Erstellung einer "Range-Card" für seine Büchse und Laborierung. Bei Loswechseln der Komponenten muss es neu überprüft werden. So eine Range Card ist ein Langzeitprojekt, in das auch verifizierte Werte für Temperatur-, Luftdruckschwankungen und Spindrift (ab ca. 300m) einfließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ladedaten - warum haben die die leichte 308 mit RS52 und nicht mit RS40 getestet? Statt BL-C2 hätte ich das D073.5 oder D073.6 aufgeführt und das Varget.

Lovex verlädt der ferme Weidmann nicht und mit Varget bekommt man mit den derzeitigen Losen keine v zusammen.
Ich lade das Europäische Einheitspulver 540


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
714
Das liegt (Schützenfehler/Anschlagsfehler ausgeschlossen) überwiegend am nicht 100% zutreffenden BC, der ja auf der Flugbahn auch dynamisch ist. Wenn der Hersteller nicht mogelt, sind die Abweichungen aber gering und sollten nicht zu Fehlschüssen auf Schalenwild führen.


Welche Differenz in Zentimeter in der Flugbahn würde sich beispielsweise beim mogeln des BC von z.B. 0,340 auf 0,440 bei einem 308 Geschoss auf 300 Meter ergeben ? Und wie hoch wäre dabei die Geschwindigkeitsdifferenz ?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Welche Differenz in Zentimeter in der Flugbahn würde sich beispielsweise beim mogeln des BC von z.B. 0,340 auf 0,440 bei einem 308 Geschoss auf 300 Meter ergeben ? Und wie hoch wäre dabei die Geschwindigkeitsdifferenz ?

28391753kb.jpg


28391761ao.jpg
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
714
Vielen Dank Stoeberjäger :thumbup:
Die Differenz der Treffpunktlage mit nur 5cm auf 300m geht vermutlich bei vielen in der Schützenstreuung unter (bei mir auf jedenfall). Deshalb hat dieser Hr. Litz wohl die Geschwindigkeitsdifferenz gemessen, die mit 50 m/s deutlich höher ausfällt.
Das Radarlab habe ich mir angesehen. Kann man das auf dem 300m Stand in die Nähe der Scheibe stellen und damit die Geschwindigkeit auf 300m messen ?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Er wollte wissen, ob das knallaktivierte Ding auch durch den Vorbeiflugknall aktiviert wird, so dass man z.B. bei Standort 300 m ab da 100 m messen kann - ich persönlich hab keine Ahnung.
:what:
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
714
Das Radargerät funktioniert laut Hersteller nicht aber ein Bekannter hat ein Messgerät für den 300m Stand. Er will mir helfen den BC von Jagdgeschossen zu ermitteln weil er sich als Long Range Schütze auch dafür interessiert.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Labradar misst von der Mündung aus. Da es aber kontinuierlich das Geschoss verfolgt (bis max 100m) und man sich die Werte anzeigen lassen kann (also nicht nur gemessene V0, sondern auch V50, V100, ...), müsste man eigentlich aus diesen Werten (+ Geschossgewicht) den BC berechnen können.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Labradar misst von der Mündung aus. Da es aber kontinuierlich das Geschoss verfolgt (bis max 100m) und man sich die Werte anzeigen lassen kann (also nicht nur gemessene V0, sondern auch V50, V100, ...), müsste man eigentlich aus diesen Werten (+ Geschossgewicht) den BC berechnen können.
Wenn ich das mit einem simplen Chrony M1 geschafft hab ,müsste das drin sein .
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
714
Labradar misst von der Mündung aus. Da es aber kontinuierlich das Geschoss verfolgt (bis max 100m) und man sich die Werte anzeigen lassen kann (also nicht nur gemessene V0, sondern auch V50, V100, ...), müsste man eigentlich aus diesen Werten (+ Geschossgewicht) den BC berechnen können.

Mein Bekannter hat mir die Messung auf 300m empfohlen weil dort eine größere Geschwindigkeitsdifferenz messbar ist und er so den BC genauer berechnen kann. Dieser Hr. Litz hat in seinen Tests auch auf weitere Distanzen gemessen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Aber nicht den Chrony erschießen, also im Zweifelsfall eine harte Stahlplatte etwas nach unten abgewinkelt vorstellen. ;)

@Stoeberjaeger und Bergfux:

Ihr habt mit 810 m/s die Geschwindigkeit eines 168 gr Projektils angenommen, doch das IBEX Viper 135 gr dürfte erheblich schneller fliegen, sagen wir mal 910 m/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
718
Oben