Jagd auf Rotwild auf den Truppenübungsplätzen?

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:


jo.
bei boarli z.b. ..

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

???
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:


Worin genau besteht eigentlich die Leistung von *Premiumjagd* (und das Geschäftsprinzip)???

Ich meine, es konnte doch schon immer jeder Jagdscheininhaber im Frühsommer z. B. einen freundlichen Brief zum Bundes-FoA Unterlüß senden und darum bitten, entgeltlich an einer herbstlichen DJ teilnehmen zu dürfen.

Haben die beiden Pausbacken von k&k die Reviere jetzt *exklusiv* und tragen gleichzeitig das wirtschaftliche Risiko der Vermarktung? Oder kann man sich auch weiter ganz normal direkt an das FoA wenden?

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Erscheint mir auch ein wenig kurios, das Ganze. Bis zum letzten Jahr waren die DJ des FA Arnsberg ausschließlich über das FA direkt zu buchen. Dieses Jahr findet vor den Forstamtsterminen eine zweitägige Drückjagd statt, die von K&K vermittelt wird. Besonders krass hier der Preisunterschied. 1 Tag in Hirschberg kostet, über das FA gebucht, 110 Euro, zwei Tage, einmal Hirschberg, danach Möhnesee, mit einem Abendansitz aber ohne Abendverpflegung und Unterkunft kostet 699 Euro. Da muß dann schon was kommen. Da nützt es auch nicht viel, daß Sikaspießer im Preis inbegriffen sind, für Rotspießer aber pauschal 250 Euro plus Märchensteuer berappt werden müssen. Für Keiler zwischen 60 und 80 kg müssen dann 400 Euro auf den Tisch, ab 80 kg sogar 700 Euro. Und das, wohlgemerkt, zu den "Reisekosten" hinzugerechnet. Bin mal gespannt, wieviel Wild dann bei den reinen FA-Jagden noch auf der Strecke liegt.
Miro1977 hier im Forum kommt doch aus der Gegend. Und hatte dieses Jahr ja schon Weidmanns Heil auf ein Sika-Kalb. Vielleicht kann er was genaues sagen.
 
A

anonym

Guest
@ Elmer:
auch die Forst wird nach "Privatisierung" entsprechend dem Motto behandelt:
"Geiz ist geil".
Da werden keine Einladungen mehr verschenkt - da will man BARES sehen.
....Angebot und Nachfrage....
...und wer schwarze Zahlen schreibt - der bleibt auf seinem Posten - die anderen dürfen sich andere Dienste, z.B. Justiz oder Schule - aussuchen.
Hessenforst und RLP haben es vorgemacht - die anderen ziehen nach.
P.
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:


???
<HR></BLOCKQUOTE>

du kannst doch einen schönen (truppen)übungsplatz bieten oder?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.715
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Elmer:
auch die Forst wird nach "Privatisierung" entsprechend dem Motto behandelt:
"Geiz ist geil".
Da werden keine Einladungen mehr verschenkt - da will man BARES sehen.
....Angebot und Nachfrage....
...und [qb]wer schwarze Zahlen schreibt - der bleibt
auf seinem Posten - die anderen dürfen sich andere Dienste, z.B. Justiz oder Schule - aussuchen.
Hessenforst und RLP haben es vorgemacht - die anderen ziehen nach.
P.
icon_wink.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Es heißt der Forst oder die Forstverwaltung.

Die Preise in RLP sind aber im Vergleich zu K&K moderat (Ausnahmen bestätigen die Regel), allerdings gibt es auch keinen großen Firlefanz drumherum, anschließendes Schüsseltreiben und gut ist.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Neulich beim Forst:
Freigabe: Alles Rehwild(14.10.), Kahlwild und kronenlose Hirsche im Rotwildkerngebiet, alle Sauen (sind aber nur Wechselwild), alle Gemsen( extrem seltenes Wechselwild - wurde vor 2 Jahren aber tatsächlich mal eine geschossen).
Hase für Mitnehmer, Fuchs.

Kostenbeitrag(Treiber, Hundeversicherung): Hundeführer 5€ sonst 10€.


JBK: Alles frei einschließlich 3er Hirschen außer 2B. Für 2B üblicher Trophäenpreis - nach Ansage irgendwo zwischen 700 und 1500€.

Natürlich keinerlei freie Verpflegung.


Und das, Blaserr93, nenne ich moderate Preise!
icon_cool.gif


[ 31. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


..allerdings gibt es auch keinen großen Firlefanz drumherum, anschließendes Schüsseltreiben und gut ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Alles was man braucht wird aber geboten, gescheite Begrüßung mit Jagdhornbläsern zu Beginn, kompetente Ansteller, technisch sehr gute DJ Stände mit guten Chancen auf Strecke, motivierte Treiberwehr, guter Zeitplan, optimale Wildbergung etc., Streckelegen, Verblasen der Strecke, Schüsseltreiben.
Zumindest auf den staatlichen Jagden in RLP auf denen ich war.
Mehr "Firlefanz" braucht kein Mensch!
 
A

anonym

Guest
@ Blaser:
Hast recht.
Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage -
und da ist K&K bewußt oben eingestiegen.
Wie Du den Anzeigen entnehmen kannst, sind sie bei den meisten Jagden noch nicht ausgebucht - dummerweise lagen sowohl "Raubkammer" wie "Klosterforst" + "Unterlüß" auf dem gleichen Termin - kann leider nicht sagen, ob das mit dem gleichzeitig stattfindenden Treffen der Schweißhundführer zusammenhing.
Jedenfalls konnte bei unserer Jagd ein Schweißhund unter Begleitung von 2 Richtern seine Prüfung ablegen. (Habe aber nur davon gehört, nicht gesehen.)
P.
icon_wink.gif

Nach dem 24. Nov. weiß ich mehr....
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Tiroler Bracke:
Kostenbeitrag(Treiber, Hundeversicherung): Hundeführer 5€ sonst 10€.
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_razz.gif

2. Angebot ----...---Nachfrage.
(Außer den Gästen von K&K waren auch noch andere Schützen + Hundführer da. Ich habe mich nicht erkundigt, was diese gezahlt haben. Jedenfalls haben die Hundeführer auch Strecke gemacht.)
P.
P.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Ich meine, es konnte doch schon immer jeder Jagdscheininhaber im Frühsommer z. B. einen freundlichen Brief zum Bundes-FoA Unterlüß senden und darum bitten, entgeltlich an einer herbstlichen DJ teilnehmen zu dürfen.<HR></BLOCKQUOTE>Naja, das war wohl vor der Zeit, als sich z.B. Kettner um die exklusive Vermarktung der DJ in Revierförstereien des Landesforstamtes Unterlüß bemüht hat. Allerdings munkelt man, daß das wohl nicht nach deren Geschmack gelauf ist .....vielleicht is ja jetzt K&K am Zug
icon_cool.gif


..na denn nur munter weiter den Zaun gestrichen
icon_rolleyes.gif


@Tiroler Bracke:
10€ ... schön wärs. In NDS weht ein anderer Wind.

[ 31. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Klappspaten ]
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Da werden keine Einladungen mehr verschenkt - da will man BARES sehen.
....Angebot und Nachfrage....
)
<HR></BLOCKQUOTE>

*Verschenkt* wird da schon jetzt nur noch etwas an ausgewählte Kunden, bestimmte Mitarbeiter usw der Forstverwaltung. Insoweit sagt der Weise: Es sind oft Geschenke, die am teuersten bezahlt werden müssen.

Was nun die FoÄ angeht, so scheint mir die einzige Vergünstigung für sie darin zu liegen, von einer administrativen Last, nämlich der, die Jagd selbst zu vermarkten (Anzeigen schalten, Zusagen versenden, Kassenanordnungen und evtl. Mahnungen schreiben etc.) entbunden zu sein.

Diese Aufgabe übernehmen k&k für das FoA, lassen sich das aber nicht etwa vom FoA bezahlen, sonderm vom Dritten, dem Jäger. Dies finde ich im Staatswald eine etwas bedenkliche Konstruktion.

Denn das ohnedies steuermittelfinanzierte FoA "sourct" -neudeutsch gesprochen- eine Aufgabe aus und läßt Dritte (Jäger) dafür zahlen, dass andere Dritte ("Premiumjagd") seine ureigenste Aufgabe erledigen, nämlich die Verwaltungsjagd organisieren.

Der erste Dritte hat von diesem Deal im Grunde überhaupt nichts. Vorher hätte er die selbe Leistung (DJ-Teilnahme) nämlich für einen Bruchteil der Kosten beim FoA direkt erwerben können. Nun zahlt er eine üppige Maklerprovison für eine im Grunde vollkommen entbehrliche Maklerleistung...

Ob der Steuerzahler etwas davon hat, erscheint mir auch eher fraglich. Denn ob der Betrag X, den k&k an das FoA zahlen, höher ist, als die Summe der Beträge Y, die vorher von den einzelnen Jagdgästen gezahlt wurde, wage ich zu bezweifeln..

Kann das richtig sein? Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?

ULE
 
A

anonym

Guest
@ dogfather:
bereits vor Jahrzehnten haben die Forstämter - mit Billigung bzw. nach Aufforderung durch die Rechnungshöfe die Waldarbeiter abgeschafft - und an private Holzwerbefirmen abgegeben.
Wenn nun als weitere personalsparende Maßnahme die Vermarktung der Jagd auch in private Hände gegeben wird - und - wahrscheinlich - dennoch ein höhrerer Bargeldbetrag in die Forstkasse fließt - werden sich nur DIE Jagdteilnehmer beklagen, die
dank Beziehungen
die Teilnahme früher "geschenkt" bekamen.
Ich finde es so gerechter.
P.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ dogfather:
bereits vor Jahrzehnten haben die Forstämter - mit Billigung bzw. nach Aufforderung durch die Rechnungshöfe die Waldarbeiter abgeschafft - und an private Holzwerbefirmen abgegeben.
Wenn nun als weitere personalsparende Maßnahme die Vermarktung der Jagd auch in private Hände gegeben wird - und - wahrscheinlich - dennoch ein höhrerer Bargeldbetrag in die Forstkasse fließt - werden sich nur DIE Jagdteilnehmer beklagen, die
[qb]dank Beziehungen

die Teilnahme früher "geschenkt" bekamen.
Ich finde es so gerechter.
P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Weist, ich finde wir sollten staatliche Forstämter dann doch einfach ganz abschaffen. Weg mit dem ganzen staatlichen Schmutzus, kann ein Pivater ALLES billiger, besser und gerechter geht es auch zu!

Nur wird man dann wahrscheinlich sogar für das Pilzsammeln bezahlen müssen...

ULE
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Blaser:
Hast recht.
Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage -
und da ist K&K bewußt oben eingestiegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt. Man darf aber auch nicht unterschlagen, dass die K&K-Jagden auch von der Strecke her ganz oben amzusiedeln sind. Da steht man abends nicht mit 100 Mann feierlich um zwei Rehlein rum.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.715
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
@Tiroler Bracke:
10€ ... schön wärs. In NDS weht ein anderer Wind.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der wird sich in Ba-Wü auch noch drehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
294
Oben