Jagdschein

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Niedersachsen geht da scheinbar eine anderen Weg... ich würde dagegen klagen !

Ob die Regelung in Niedersachsen einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde ist ein Punkt.
Aber solange man jederzeit in einem anderen Bundesland Kurs und Prüfung absolvieren könnte, stellt sich die Frage nicht.
Schau dir den Jagdschultourismus an, welche Motive wohl da noch ursächlich sind?


CdB
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
servus

Du würfelst jetzt aber ganz mächtig durcheinander!

Erstens habe ich ihn (Binnenschein) und zweitens weil ich ihn einfach haben wollte.... einfach so.
Und jetzt?
Muss ich deswegen Boot fahren?

Jeder u n b e s c h o l t e n e Bürger hat das Recht dazu... verstehst Du mich?

J e d e r !

ich würfel gar nichts durcheinander ...

das thema war die möglichkeit ne jagdausbildung zu machen inkl prüfung bei klarheit dass man wegen unzuverlässigkeit nie den jagdschein lösen wird .

der bootsfüherschein in der tasche ohne boot zu fahren wäre wie der jagdschein in der tasche ohne jemals jagen zu gehen .

das thema ist aber bootsprüfung ( jägerprüfung ) zu machen ohne jemals den bootsführerschein ( jagdschein ) wegen unzuverlässigkeit in der hand zu haben .

das ist absurd ...

zum unbescholtenen bürger ... wir sind nicht in den usa und zum glück .

kein echter waffenbesitzer hier will eine waffe mal ebenso für jedermann im haushalt ...und du outest dich nur als googler und youtuber waffenfan .

oh weiha...
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
ich würfel gar nichts durcheinander ...

das thema war die möglichkeit ne jagdausbildung zu machen inkl prüfung bei klarheit dass man wegen unzuverlässigkeit nie den jagdschein lösen wird .

der bootsfüherschein in der tasche ohne boot zu fahren wäre wie der jagdschein in der tasche ohne jemals jagen zu gehen .

das thema ist aber bootsprüfung ( jägerprüfung ) zu machen ohne jemals den bootsführerschein ( jagdschein ) wegen unzuverlässigkeit in der hand zu haben .

das ist absurd ...

zum unbescholtenen bürger ... wir sind nicht in den usa und zum glück .

kein echter waffenbesitzer hier will eine waffe mal ebenso für jedermann im haushalt ...und du outest dich nur als googler und youtuber waffenfan .

oh weiha...

Komm lass es, bringt nichts. Deshalb ignorieren, schont Deine/unsere Nerven.;)
Ist ja bekannt: Mancher benötigt einen Porsche/Ferarri, der andere prahlt mit allem Möglichen bzw. Unmöglichem um seine körperlichen/geistigen Unzulänglichkeiten zu kompensieren. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

ich würfel gar nichts durcheinander ...

das thema war die möglichkeit ne jagdausbildung zu machen inkl prüfung bei klarheit dass man wegen unzuverlässigkeit nie den jagdschein lösen wird .

der bootsfüherschein in der tasche ohne boot zu fahren wäre wie der jagdschein in der tasche ohne jemals jagen zu gehen .

das thema ist aber bootsprüfung ( jägerprüfung ) zu machen ohne jemals den bootsführerschein ( jagdschein ) wegen unzuverlässigkeit in der hand zu haben .

das ist absurd ...

zum unbescholtenen bürger ... wir sind nicht in den usa und zum glück .

kein echter waffenbesitzer hier will eine waffe mal ebenso für jedermann im haushalt ...und du outest dich nur als googler und youtuber waffenfan .

oh weiha...

ich lasse das einfach einmal als Vollzitat stehen...

Zum von mir Hervorgehobenen:

richtig, genau d a s wa r das Thema!

Und Die PO Niedersachsen verwehrt einem aus meiner Sicht das Recht auf Selbstbestimmung!

Und zum in rot Hervorgehobenen:

Ich oute mich als Mensch aus einem Land, in dem man waffengesetzseitig schon immer bei recht klarem Gedanken war!

Wer bei uns will, der kauft sich seine Waffe, nach gesetzlich klaren Regeln !

Warum? Weil er d a r f !

Und mir als legal-Waffenbesitzer ist es völlig schnurz, wer eine im ZWR registrierte Kanone zu Hause herumstehen hat !
Ich habe auch welche davon. Zeit meines Lebens wurde ich noch niemals davon bedroht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ob die Regelung in Niedersachsen einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde ist ein Punkt.
Aber solange man jederzeit in einem anderen Bundesland Kurs und Prüfung absolvieren könnte, stellt sich die Frage nicht.
Schau dir den Jagdschultourismus an, welche Motive wohl da noch ursächlich sind?


CdB
jo, der Jagdtourismus.... und die Jagdschulen.. und das Verteufeln Jener, den ihren für sich gangbaren Weg suchen...

Ein nicht endenwollendes Thema.

Ich sehe nämlich keinerlei Gründe für das Versagen an der Teilnahme an einem Jagdkurs inkl. Prüfung.

Der Begriff Unzuverlässigkeit ist breit ausgelegt. Und wenn die UJB aus welchen Gründen auch immer keinen Jagdschein ausstellt, ist das ein ganz anderes Paar Schuhe.

Wer wegen Gewaltdelikten oder Vergehen gegen das Waffengesetz aufällig wird, hat wohl seltenst den Drang, sich einer Jagdkursschulung nebst Prüfung zu unterziehen... und wer kriminelle Energien mitbringt, hatte sich auch vorher schon.

Ich kenne eine Fall:

Contergankind... würde niemals einen Jagdschein bekommen, Obschon er dazu fähig wäre.
Der Gute ist auf allen Bergen nicht nur unserers Bundeslandes unterwegs. Der kennt alles, wirklich alles, was draussen kreucht und fleucht!
Und der steigt in Gegenden herum, da würde ich mir in die Hosen scheiXXen !

Wenn er also einen Jagdkurs besuchen will und diesen mit der Prüfung abschließen möchte, weshalb sollte man ihm das verwehren wollen?

Ich nenne das Selbstbestimmung !

Nur mal so.. für alle, die es mit @mrbigshot halten und die PO Niedersachsen in diesem Punkt angemessen finden ! (n)
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
.. das thema ist aber bootsprüfung ( jägerprüfung ) zu machen ohne jemals den bootsführerschein ( jagdschein ) wegen unzuverlässigkeit in der hand zu haben .

das ist absurd ...
Stimmt. Es ist völlig absurd, etwas lernen zu wollen, das man sowieso später nicht nutzen kann! Wir können statt Ausbildung Bootsführerschein auch Trigonometrie oder Integralrechnung nehmen. Diese Einstellung hat schon Generationen von Dumpfbacken produziert.

Ich hab sogar Binnen und See. Und kein Boot. Und dümmer bin ich nicht geworden durch die Prüfungen.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
man kann nie genug lernen, das zu dürfen - und ggf. auch einen zertifizierten Abschluss zu erlangen, hat im Grunde etwas mit Freiheit zu tun.
Ich habe einen Kollegen, der ebenso wie ich inzwischen Rentner ist und - sehr wohl auf eigene Kosten, also ohne irgendeinem Menschen einen Studienplatz wegzunehmen - inzwischen Geschichte studiert und natürlich seinen Abschluss gemacht hat.

Ich halte es sehr wohl für sinnvoll, wenn man die Jagdprüfung ablegen kann/darf, auch wenn man niemals einen Jagdschein bekommen könnte oder dürfte resp. haben will.
Das wären imho die einzigen Menschen, mit denen man eine sinnvolle Diskussion über Schwarzwildexplosion, Wolf oder Rotwild führen kann.
Sprechen kann man mit jedem über das Thema, wer aber seine Naturkenntnisse aus Phoenix-tv oder BLÖD alleine bezieht, ist kein Diskussionspartner, allenfalls ein mimimimi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das wären imho die einzigen Menschen, mit denen man eine sinnvolle Diskussion über Schwarzwildexplosion, Wolf oder Rotwild führen kann.

Wie viele Unterrichtseinheiten gibt es zu den genannten Themen in einem Jagdkurs und hat der unbelastete Kandidat dann mehr gehört, als sich ein interessierter Laie in wenigen Stunden anlesen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich kenne einige Jagdscheininhaber, die aber niemals Jäger geworden sind. Die Jägerprüfung wurde z.B. abgelegt, weil eine EJ vorhanden ist, weil es der Vater gern wollte, aus "Gruppenzwang", weil es die Freunde auch gemacht haben... Gründe sind vielfältig, aber auch nicht jeder Führerscheininhaber fährt auch, besonders beim Motorradführerschein...;)
 
Y

Yumitori

Guest
Das wären imho die einzigen Menschen, mit denen man eine sinnvolle Diskussion über Schwarzwildexplosion, Wolf oder Rotwild führen kann.

Wie viele Unterrichtseinheiten gibt es zu den genannten Themen in einem Jagdkurs und hat der unbelastete Kandidat dann mehr gehört, als sich ein interessierter Laie in wenigen Stunden anlesen könnte?
Zum Gruße,
in meinen Augen fehlt dem "interessierten Laien" aber der Blick und das Wissen um das Große und Ganze der Jagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das ist lächerlich. Prüfung bestehen, um mehr gehts nicht. Lernen kann man hinterher oder auch nicht. Das ist ja auch offener Tenor im Forum. Wenn es kein Rotwild in der Region gibt, schätze ich 30min zum Thema. Ich kenne einige Jagdschulen. Zum Wolf fällt da kein Wort. Ist ja auch nicht prüfungsrelevant und der Schüler ist damit beschäftigt Fragen auswendig zu lernen und die 500 Seiten Seibt wenigstens einmal zu überfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Naja, ich habe zwar auch einen "Bootsführerschein" - genauer gesagt den SKS Schein, den Motorbootführerschein See und das erforderliche Funkzeugnis um eine Jacht fahren zu dürfen.
Aber: es wäre mir nicht in den Sinn gekommen das alles zu machen wenn ich nicht auch segeln gehen würde.... genau so verhält es sich natürlich auch bei meinem Jagdschein - wozu hätte ich die Ausbildung machen sollen ohne jagen zu gehen und ein Revier zu bewirtschaften ?????

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Zulassungsvoraussetzung zum Ablegen der Jägerprüfung im Saarland.......
polizeiliches Führungszeugnis, das nicht älter als 6 Monate ist.
Der Prüfungsleiter kann sogar einen Nachweis der Zuverlässigkeit und körperlicher Eignung verlangen .
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
servus



ich lasse das einfach einmal als Vollzitat stehen...

Zum von mir Hervorgehobenen:

richtig, genau d a s wa r das Thema!

Und Die PO Niedersachsen verwehrt einem aus meiner Sicht das Recht auf Selbstbestimmung!

Und zum in rot Hervorgehobenen:

Ich oute mich als Mensch aus einem Land, in dem man waffengesetzseitig schon immer bei recht klarem Gedanken war!

Wer bei uns will, der kauft sich seine Waffe, nach gesetzlich klaren Regeln !

Warum? Weil er d a r f !

Und mir als legal-Waffenbesitzer ist es völlig schnurz, wer eine im ZWR registrierte Kanone zu Hause herumstehen hat !
Ich habe auch welche davon. Zeit meines Lebens wurde ich noch niemals davon bedroht!

Ich konnte noch nirgends lesen, dass die "Ösi-Gesetzgebung" im Bundesland Niedersachsen, ergo in der Bundesrepublik Deutschland Gültigkeit hat. :ROFLMAO:
Umgekehrt soll es angeblich für die Staatsangehörigen der Alpenrepublik Österreich genauso sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Naja, ich habe zwar auch einen "Bootsführerschein" - genauer gesagt den SKS Schein, den Motorbootführerschein See und das erforderliche Funkzeugnis um eine Jacht fahren zu dürfen.
Aber: es wäre mir nicht in den Sinn gekommen das alles zu machen wenn ich nicht auch segeln gehen würde.... genau so verhält es sich natürlich auch bei meinem Jagdschein - wozu hätte ich die Ausbildung machen sollen ohne jagen zu gehen und ein Revier zu bewirtschaften ?????

CD

Das ist bei weitem nicht überall so. Oder glaubst du, daß in Deutschland fast 400.000 JS Inhaber auch Jagdmöglichkeiten, Zeit und Passion haben? Als vor 2-3 Jahren das Reizgas ausverkauft war und die kleinen Waffenscheine sprunghaft anstiegen, waren schlagartig auch die Jagdkurse knacke voll.

Ich sags mal mit einem Witz:

Der Optimist lernt chinesisch.
Der Pessimist lernt arabisch.
Der Realist lernt schießen.

P.S.
Bootsscheine habe ich auch. Binnen und See. Hab sie nie gebraucht. Die Lehrgänge im Freundeskreis haben viel Spaß gemacht. Sommer, Sonne, Strand und Wasser. Selber fahren? Gar keine Zeit und ernsthaftes Interesse. Ein gescheiter Urlaub hätte mich in der gleichen Zeit für die Lehrgänge genau so viel gekostet. Wahrscheinlich noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
584
Oben