Langwaffenfutteral: Nutzen und Dilemma

Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Kleine Anmerkung (ohne die Absicht, diesen Thread kapern zu wollen) - das Waffengesetz schreibt nur vor, dass ein Schloß am Futteral sein muss. Das Gesetz schreibt nicht vor, dass das Futteral mit diesem Schloß verschlossen sein muß. Man kann also auch ein Vorhängeschloß an den Trageriemen hängen, um gesetzeskonform zu sein.

Natürlich ist das Korinthenkackerei. Aber wer hat angefangen damit beim Waffenrecht?

Tatsächlich? Ich habe noch gelernt, dass von dem Schloss gar nichts im Gesetz steht. Bei der Jagdausbildung hieß es immer die Waffe darf nicht unmittelbar zugriffs- und schussbereit sein.
Von mehr als drei Handgriffen war da die Rede. Hat sich das geändert?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Liebe alle,
bei einigen Dokumentarfilmen, namentlich in Schottland gedreht, fällt mir immer wieder auf, dass die Gewehre da meist im Futteral mitgeführt werden.
Bei uns kenne ich keinen, der sein Gewehr im Futteral führen würde. Einerseits wegen verpasster Chancen, andererseits wegen zusätzlichem Gewicht. Bei Regen kommt auch das Gewehr unter den Regenschutz, also ein wirklicher Nutzen ist mir noch nicht unter gekommen.
Für den Transport im Auto? Ja, notfalls, wenn noch Skistöcke dabei sind. Für die Aufbewahrung? Eher nicht.
Hab ich was verpasst?
Klar, schick können die schon sein ...

In Frankreich zum Teil auch , mindestens bei Gesellschaftsjagden. Man packt dann die Waffe erst am Stand aus. Man darf sich auch nur bewegen mit geöffnetem System oder sogar entferntem Verschluss der Waffe.

Außerdem bin ich es gewöhnt im Ausland unter unterschiedlichen Bedingungen zeitweise meine Waffe während der Jagd in einem Futteral mitzuführen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Bei Flinten sind das auf der Insel auch nicht unsere gewohnten Futterale, sondern Schinkenfutterale und die tragen nicht so auf...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Schotten jagen ja auch völlig anders als wir. Bei der Flugwildjagd haben die Schützen feste Stände, die Flinten haben keine Riemen, also braucht die Waffe auf dem Weg zum Stand nicht schußbereit sein.

Auch einige englische Repetierbüchsen für die Pirsch in Schottland werden ausgeliefert ohne nennenswerte Möglichkeit eine Tragvorrichtung zu befestigen. Diese Waffen sind auch eher gedacht um in einem Futteral getragen werden. So auch meine Repetierbüchse von David Lloyd.

Nebenbei bemerkt finde ich das das Mitführen einer schönen Waffe in einem schönen Futteral während den Jagden die wir in Europa in unseren sehr gut erschlossenen Gebieten durchführen zeugt von einem gewissen Stil.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.680
Aber nicht mit dem, was hierzulande manche so als Futteral bezeichnen...:sick:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das ist richtig , und leider sind die schöne klassische Futterale oft sehr teuer.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Da ich mir auch seeeeeeeeeeeeeeehr gerne die Videos von Schottland ansehe :D, bin ich auch schon öfter über diese Futteral Geschichte gestolpert. Ich denke mir einfach das ist dem Gelände, Wetter und auch der etwas anderen Jagdart wie in DE geschuldet. Im Gebirge nutzen machen ja auch einen Gewehrrucksack und müssen die Waffe erstmal entnehmen, von wegen verpasster Chance.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.288
Hier sind es vorwiegend die Jagdgäste mit gelben/roten Kennzeichen, welche mit Futteral zum DJStand rennen...;)
schön einladungskonform :LOL:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Hier sind es vorwiegend die Jagdgäste mit gelben/roten Kennzeichen, welche mit Futteral zum DJStand rennen...;)
schön einladungskonform :LOL:

Aber wenn´s doch so friert, das Büchserl...

Bösgläubige behaupten ja dagegen, die Futterale dienten primär dazu das 10Schuss-Magazin für den HA zu kaschieren.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Als ich vor ca. 10 Jahren mit meinem Drilling, zerlegt im Schinkenfutteral, auf einer größeren DJ, die ich regelmäßig besuche, aufkreuzte wurde man von den jüngeren noch staunend gefragt, was das für ein komischer Behälter sei und ob da ´ne Waffe drinsei. :LOL:
Jedes Jahr sieht man dort mehr Schützen auftauchen, die nun ihre Waffe bis zum Stand und beim Streckelegen im Futteral dabeihaben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
641
Oben