leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Tikka Superlight Stainless, klappert nicht so wie die Kimber, aber dafür fehlt die Kammersperre und der lange Auszieher

Hallo zusammen,

habe nächste Woche Dienstag bei meinem BÜMA die Möglichkeit, mir eine Tikka T3x anzesehen.

Die Superlite wird in Stahl und in Edelstahl angeboten. Weiß jemand, welche von beiden Versionen bei gleicher Lauflänge,... weniger wiegt?

Waihei!
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
89
In der Theorie hat Edelstahl eine minimal höhere Dichte.
Kommt aber auf die verwendeten Stahl oder Edelstahlsorten an.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
89
Ich habs gerade nachgerechnet; wenn man von 7,8kg/dm3 für Stahl und 7,9kg/dm3 für Edelstahl ausgeht und System mit Lauf und Verschluss 2kg wiegen dann haben wir eine Differenz von 26g…

Was die Beschichtung vom Stahlsystem wiegt kann ich nicht sagen.

Das ist alles theoretisch… in der Realität würde ich behaupten, dass geht in der Fertigungstoleranz unter.
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen,

habe nächste Woche Dienstag bei meinem BÜMA die Möglichkeit, mir eine Tikka T3x anzesehen.

Die Superlite wird in Stahl und in Edelstahl angeboten. Weiß jemand, welche von beiden Versionen bei gleicher Lauflänge,... weniger wiegt?

Waihei!
wenn man so auf der Seite von Sako schaut, liegen die so zwischen 2,8 und 2,9 kg. Dann sind die in Edelstahl 100g schwerer.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470

2kg als Repetierer ist schon extrem leicht ...

Auf jeden Fall!
Sehr interessant

Die Bergara Quest 2 würde mich ja auch jucken, allerdings wiegt die trotz Carbon ca 3 kg, da geht für mich der Vorteil verloren
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017

2kg als Repetierer ist schon extrem leicht ...
2 kg ist schon extrem leicht. Selbst eine 308 win würde ich nicht aus einer 2 kg Waffe schießen wollen. Höchstens 222, 223, 22 Hornet.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305

2kg als Repetierer ist schon extrem leicht ...
Die ist konkurrenzlos leicht, aber es ist eine Howa...und sie hat einen sehr dünnen Lauf.

Habe selbst schon Howas gehabt, schießen in der Regel sehr gut, aber das Repetieren ist leider nicht premium, absolut kein Vergleich zu Sauer 100 oder Tikka.

Es lassen sich auch schnell 100g bei der Montage einsparen (bei der Tikka über Sportsmatch Ringe) und 200-300g beim Zielfernrohr (Meostar R1r 3-12x56 statt Delta 2,5-15x56), dazu dann ein Freyr & Devik 231(g) statt 380g Alternative. Da kommt man auf 3,7-3,8kg all in.

Die Waffe dürfte so optimal ausbalanciert sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
244
Oben