Luchs in der Eifel gesichtet

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
1.251
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Sobald ein Auto anhält, werden sie mißtrauisch und verziehen sich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für den Tipp! Dann werd ich wohl die "Fußpirsch" anwenden müssen!
Tritt das Rehwild dort auch so häufig auf oder wird es durch die Sauen und das Rotwild verdrängt??
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.621
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Sobald ein Auto anhält, werden sie mißtrauisch und verziehen sich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Eben, daher war ich auch als Beifahrer dabei. Es reicht, wenn Du mit 5 km/h da langkriechst. Nur wenn Du stehen bleibst, geht die ganze Korona ab.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.621
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rauhfusskauz:


Danke für den Tipp! Dann werd ich wohl die "Fußpirsch" anwenden müssen!
Tritt das Rehwild dort auch so häufig auf oder wird es durch die Sauen und das Rotwild verdrängt??
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab es vereinzelt mal gesehen. Aber mit dem Rotwild ist das nicht vergleichbar.
Sauen habe ich auch nur einmal gesehen.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
1.251
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sachsen Paule:


Eben, daher war ich auch als Beifahrer dabei. Es reicht, wenn Du mit 5 km/h da langkriechst. Nur wenn Du stehen bleibst, geht die ganze Korona ab.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit dem Bildstabilisator wird das hoffenlich trotzdem klappen oder ich muss wie gesagt pirschen!!
 
Registriert
13 Jul 2003
Beiträge
147
Besonders interessant ist, das besagter Mensch als einziger all die seltenen Kreaturen in der Gegend sieht, Beweise können aber nie geliefert werden, weden für Luchs, noch Sperlingskauz oder sonstwas. Aber einen Namen als großer Entdecker und Berater der Naturschutzbehörden hat er sich damit gemacht. Schon erstaunlich.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
1.251
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cerviraptor:
Besonders interessant ist, das besagter Mensch als einziger all die seltenen Kreaturen in der Gegend sieht, Beweise können aber nie geliefert werden, weden für Luchs, noch Sperlingskauz oder sonstwas. Aber einen Namen als großer Entdecker und Berater der Naturschutzbehörden hat er sich damit gemacht. Schon erstaunlich.<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Der Naturschützer Wolfgang Stickel aus Bonn, der seit Jahrzehnten die Wälder der Hocheifel zu Fuß durchstreift , erfährt immer wieder, dass viele den Wald offenbar vor lauter Bäumen nicht sehen. Stickel und ein Gleichgesinnter aus dem Ahrtal entdeckten Schwarzstorch- und Kolkrabenbruten, Sperlingskauz und Haselhuhn an Orten, wo sie niemand mehr vermutete. Bereits am 4. Dezember 1997 machte er einen ahnungslosen Eifel-Forstdirektor auf Luchse aufmerksam. Im gleichen Jahr erfuhr Stickel von Luchsen bei Bad Münstereifel. „Wahrscheinlich sind mehr Luchse vorhanden, als wir alle glauben“, glaubt er. Doch meist bleiben sie unbemerkt: Schon viele Menschen, so vermutet Franz Zwick, einer von neun Luchsberatern im Pfälzer Wald, sind ganz nah an einem Luchs vorbeigegangen, ohne ihn zu sehen.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rauhfusskauz:


......oder ich muss wie gesagt pirschen!!
<HR></BLOCKQUOTE>

was hälst du davon die füsse aus anderen revieren und das wild in ruhe zu lassen=????
hab einige freunde dort, die sich sicherlich freuen wennste dort zu dieser jahreszeit die rudel auf trab bringst, den bringen sie dir nämlich dann auch bei!

icon_confused.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:


was hälst du davon die füsse aus anderen revieren und das wild in ruhe zu lassen=????
hab einige freunde dort, die sich sicherlich freuen wennste dort zu dieser jahreszeit die rudel auf trab bringst, den bringen sie dir nämlich dann auch bei!
<HR></BLOCKQUOTE>

Schönes Beispiel! Das ist genau diese Einstellung die uns Jägern bei Spaziergängern, Reitern, Joggern, Pilzsuchern usw. so beliebt macht. Zur vollen Ausnutzung der Unsympathie-Skala empfehle ich noch das Herauspöbeln aus einem möglichst sauberen Touareg oder Cayenne verbunden mit einer ordentlichen Alkoholfahne und fertig ist das Bild vom jagenden Naturfreund...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Schönes Beispiel! Das ist genau diese Einstellung die uns Jägern bei Spaziergängern, Reitern, Joggern, Pilzsuchern usw. so beliebt macht. Zur vollen Ausnutzung der Unsympathie-Skala empfehle ich noch das Herauspöbeln aus einem möglichst sauberen Touareg oder Cayenne verbunden mit einer ordentlichen Alkoholfahne und fertig ist das Bild vom jagenden Naturfreund...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ne mein freund wir sprechen hier nicht zu einem spaziergänger sondern zu einem jäger der in voller absicht um wild zu sehen und es dabei höchstwahrscheinlich auf trab bringt ins revier läuft. das ist ein himmelweiter unterschied. ausserdem herrscht in diesem bereich immer noch notzeit. das wild auf touren zu bringen um die vorhanden reserven jetzt aufzubrauchen ist mit sicherheit gerechtfertigt um ein paar bildchen zu knipsen..
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
übrigens auch beliebt in diesem bereich ist das spielchen wir laufen während der brunft nächtens durch den wald. meist angeführt vom typus dr chasse xy mit nem dackel an der leine latschen dann 10 bis 15 leute in den finsteren tann um den urschrei des hirschen zu hören... gruss ans allgemeine begehungsrecht des waldes zu jeder tag und nachtzeit. es füttern im winter kann verboten werden aber dann sollten die herrschaften auch den verkehr in den wäldern euinschränken.........
icon_confused.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:


ne mein freund wir sprechen hier nicht zu einem spaziergänger sondern zu einem jäger der in voller absicht um wild zu sehen und es dabei höchstwahrscheinlich auf trab bringt ins revier läuft. das ist ein himmelweiter unterschied. ausserdem herrscht in diesem bereich immer noch notzeit. das wild auf touren zu bringen um die vorhanden reserven jetzt aufzubrauchen ist mit sicherheit gerechtfertigt um ein paar bildchen zu knipsen..
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein Freund, ob der Mann nun einen Jagdschein hat oder nicht ist völlig egal, der Rest ist Mutmaßung deinerseits und deine "Freunde" haben es ihm nicht zu verbieten.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Mein Freund, ob der Mann nun einen Jagdschein hat oder nicht ist völlig egal, der Rest ist Mutmaßung deinerseits und deine "Freunde" haben es ihm nicht zu verbieten.
<HR></BLOCKQUOTE>


ich finde nicht das es egal ist ob er einen jagdschein hat oder nicht.!! als sachkundiger sich dann derart zu verhalten, auch wenn er sich an wege hält und das recht auf seiner seite hat, is driss. es bleibt die störung welche mit dem jagddruck vergleichbar ist. das ganze während der notzeit ist eine sauerei wenn es ein kundiger macht.

versucht fassong in einem text zu bringen

[ 03. April 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:


eine sauerei ist es trotzdem
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, bei normaler Jägerei in diesem Gebiet und angepassten Wildbeständen müsste das Wild im April keine Not leiden.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Stimmt, bei normaler Jägerei in diesem Gebiet und angepassten Wildbeständen müsste das Wild im April keine Not leiden.
<HR></BLOCKQUOTE>

würden sie wahrscheinlich auch nicht wenn keine waidmannsheilgehilfen dort ständig unruhe veranstalten würden.

und die wildbestände leben dort schon seit jahrzehnten in der höhe. wer bestimt eigentlich was angepasst ist?? ohne diesen wildbestand würden die leute auch dort nicht knipsen gehen.

und gerade der april mein Freund ist im regelfall der kritischste monat, was notzeit beim rotwild angeht.

edit schlechte laune sorry

[ 03. April 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
1.251
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:


ne mein freund wir sprechen hier nicht zu einem spaziergänger sondern zu einem jäger der in voller absicht um wild zu sehen und es dabei höchstwahrscheinlich auf trab bringt ins revier läuft. das ist ein himmelweiter unterschied. ausserdem herrscht in diesem bereich immer noch notzeit. das wild auf touren zu bringen um die vorhanden reserven jetzt aufzubrauchen ist mit sicherheit gerechtfertigt um ein paar bildchen zu knipsen..
<HR></BLOCKQUOTE>


1.stens bin ich noch kein Jäger (spielt aber nur eine untergeordnete Rolle) und hatte auch nicht vor hier einen Streit anzuzetteln

2.habe ich auch nicht die Absicht nur für irgendwelche Fotoaufnahmen, dass Wild zu verschrecken oder das Risiko einzugehen die Tiere so zu stören, dass sie ihren Äsungsplatz etc. verlassen müssen und so, wo gerade die Notzeit vorbei ist und dort ohnehin ein (zu) hoher Wildbestand herrscht unnötig Energie verbrauchen, die sie nur schwer wieder aufnehmen können.
Bei meinen Fotos unter dem Thread "Fotos" (Seite 25/26) habe ich auch nur qualitativ schlechte Bilder erzielen können, da ich merkte, da das Wild vermehrt sicherte und deutlich angespannter wurde. Es ist hinterher nicht zu einer Flucht gekommen!
Damit hier jetzt aber keine große Diskussion entstehen wird, versichere ich, dass ich demnächst nur noch von öffentlichen Wegen aus oder nach Absprache mit dem jeweiligen Revierpächter von Ansitzeinrichtungen aus fotografieren werde.
Waidmannsheil

Rauhfusskauz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
674
Oben