Mondlicht und Sauenjagd

Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Ich weiß garnicht was ihr mit dem Mondlicht wollt [emoji12]

9bc8406d797b6a6bc65ca8334654f79e.jpg


WaiHei, Chip
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@stöberjäger:
Möchte nicht noch jemand hier zum Besten geben, dass er auch schon mal "urbanes Streulicht" erlebt hat oder nur mit Sternenlicht sicher war, die Umrisse einer Sau erkannt zu haben, auf die man mit 8x56-LP-Zfr. noch hätte schießen können?


Zum besten wird hier ständig was gegeben.
Wenn schon dann auf das Bezug nehmen, was zumindest ich gepostet hatte.
Weder war die Rede von Sternenlicht ohne Schnee, noch von dabei Sauenumrisse gesehen haben zu wollen.
Wenn nur über das gepostet würde, was erlebt wurde, wäre dieses (wie jedes ) Jägerforum ein weißer Fleck im cyberspace.
 
A

anonym

Guest
Heller Stoppelacker oder Maisstoppeln machen schon recht hell.
Im Bestand sieht das ganz anders aus.
Ich persönlich bin aber auch der Meinung das man im Bestand nur ein bis zweimal im Jahr und dann effektiv mit einer Drückjagd den Sauen druxk machen sollte.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Ich persönlich bin aber auch der Meinung das man im Bestand nur ein bis zweimal im Jahr und dann effektiv mit einer Drückjagd den Sauen druxk machen sollte.

:thumbup:

Jagd, insbesondere Saujagd an Kirrungen hat einen hohen "Suchtfaktor" und viele Jäger lehnen alle Jagdstrategien ab, die ihnen diesen Genuss einschränken könnten.
Trotzdem hat es eine Menge Vorteile, für den jeweiligen Lebensraum und die Revierstrukturen nach einem optimierten Konzept zu jagen. Vor allem im Rotwildgebiet ist das m. E. wichtig.

Für die Zukunft werden Jagdkonzepte in Form von Wildtiermanagement sicher an Bedeutung gewinnen und das macht auch Sinn. Wenn die Pessimisten recht behalten und wir in den nächsten 3 Jahren die ASP in den Revieren haben, hat sich die Kirrerei sowieso erledigt.
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Den Schwarzwildbestand nur auf ein oder zwei Erfolg versprechenden Drückjagden zu dezimieren ist sicherlich die beste Variante, lässt sich aber leider nicht überall durchführen. Das ist meiner Meinung nach nur realisierbar wenn sich die Einstände der Sauen im Revier befinden oder es geografisch überhaupt machbar ist,ansonsten bleibt noch die revierübergreifende Drückjagd. Da müssten dann nur die Nachbarn mitspielen,was zumindest hier eher schwierig ist, es könnte ja sein das man mal 3 Tage keine Sauen an der Kirrung hat!
Was bleibt den kleinen Waldrevieren also zur Schwarzwildbejagung? ....der Ansitz an der Kirrung !
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Süchtig wird wohl eher eine 'ereignisreiche Druck- oder Stöberjagd' sein, als ein meist 'ereignisarmer Mondansitz'. In den Revieren hier haben die Sauen keine festen Einständ, sondern ziehen im Sommer und im Winter größere Kreise. Die Sauen dann bei einer Drückjagd zu erwischen ist Zufall. Das Non-plus-ultra ist nicht.

Außerdem ist in Revieren mit Feldanteil der Ansitz an den Schadenflächen sehr wichtig und effektiv.
Letztes Jahr sind hier alle Sauen an dern Schadenflächen bzw im Feld geschossen worden. Keine einzige an der Kirrung. Kirrungssauen sind hier eher die Ausnahme.

Ich weis nicht genau, was an der Mondjagd auszusetzten ist. :) Viele (auch viele Foristi, z-B MaxGötzfried) betreiben sie doch sehr effektiv. Andere (Stoeberjaeger :)?) beherrschen die Drückjagden. Fehlabschüsse, schlechte Schüsse usw gibt es bei beiden Jagdarten (will ich jetzt aber niemandem vorwerfen). Die bessere Jagdart für alle Jäger und Reviere gibt es m.M. nicht.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Jagd, insbesondere Saujagd an Kirrungen hat einen hohen "Suchtfaktor" und viele Jäger lehnen alle Jagdstrategien ab, die ihnen diesen Genuss einschränken könnten.

was soll denn daran süchtig machen?
Das sitzt der Totschießer in einer Lauerhütte mit Liegepritsche.
An der Kirrung hängen Bewegungsmelder und wenn das arme Schwein kommt wird es mit 9,3 mm und Leuchtpunkt auf Schrotschussentferung über den Haufen geschossen.

Das hat mit Jagd, Erbeuten nichts zu tun.
Totschießen..................

WmH R-M
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Neumond, Halbmond, Vollmond, Schnee und alle diese Mondphasen in Verbindung mit verschiedener Wolkendecke. Alles funktioniert! Im Sommer braucht man z.B. hier bei HH und heller Wolkendecke gar keinen Mond um die ganze Nacht die hellen Weizenschläge 'zu bewachen'.
:thumbup: Ich geh bei Vollmond kaum noch raus, da die Sauen die Gefechtsfeldbeleuchtung dieser 40km entfernten Großstadt mittlerweile auch spitzgekriegt haben und Vollmond meiden. Aber wie immer: die "Experten" fühlen sich vera.scht - na meinetwegen. :biggrin:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
was soll denn daran süchtig machen?
Das sitzt der Totschießer in einer Lauerhütte mit Liegepritsche.
An der Kirrung hängen Bewegungsmelder und wenn das arme Schwein kommt wird es mit 9,3 mm und Leuchtpunkt auf Schrotschussentferung über den Haufen geschossen.

Das hat mit Jagd, Erbeuten nichts zu tun.
Totschießen..................

WmH R-M

Um wieviel anders ist es denn ohnehin, von 9,3 mal abgesehen.
Also Vorsicht bitte, mit solchen erfahrungsschwangeren Situationsbeschreibungen
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Das sitzt der Totschießer in einer Lauerhütte mit Liegepritsche.
An der Kirrung hängen Bewegungsmelder und wenn das arme Schwein kommt wird es mit 9,3 mm und
WmH R-M

Kein einziger Punkt trifft auf unsere Kirrungen zu!

Leuchtpunkt auf Schrotschussentferung über den Haufen geschossen.

Einerseits wird ständig bemängelt, dass zu weit geschossen wird, dann wieder zu nah :). Watten nu? ;)
 
U

User 9286

Guest
Man muss in einer Astgabel sitzen und über Kimme Korn auf 150m einen 5kg frischling erlegen. Nur so wirst du
nicht als schiesser abgestempelt. :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Jetzt mal ganz ehrlich:
Sauen an der Kirrung zu jagen ist für mih keine spannende jagd sondern klar der Bestandsteduzierung untetgeordnet, denn da kann ich dann gezielt aus einer bekannten Rotte eine Beibache erlegen. Anpirschen auf Feldern ggf an einer Suhle oder im Mais oder Weizen ist spannende und anspruchsvolle Jagd.
Allerdings ist die jagd an der Kirrung sehr effektiv, auf die Mannstunden gerechnet oft deutlich effektiver als die Drückjagd
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.187
Wenn die Pessimisten recht behalten und wir in den nächsten 3 Jahren die ASP in den Revieren haben, hat sich die Kirrerei sowieso erledigt.

Nicht nur die Kirrerei.;-)Ich glaube eine Empfehlung von einer Seite war ,alle Bewegungsjagden
zu unterlassen damit die Sauen die ASP nicht noch schneller verbreiten.;-)


Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
623
Oben