Nikotingeruch entfernen

Anzeige
Mitglied seit
3 Aug 2013
Beiträge
1.800
Gefällt mir
475
#1
Hallo an die Experten,

ich habe aus einer Auflösung eines Jägerhaushalts ein Fernglas erhalten (gummiert), dass sehr stark nach Nikotin riecht.
Der Jäger war starker Zigarrenraucher. Wie bekomme ich den Geruch weg, ohne die Gummierung anzugreifen bzw. die Linsen etc. zu schädigen?
 
Mitglied seit
17 Nov 2016
Beiträge
1.712
Gefällt mir
1.665
#2
gründlich feucht abwischen und feucht in Tupperdose legen in die du eine Packung Aktivkohlegranulat einfüllst.
Kriegst due günstig im Anglerladen für die Filter.

wird aber etwas dauern
 
Mitglied seit
28 Mrz 2012
Beiträge
561
Gefällt mir
54
#5
Tupperdose Kaffeepulver (Marke egal) rein, Fernglas drauf, mit Kaffeepulver überschütten und 2-3 Tage warten. Eventuell Kaffeepulver tauschen. So habe ich schon aus einigen Materialen (Stoff, Kork) Zigarettendunst entfernt.
 
Y

Yumitori

Guest
#6
Zum Gruße,
wie wäre es, mit einer guten Zigarre wirklichen Genuss zu erleben?;)
Nein, ernsthaft, ich weiß, kalter Nikotingeruch ist bäh - und ich kann auch nur die Sache mit dem Kaffeepulver empfehlen.
 
Mitglied seit
17 Nov 2016
Beiträge
1.712
Gefällt mir
1.665
#7
Mit dem Ozon währ ich jetzt aber vorsichtig o_O

Jede Art von Gummierung ist äusserst Ozonemfänglich ! Es bröselt dann vor Freude :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
#8
servus

Mit dem Ozon währ ich jetzt aber vorsichtig o_O

Jede Art von Gummierung ist äusserst Ozonemfänglich ! Es bröselt dann vor Freude :LOL:
eigentlich ging ich davon aus, dass man sich den von mir gesetzten Link öffnet, dort anruft und sich vollumfänglich dazu beraten lässt.
Ich würde das so machen.

Wenn jede Art von Gummierung ozonempfindlich ist, was macht man dann mit den KFZ und sonstigen Gegenständen, die ozoniert werden ?
 
Mitglied seit
17 Nov 2016
Beiträge
1.712
Gefällt mir
1.665
#10
servus
eigentlich ging ich davon aus, dass man sich den von mir gesetzten Link öffnet, dort anruft und sich vollumfänglich dazu beraten lässt.
Ich würde das so machen.
Ich hab manchmal etwas naive Vorstellung vom Leben, sorry

Der anda hatt ein altes fernglas geschenkt bekommen, das möffelt, da ging ich von aus er will was Preisangepasstes aus dem Leben.

Wenn ich eine Sternwarte geschenkt bekomme, die stinkt, oder ein Radioteleskop, ok, würd ich bei deiner Nummer anrufen.. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
#11
Ich hab manchmal etwas naive Vorstellung vom Leben, sorry

Der anda hatt ein altes fernglas geschenkt bekommen, das möffelt, da ging ich von aus er will was Preisangepasstes aus dem Leben.

Wenn ich eine Sternwarte geschenkt bekomme, die stinkt, oder ein Radioteleskop, ok, würd ich bei deiner Nummer anrufen.. ;)
ich besitze ein Monokular aus dem Erbnachlass meines Vaters..

Schon seinerzeit haben meine Kinderaugen geleuchtet wie Sterne, als ich es manchmal und ausschließlich nur in seinem Beisein benutzen durfte.

Es müffelt seit Jahren mit ureigensten Gerüchen, unter anderem Nikotin, vor sich hin.... wollte ich diesen Geruch weg haben, kein Preis wäre mir zu teuer dafür!

Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen!

Verstehst Du das?

Ich kenne die Geschichte hinter seinem Fernglas nicht....
 
Mitglied seit
6 Nov 2013
Beiträge
7.436
Gefällt mir
5.855
#12
Mit dem Ozon wäre ich auch vorsichtig, das Zeug ist äußerst reaktionsfreudig.
Kann mann sich ungefähr so vorstellen wie die letzte Jungfer aus der Schulklasse. Hing immer als Dritte beim Duo ihrer "Freundinnen" rum und als die sich über die voll süßen Typen einig waren ist sie frustriert und willig übrig geblieben-> freies Radikal.
Bindet sich an alles und jeden der nur versehentlich mal rüberschaut.

CdB
Axo - feuchtwarm abwaschen, falls es nicht hilft neu gummieren und reinigen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
#13
servus

Mit dem Ozon wäre ich auch vorsichtig, das Zeug ist äußerst reaktionsfreudig.
Kann mann sich ungefähr so vorstellen wie die letzte Jungfer aus der Schulklasse. Hing immer als Dritte beim Duo ihrer "Freundinnen" rum und als die sich über die voll süßen Typen einig waren ist sie frustriert und willig übrig geblieben-> freies Radikal.
Bindet sich an alles und jeden der nur versehentlich mal rüberschaut.
danke für die Läuterung.. das war mir natürlich so nicht bewusst (wie gesagt, ich hätte mich vorher dort beraten lassen...)

....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
7 Jul 2008
Beiträge
3.183
Gefällt mir
1.109
#14
Ich habe in der Bucht einen Overall aus Lammfell geschossen, der müffelt auch gewaltig,
aber nach altem Schrank, Keller, was weiss ich.
Den wollte ich bei einem Brandsanierer auch mit Ozon entmüffeln lassen,
da der gute jedoch 200 Teuros dafür wollte, auch beim zuhängen zu anderen Klamotten,
hab ich davon Abstand genommen und dusche nach dem Ansitz.

Bausaujäger
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben