Primos Dreibein

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Hatte auch Probleme mit Rost /verklemmt . irgendwo hatte ich mal gelesen, das wenn er nass beim pirschen im ausgefahrenen Zustand wird , hin man erst trocknen soll , bevor man ihn wieder zusammenschiebt . Dann lege ich ihn ausgefahren auf den Autositz , und lass ihn zuhaus trocknen vor dem zusammenschieben..
seitdem keine Probleme mehr..geh halt bei SAUwetter raus...
 
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21 Jan 2002
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Ich hab dem Ding erst mal eine Abreibung mit Silikonöl verpasst, seitdem läuft er.
Noch etwas Camo Band um die Beine. Morgen darf er mit raus.
 
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1 Jun 2017
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Trocken reiben wenn es richtig geregnet hat und den Trigger Stick ausgefahren trocknen lassen haben bei mir bisher auch gewirkt.
 
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Ich muss das Ding mal auseinander bauen um zu sehen was da gammeln kann.
Der ist zu teuer für Experimente.
 
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Wenn das bischen gepflegt gammelt da nix. Das blöde ist das Wasser rein läuft wenn es regnet und dann in die Klemmbacken läuft und da Rost entsteht wenn es länger drin ist.
Ich habe alle Beine voll ausgefahren und dann einfach Sprühöl rein laufen lassen, bis jetzt hat es schon paar Jahre überlebt und es ist oft nass geworden.
 
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Vom zerlegen rate ich ab . Mein Gen.2 hat sein Dienst vor einem
Jahr quittiert. Ein Bein ließ sich nur noch mit hohen Kraftaufwand aus und einfahren.. obwohl lch es mit Silikonöl schmierte. Grund war ein defekter Zug, der die klemmbacke im unteren Rohr löst..ließ sich nicht reparieren .Ohne Grund würde ich nix zerlegen , nachdem ich gesehen hab wie filigran das aufgebaut ist..trotzdem hab ich mir dann die Gen.3 gegönnt , weil er einfach praktisch ( immer dabei im Auto) ist, und zu jedem Ansatz mitkommt..
 
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27 Feb 2017
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Ich zitiere hier mal das Offensichtliche.... Nämlich die offizielle Anleitung, die anscheinend nie jemand guckt oder liest:

Man soll den Stick auf Kopf lagern, dann kann das Wasser immer raus laufen.

Selbst wenn man das verpeilt und die Beine nicht mehr ausfahren wollen... Kann man immer wieder reparieren.

Ich bin da inzwischen sehr geübt drin, da meine Mitjäger mir ihre immer zur Reparatur bringen....

Kurzfassung ist, man muß die verklebten Kniescheiben mit etwas Gewalt lösen. Dann kann man die Gleiter aus dem Unterschenkel rausziehen und Schlamm und rost entfernen.
Meistens ist nur unten die Spreizkugel versifft und daher nicht gängig.

Als Werkzeug brauchst du nur eine Rohrzange und einen Lappen und Öl.
 
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Ich zitiere hier mal das Offensichtliche.... Nämlich die offizielle Anleitung, die anscheinend nie jemand guckt oder liest:

Man soll den Stick auf Kopf lagern, dann kann das Wasser immer raus laufen.

Selbst wenn man das verpeilt und die Beine nicht mehr ausfahren wollen... Kann man immer wieder reparieren.

Ich bin da inzwischen sehr geübt drin, da meine Mitjäger mir ihre immer zur Reparatur bringen....

Kurzfassung ist, man muß die verklebten Kniescheiben mit etwas Gewalt lösen. Dann kann man die Gleiter aus dem Unterschenkel rausziehen und Schlamm und rost entfernen.
Meistens ist nur unten die Spreizkugel versifft und daher nicht gängig.

Als Werkzeug brauchst du nur eine Rohrzange und einen Lappen und Öl.
Anstelle von Gewalt, empfehle ich einen Fön zum ersten Lösen des Kunststoffüberwurfs.
Hab hier mal ne "Anleitung" zum Gen2 geschrieben.
 
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Vom zerlegen rate ich ab . Mein Gen.2 hat sein Dienst vor einem
Jahr quittiert. Ein Bein ließ sich nur noch mit hohen Kraftaufwand aus und einfahren.. obwohl lch es mit Silikonöl schmierte. Grund war ein defekter Zug, der die klemmbacke im unteren Rohr löst..ließ sich nicht reparieren .Ohne Grund würde ich nix zerlegen , nachdem ich gesehen hab wie filigran das aufgebaut ist..trotzdem hab ich mir dann die Gen.3 gegönnt , weil er einfach praktisch ( immer dabei im Auto) ist, und zu jedem Ansatz mitkommt..
War es wirklich der Zug, oder nicht doch eher die Klemmbacke an sich?
 
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17 Mrz 2015
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Der Zug..klemmbacke war okay.. der liegt noch lm Keller wenn ich mal zeit und muse hab schau ich mir es noch mal an.. eventuell könnte man ja ein Zweibein draus bauen ..
 
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Trocken reiben wenn es richtig geregnet hat und den Trigger Stick ausgefahren trocknen lassen haben bei mir bisher auch gewirkt.
Und nie bei Frost und hoher Feuchte im Auto liegen lassen. Friert das Kondenswasser zwischen den Rohren oder sonstwo passiert an den Beinen bzgl. Verstellung nichts mehr.
 
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24 Mai 2019
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Ich habe einen älteren Primos Bipod und nachdem Nässe eingedrungen war und die Beine nicht mehr ausfuhren, dachte ich bereits über Entsorgung nach, da wurde ich - dank des Forums hier - auf eine Beschreibung eines findigen Foristen zur Demontage, Pflege usw aufmerksam. (y)
Die Reparatur gelang, obwohl ich feinmechanisch eher unbegabt bin- seitdem verwende ich den Stock möglichst nur bei "Schönwetter" ! Ein zweites Mal möchte ich das Teil nicht mehr zerlegen !
Die Beine praxisgerecht mit camoBand umwickelt und mit Grafitspray behandelt, fährt er zwar inzwischen langsamer aus, aber es geht noch, wie die Tage wieder im Hang erfolgreich auf Bock eingesetzt. In Verbindung mit Sitzstock/Dreibein an einem Baum sitzend ist er schon das Mittel der Wahl (Waffe in die Gabel, Schießschulter am Baum).
Im Auto ist der Primos eingeschoben besser zu handeln als mein 4stablestick, der in bestimmten anderen Revier-Situationen eingesetzt wird und von dem sich stehend in ebenem Gelände sehr gut schießt.
 
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Eben, deswegen beide. Jeder hat seine Berechtigung, ersetzt aber nicht den anderen.
Der 4stable liegt bei mir zerlegt im Kofferraum"keller".
 

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