Ruhig sitzen... Stundenlang

S

Schorse2210

Guest
Moin,

@Kateiker
Der Ansatz stimmt, aber nicht mehr!
Du hast den Film aber wohl nicht zu Ende geschaut oder?
Der flagt an dem Wolf vorbei und Opa muss es richten!

WmH
Schorse
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Gott was bin ich froh, dass ich in einer Kommunalverwaltung beschäftigt bin (der Kenner bemerkt, dass ich das Wort "arbeite" vermeide...). Stundenlanges Sitzen ohne Bewegung? Null Problem...
Hat eben nicht jeder solch vorzügliche Trainingsmöglichkeiten:confused:
Stellst Du dann auch die Heizung ab ?
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Schlafen ist gut um sich in die Vibrations des Ortes einzufügen. 🦉🛌
 
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Wenn die Gegebenheiten es erlauben mit den Ohren zu jagen, dann lese ich gern mal was auf dem Handy. Für den nächtlichen Ansitz habe ich mir die App ScreenDim zugelegt. Damit kann ich das Display erheblich weiter abdunkeln, als es die normalen Einstellungen erlauben.
Dann müssen sich die Augen nicht so sehr umstellen und die Kanzel ist nicht hell erleuchtet.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
allzu enge Leitern oder Sitze sind für wirklich langes Sitzen nicht geeignet, weil man sich wirklich hin und wieder mal bewegen muss, weil einem sonst bei kalten Temperaturen die Füße einschlafen oder evtl. der Nacken steif wird.
Wichtig ist, dass Platz ist, das Fernglas abzulegen, damit das nicht irgendwo umfallen kann oder klappert. Ich habe das Glas nicht gerne um den Hals, denn es stört beim bequemen Waffenanschlag.
Beim Ansitz im Hellen habe ich immer ein Buch dabei, antrainiert ist, alle halbe Seite langsam rundum zu schauen.
Und eine reife ´Cubanerin, auf dem Schenkel einer jungen Kubanerin gerollt, kann sehr wohl die Zeit verkürzen - ich nutze als Ascher zu meiner größten Zufriedenheit eine mit dünnem Filz beklebte Dose mit dicht schließendem Deckel.
Zünde ich sonst alles mit meinem Zippo an, so begleitet mich auf den Hochsitz oder Anstand ein leises Einwegfeuerzeug.
Bei Nachtansitzen werde ich sicher nicht noch ein Kindle mitschleppen, ich denke mir dabei gerne Geschichten über einen jagenden Dackel aus, mit denen ich dann Nachbarskinder (und auch deren Eltern) unterhalte.
Auch mit 61 Jahren habe ich mit stundenlangen Ansitzen kein Problem, langweilig wird es nie, bei Büchsenlicht ohnehin nicht, es lohnt sich auch, immer einen Bleistift und ein kleines Notizbuch dabei zu haben, Beobachtungen aufschreiben, Vögel beschreiben und im Nachhinein bestimmen (Bleistift und Papier sind immer gut auf der Jagd, Kennzeichen aufschreiben, Personenbeschreibungen, Skizzen machen...)
Ich kenne aber Jäger, die sind wirklich so unruhig, dass ein Ansitz mit ihnen echt nerven kann.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Wenn mir gaaanz laaaangweilig wird, dann kommt ein Stöpsel in ein Ohr und da höre ich dann via Smartphone Hörbuch. Kommt aber nur selten vor. Mit der WBK gibt es meist noch was zu beobachten und sei es nur ein paar Mäuse.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Ich lese auf dem Hochsitz mit einem Kindle. Das ist superpraktisch, da man dabei meist lautlos ist, das Licht des Gerätes ist dimmbar und die Augen gewähnen sich schnell an die Dunkelheit. Auch wenn mal nichts los ist und masn doch u n b e d i n g t noch länger sitzen will, kann man sich so die Zeit vertreiben.

Rumspielen am Handy macht mich nur noch kribbelig ab nach einiger Zeit. Beantworte ein paar geschäftliche Mails und alle wundern sich warum ich so spät noch arbeite ;-)

Aber dank WBK ist immer was los und zur Not betrachtet ich die Laufwege der Mäuse zwischen zwei Schlafphasen


Ich bin nachts businessmäßig nicht selten ziemlich aktiv am Rechner, weil ich in unterschiedlichen Zeitzonen echtzeit unterwegs bin. Aber ein Smarty oder Tablet kann man gar ncht so weit runter dimmen, dass das in der stockfinsteren Nacht kein Licht wirft. Und wenn die Lichtquelle nicht permanent vorhanden ist, "tolleriert" das eine Sau nicht und die Rotte verzupft sich, noch bevor du die Mail fertig hast. Also wenn Du da einen Dreh hast, der funktioniert, bin ich Dir für Tipps dankbar.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Ich bin nachts businessmäßig nicht selten ziemlich aktiv am Rechner, weil ich in unterschiedlichen Zeitzonen echtzeit unterwegs bin. Aber ein Smarty oder Tablet kann man gar ncht so weit runter dimmen, dass das in der stockfinsteren Nacht kein Licht wirft. Und wenn die Lichtquelle nicht permanent vorhanden ist, "tolleriert" das eine Sau nicht und die Rotte verzupft sich, noch bevor du die Mail fertig hast. Also wenn Du da einen Dreh hast, der funktioniert, bin ich Dir für Tipps dankbar.

Eine Lichtquelle installieren, die ständig da ist?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
letztens Gabs zwecks Display Helligkeit einen sehr nützlichen Thread, finde ihn grad nicht.
Gerade bei iPhone auch ohne App Super machbar
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Wenn Du glaubst, dass Deine Cohibas stets von jungen Kubanerinnen gerollt werden, täuscht Du Dich. :D Du kannst sie allerhöchstens nach der Methode "Bill" veredeln, wenn Du ein adäquates "Öfchen" zum Anreichern hast. :cool:

Aber mal ernsthaft: Ich kann mir nie und nimma vorstellen, dass Dir nach dem Genuss einer Cohiba ein Fuchs oder eine Sau kommt....
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.094
Ich bin nachts businessmäßig nicht selten ziemlich aktiv am Rechner, weil ich in unterschiedlichen Zeitzonen echtzeit unterwegs bin. Aber ein Smarty oder Tablet kann man gar ncht so weit runter dimmen, dass das in der stockfinsteren Nacht kein Licht wirft. Und wenn die Lichtquelle nicht permanent vorhanden ist, "tolleriert" das eine Sau nicht und die Rotte verzupft sich, noch bevor du die Mail fertig hast. Also wenn Du da einen Dreh hast, der funktioniert, bin ich Dir für Tipps dankbar.

Ich mache es nur kurz unter 10 Minuten, in der Kanzel ist immer nur ein Fenster offen. ich halte das Ding still und immer unterhalb des Fensters. Vorher mit WBK abgeglast. Also "sichern, dann kurz ohne Bewegen".

Mache das nur ausnahmsweise und du hast Recht, wenn es stockfinster ist, macht man dass besser nicht. Mit dem Kindle kann man dimmen, da kamen schon Füchse ohne dass sie sich daran gestört haben.

Wenn es um die "ach so wichtigen, jetzt gleich"-Mails geht lasse ich die Holzfenster zu oder denke mir meinen Teil bis morgens ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
660
Oben