Salz - alle Jahre wieder

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Moin,
A wie sind eure Erfahrungen mit Weidezaunpfählen aus Holz?
Die alten sind geteert, die neuen kesseldruckimprägniert.

Eher auf Naturholz zugreifen, oder?
vergiß es, erstens halten die salzimprägnierten Föhrenpfähle um nichts länger wie naturbelassene Lärchenpfähle und ausserdem muss ich nicht unbedingt druckimprägniertes Holz ausbringen damit Wild dran herumleckt.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Wenn man , in einem Eichenbestand, eine Birke köpft, dürfte das niemand zu Ersatzforderungen animieren, wer einfach Wertholz köpft ist ein A..leuchter ;) und einen Plastiktopf brauch es auch nicht, der friert nämlich kaputt... Einen Nagel vom Zimmermann und den hier Anhang anzeigen 164428
Ich mach oben einfach ein breites Brett drüber! Dann hält es mehr als doppelt so lang wie ohne Kopfbedeckung!
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das Salz vor wie auch immer gearteter Auflösung bewahrt werden muß?
Seit 1990 habe ich zB eine Salzlecke für meine Schafe aus einem abgestorbenen Kirschbaum den ich in 2 m Höhe quer abgesägt habe, oben eine V Vertiefung eingesägt, Stein draufgelegt.
Bei Regenwetter wird Salz gelöst, läuft am Stamm runter und wird abgeleckt. Regnet es viel, wird nicht abgelecktes Salz auf den Erdboden ablaufen. Regnet es wenig, wenig gelöstes Salz am Stamm.Viel Salz am Boden, da wird dann halt aus der Stammsulze eine Sttocksulze.
Verschwendung sehe ich da nicht, aber eine kontinuierliche Salzversorgung. Also warum so viel Umstände wegen eines Salzsteins, der Rote, jetzt Graue, kostet mich bei 10 kg 4,99€. Und das hält bei unseren durchschnittlichen 715 mm ziemlich genau ein Jahr.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Wie viele salzlecken habt ihr denn?
Ich habe in einer gemischten wald Feld jagd 3 auf 190ha.
Im forst mehr...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
Der Sinn ist, das sich das Salz der Steine löst, passiert eher zuwenig in regenarmen Jahren.
Ich überdache auch nix. Ein Grauer (früher Roter) hält ca. ein Jahr.
(Bezug: Fundgrube € 3,95/10 kgStein)
Weiße Steine lehne ich ab, erinnern mich an Viehweiden.

Es ist wie mit den Kirrungen, inflationärer Einsatz hilft nicht wirklich mehr.

Wir haben ca 2 Sulzen auf 100 ha reiner Waldfläche, jeweils in Verbindung mit kleinen Äsungsflächen bzw Schneisen, die aber nicht jedes Jahr einen neuen Stein bekommen.
Die 2m hohen Stöcke sind derart salzdurchtränkt, weil seit vielen Jahren in Gebrauch, die wirken auch ohne frischen Stein oben drauf. Befestigung auf der Stirnfläche des Stamms mittels dickem Nagel oder ein paar Latten drumgenagelt, dann kann man sogar Stein-Teilstücke einstecken.
Ich klopp manchmal welche mit Spalthammer durch.

Salzlecken mit behandeltem Holz sind selbstverständlich abzulehnen.

Forstbetriebe überlassen solche Aktionen m.E. eher den Begehern, wenn überhaupt erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
hier mal ein Bild aus dem wildleeren (bay.) Staatswald. Der vielen Nanus wegen geht das Wild meist nur nachts an die Lecke. In den Rahmen kommt (kam) im Herbst Kirrgut1 Rehwild (6).JPG
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
O.K., und wie viele dann auf 100 ha im Forst??
4 auf 150ha. ommt aber mit sicherheit auch auf die gegebenheiten an. Die Salzlecken werden nicht umgehend erneuert, wenn leer, da salz genug im stamm und im bodenbereich ist. verlegung erfolgt nur, wenn aufforstungen anstehen!
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Busch hatte mich verstanden :) Ich verlege alte Salzsulzen nur, wenn in direkter Nachbarschaft gepflanzt wird, um das Rehwild nicht noch mehr zu locken! Natürlich kann eine WKA oder Straßenverkehr auch zur Verlegung führen, war bei mir noch nicht der Fall!
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Hallo zusammen, ich hab gerade das Video gefunden. Finde ich Interessant. Vielleicht auch für einige hier was neues. Da bei unseren Lecken das Salz immer wieder Verschwindet werd ich sowas probieren. Wir haben zwar nur Rehwild aber warum nicht.


wh
Laurenzi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
884
Oben