Schäfer und Schäfer

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
Die Brüder suchen einen Unternehmsnachfolger.

Warum Brüder? Oder ist "Jolanta" neuerdings ein Männername? Gesellschafter sind Achim und Jolanta.

Ansonsten hatten die per 31.12.21 eine Bilanzsumme von knapp 2 Mio. € bei unter 100K Schulden, sprich die hatten rund 1,9 Mio. € Eigenkapital. Davon recht viel in Form von Liquidität. Das Vorratsvermögen war buchmäßig gar nicht so groß, sprich, die haben gut eingekauft. Sieht bis dahin sehr gesund aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.101
Mein Büma war mit denen auf der Berufsschule. Die gibts schon lange. 2007 kaufte ich bei denen mal eine SR20 Last Edition in links. Über egun.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.674
Warum Brüder? Oder ist "Jolanta" neuerdings ein Männername? Gesellschafter sind Achim und Jolanta.

Ansonsten hatten die per 31.12.21 eine Bilanzsumme von knapp 2 Mio. € bei unter 100K Schulden, sprich die hatten rund 1,9 Mio. € Eigenkapital. Davon recht viel in Form von Liquidität. Das Vorratsvermögen war buchmäßig gar nicht so groß, sprich, die haben gut eingekauft. Sieht bis dahin sehr gesund aus.
Vom Aussenauftritt kannte ich nur die Brüder.
Wie das intern aussieht, habe ich nicht recherchiert.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Mich würden die Gründe interessieren.

Aufgrund von Alter glaube ich eher nicht i
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
233
Die Gründe wird der potentielle Käufer sicherlich erfahren, wenn er entsprechende liquide Mittel vorweisen kann. Wird ja sicherlich nicht jeder neugierige ein Gespräch bekommen…. 😉
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Gibt doch im wesentlichen nur zwei mögliche Gründe: Entweder, man will sich in den finanziell abgesicherten vorzeitigen Ruhestand verabschieden oder man rechnet nicht damit, in Zukunft noch gute Geschäfte machen zu können.

Vom Eindruck her würde ich zu Ersterem tendieren, aber genau muss das dann ein potentieller Käufer mit den Inhabern abklären.

Ich kann den Inhabern nur viel Erfolg bei der Übergabe und dem Käufer ein glückliches Händchen wünschen. Es wäre schade, wenn wieder ein Händler vom Markt verschwindet.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Man soll gehen wenn es am schönsten ist. Vielleicht gibt es gesundheitliche Gründe? Alles Spekulationen.

Der Weg den Verkauf der Firma selbst in die Hand zu nehmen ist m E. ungewöhnlich und auch der Sache schädlich. Dafür gibt es Dienstleister, bzw. Banken die Investoren suchen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
Der Weg den Verkauf der Firma selbst in die Hand zu nehmen ist m E. ungewöhnlich und auch der Sache schädlich. Dafür gibt es Dienstleister, bzw. Banken die Investoren suchen.

Ich habe mit derartigen Vögeln beruflich genug zu tun und würde so einen Verkauf immer selber in die Hand nehmen. Allenfalls würde ich mich nebenbei beraten lassen. Insbesondere, wenn man die Branche, in der man sich bewegt, so genau kennt wie Achim Schäfer als Vorstandsmitglied des VDB.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
Dann baue ich aber nicht vor ca. 2 Jahren alles neu und größer.
Ergibt keinen Sinn.

Warum? Grade mit Ende 50 überdenken viele ihr Leben nochmal. Und wenn man dann feststellt, dass man theoretisch reich ist, weil man eine schöne Firma aufgebaut hat, praktisch aber nichts davon hat, weil das ganze Kapital gebunden ist und der Laden einem keine Zeit lässt, das Leben so zu genießen, wie man das möchte, dann kann man es schon verstehen, dass man einen Wechsel herbei führt, wenns grad passt. Die neue Betriebsimmobilie kann man ja auch an den Nachfolger vermieten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
570
Oben