Schmalreh schießen - ja, nein, warum?

M

Mannlicher764

Guest
Moin,
wir schießen im Wald im Mai jedes freie, passende Schmalreh. Wobei jeder Begeher das nach seinem Können und Willen tun darf. Keiner muss, wenn einer sich nicht sicher ist, bleibt der Finger gerade!!!
Es ist in dieser Jahreszeit nur so, das die Vegetation nicht soweit ist, die junge SR einfach genauso "blöd" sind wie Jährlinge und Straßen sind außerdem auch da. Warum soll man das Wild nicht dann erlegen, wenn es am besten passt? Ab Juni wird es deutlich schwieriger mit dem Rehwild und das mit der Vererbung guter Böcke funktioniert nicht. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur der zu dem Zeitpunkt des dicksten Gehörns...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.634
Der diesjährige Verbiss des für heutige Verhältnisse recht langen Winters sagt: Es wird geschossen, was frei ist - sicheres Ansprechen vorausgesetzt.
Man muss immer Tätigkeit zeigen, bevor das Amt einem versucht zu erklären, was richtig ist...
Wenn man denen ne Zwischenstandsliste hinlegen kann, die sie sagen lässt: "Wir sehen schon, Sie haben alles im Griff.", dann ist das für alle am Besten...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.634
In dem Fall das Forstamt, also ein ganz spezieller Kamerad, der dann gleich bei der Stadt, beim Landratsamt und beim Regierungspräsidium heulen geht... Ist aber ein lokales Problem. In ca. 4 Jahren ist er in Rente, dann ist Ruhe.
Auf jeden Fall wird der jammern und dann wird das LRA anrufen... Ich hörs schon: "Wir haben gehört, bei Ihnen ist der halbe Wald aufgefressen..." Ist natürlich Quatsch, aber dieses Jahr hat die NV in einem Streifen schon ganz schön eine mitgekriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Welcher Abschussplan?
Im heimischen Revier wird seit Jahren viel zu wenig Rehwild erlegt. Ich selbst darf nur einen Bock und weibliches Rehwild wobei man nach der 3 Ricke schon schief angesehen wird auch wenn die keine Zähne mehr haben. Schmalrehe werden eigentlich überhaupt nicht bejagt. Inzwischen ist es für mich kein Problem während einer Stunde Gummipirsch weit über 100 Rehe zu zählen. Ist bisschen viel oder?


Meine Meinung: Schmalrehe bejagen wenn es sein muss, aber bitte nur wer es kann.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Wir reduzieren auch bei den Schmalrehen, Böcke haben wird jetzt estmal genug, heute wieder 3 zerwirkt. In den Feldbezirken lassen wir die Schmalen aber da, wo sich nicht stören, das gibt es nicht so viele, und da ist Platz und Äsung reichlich.
Im Waldbezirk wird reduziert, Fernferkehrsstrasse und Neuanpflanzungen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
657
Oben