Stundenlanger Ansitz ... Wie übersteht man das?

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Allen einen guten Rutsch und Waidmannsheil, ob im Feld, oder Wald!

Horrido

Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an und setze darauf, dass wir uns gesund weiterhin im neuen Jahr gegenseitig mit und ohne gequältem Lächeln Fähigkeiten und Unfähigkeiten attestieren können. :p
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an und setze darauf, dass wir uns gesund weiterhin im neuen Jahr gegenseitig mit und ohne gequältem Lächeln Fähigkeiten und Unfähigkeiten attestieren können. :p

Dem ist nicht hinzuzufügen oder zu widersprechen. Allen eine Guten rutsch und jederzeit WMH
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....einmal empfohlen, seine unerschöpfliche jagdliche Weisheit in ein Geschäftsmodell zu überführen, auf selbstständiger Basis natürlich!....
.....Chance vertan!....

Ein Geschäftsmodell ist etwas für Geschäftsleute, die für die Aussicht auf (noch mehr) Geld gern auch ihre (neben dem Erwerb des Grundeinkommens verfügbare) Lebenszeit opfern. Deshalb haben auch nur Geschäftsleute eine Chance vertan, wenn sie die gern gehabt und nicht erkannt hätten. ;-)
 
M

Mitglied 13815

Guest
Bei Feldrevieren hast du recht, möchte ich auch nicht.
Bei uns im Wald kann ich, muss aber nicht.
Nur, wenn ich rausgehe, dann auch mit dem Vorsatz Beute zu machen, um es mit Ortega yGasset zu halten," töten um gejagt zu haben".
Alles andere ist nett,geht aber auch ohne JS.

Ich geh schon auch raus um Beute zu machen, nicht nur um Löcher in die Luft zu starren, auch wenn es „nur“ eine Krähe ist. Aber ich MUSS nicht, schon gar nicht stundenlang. Oder halt nur wenn/wann ich will ...:cool:
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Es gibt doch 1000 Gründe, die einem durch den Kopf gehen, bevor man abdrückt. Sind ja nicht alle Landschaftsgärtner, die nur überlegen, wie man am effektivsten die Terminalknospenverbeisser und die möglichen Träger der ASP streckt.
Ich jage z.B. zumeist in einem Niederwildrevier ( Feld-, Wald, Wasser), wo Schwarz- und Rotwild Wechselwild sind. Zum einen versucht man Wildschäden zu vermeiden - zum anderen aber auch mal diese Stücke zu bejagen und zu erlegen.
Wenn ich also bei mir die Chance auf Rotwild haben will, muss ich mich an den geeigneten Fernwechseln ansetzen um dort etwas abzupassen. Wenn man an diesen Wechseln dann anfängt, auf alles zu ballern, nur weil man sich so arm fühlt, wenn der Lauf kalt bleibt, wird man kaum mal ans Ziel kommen. Das gleiche gilt fürs Schwarzwild. Wir bemühen uns, bestimmte Bereiche ruhig zu halten um dort das Schwarzwild zu halten. Leider ein schwieriges Unterfangen. Auch hier gilt aber: Bei Fuchs und Dachs bleibt der Finger lang.

Ich greife mir diesen Beitrag jetzt einfach mal heraus um darauf zu antworten und hoffe das ist ok für dich und du nimmst es nicht persönlich.
Frage: Was um alles in der Welt willst du mit dem ersten Satz sagen??? Und was für 1000 Gründe gehen dir durch den Kopf bevor du abdrückst?!
Es klingt zunächst mal so, als würden diese "Landschaftsgärtner" wie du sie nennst (wer oder was ist damit gemeint?!) aus niederen Beweggründen auf Wild schießen. Du tust das nicht und wenn dann aus viel edleren Motiven...? Oder verstehe ich das falsch?
Wenn ich jetzt mal in mich gehe und überlege was mir jagdlich so durch den Kopf geht....hmmh im Vergleich zu deinen 1000 Gründen ist das schon sehr ärmlich und primitiv. Wenn ich z.B. auf Rehwild jagen will....dann leite ich kurz und unspektakulär aus den Beobachtungen und dem Fährtenbild der jüngeren Vergangenheit die erfolgversprechendsten Stellen ab....wenn Wetter und Wind günstig sind begebe ich mich zur vermutet richtigen Tageszeit dorthin....wenn dann jagdbares Rehwild in Schussentfernung mit Kugelfang auftaucht denke ich "Oh da....Rehwild, sehr schön" Wenn es mehrere sind entscheide ich nach Ansprache noch spontan ob und wie ich vorgehe um eventuell mehr als ein Stück zu erbeuten bzw. überhaupt welches Stück ich beschieße. Das war es aber auch schon...die Ziele kann man im Grunde reduzieren auf: Zeit und Ort richtig einschätzen; Sauber ansprechen; sichere und saubere Schüsse.
In diesem gesamten Handlungskonstrukt spricht es meiner Meinung nach tendenzielll eher für die Leistung eines Jägers wenn er mit 2 Ansitzen 3 Rehe erbeutet als wenn er mit 15 Ansitzen 1 Reh erbeutet.

Rotwild ist bei mir im Revier auch (regelmäßiges) Wechselwild. Ich habe so eine ähnliche Strategie verfolgt wie du sie schilderst aber bei mir hat das ganz nüchtern und sachlich betrachtet dazu geführt, dass die "Bejagung" eher theoretischer Natur war und nie ein Stück zur Strecke kam. Ich habe die Strategie seit einigen Jahren dahingehend verändert, dass ich versuche jede sich bietende Gelegenheit einer Erlegung konsequent zu nutzen. Dabei verfolge ich kein Konzept sondern reagiere flexibel auf individuelle Situationen. Einzige Besonderheit, ich erlege generell keine Hirsche....davon werden eh mehr als genug geschossen und ich kenne die psychotischen Zustände die bei vielen Jägern durch Hirsche verursacht werden....da bin ich raus:lol:. Naja jedenfalls erlege ich seit ich so vorgehe recht konstant 1-3 Stücke Kahlwild.
An dieser Stelle wieder eine Frage: Wie fühlt man sich arm wenn der Lauf kalt bleibt?!:unbelievable: Worum gehts da?? Und was versteht man unter rumballern? (Ich nehme an es hat was mit "Schüsse abgeben" zu tun?) wenn ja...wie, wann, wo muss man es tun damit es zu "rumballern" wird? Gibt es auch Leute die sich "reich" fühlen wenn der Lauf kalt bleibt? Wäre ja möglich, dass man sich z.B. selbst feiert weil man nicht einfach pragmatisch (oder primitiv je nach Sicht) Wild erlegt sondern mit erhabener Fantasie Gründe erarbeitet, die dazu führen dass der Lauf kalt aber voller Waidmannswürde ist?

Naja noch ganz allgemein zur Frage im Threadtitel....das kann man nicht pauschal beantworten denn jeder Ansitz ist anders. Im Sommer anders als im Winter....bei Regen anders als bei Trockenheit....die eigene Verfassung ist Tagesformabhängig usw. usw. Bei mir ist es jedenfalls nie gleich....mal lausche ich stundenlang regungslos den Geräuschen des Reviers...ein andermal döse ich und lasse nur ein Ohr angeschaltet. Einmal vergeht die Zeit schnell ein andermal zäh...fest steht aber: Wer regelmäßig Sauen vom Ansitz erlegen will braucht schon Ausdauer!! Man erlegt sehr viele Sauen weil man "doch noch mal 10 Minuten dran gehangen hat".
Und als sinnlos vergeudete Zeit würde ich nur folgende Situationen bezeichnen: Drückjagdstand ohne Kugelfang oder ohne Schussfeld; An Kirrung sitzen die seit Tagen nicht angenommen ist; Bei falschem Wind sitzen und sowas halt.
Der wichtigste Unterschied zwischen Ansitz an Kirrungen und Ansitzen am Feld oder Wiese ist der, dass man an der Kirrung im Grunde klar ist, dass die Sauen kommen und nur die Frage ist wann....im anderen Fall ist die Frage ob überhaupt was kommt.
Um sich die Zeit zu vertreiben finde ich übrigens alles legitim was man sich vorstellen kann....handy, Bücher, Begleitung etc. muss halt alles lautlos und unsichtbar sein. Die Frage "wie übersteht man das" stellt sich mir sowieso eher bei Dingen wie Geburtstagsfeiern, Gottesdienste und so Sachen....:biggrin:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Ein Geschäftsmodell ist etwas für Geschäftsleute, die für die Aussicht auf (noch mehr) Geld gern auch ihre (neben dem Erwerb des Grundeinkommens verfügbare) Lebenszeit opfern. Deshalb haben auch nur Geschäftsleute eine Chance vertan, wenn sie die gern gehabt und nicht erkannt hätten. ;-)


Bla bla bla!
Du hättest bei der Umsetzung deiner jagdlichen Kompetenz mit diesem Geschäftsmodell ja endlich einmal eigenverantwortlich und vor allem auf eigene Rechnung dokumentieren können, ob deine umfassenden Belehrungen auch in der Realität zu den gewünschten Ergebnissen geführt hätten!
Der Markt ist nicht durch große Reden oder Theorien bestechlich und hätte auf kurz oder lang recht schnell gnadenlos aufgezeigt, ob das "Wildtiermanagement "a la Stöberjäger" funktioniert oder nicht!
So bleibt für mich von dir nicht viel anderes übrig als der entwaffnende und entlarvende Begriff des "verbeamteten jagdlichen Unternehmensberater!";-)
Für mich ist dieser Begriff der Höhepunkt dieses Forumsjahres; ich könnte mich jetzt noch wegwerfen vor lachen!


Nix für Ungut,
ich weiß ja, du kannst es; aber lass es nicht immer so raushängen!

Guten Rutsch

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Der Markt ist nicht durch große Reden oder Theorien bestechlich.....

Soll das ein Witz sein?

Schau Dir mal die vielen Luftblasen der Wirtschaft und vor allem des Aktienmarkts an, die NUR durch große Reden und Theorien entstanden und dann geplatzt sind. Oder die "Bestechlichkeit" des Markts durch Lobbyisten mit ihren großen Reden und Theorien. Nee, mein Lieber, hier bist Du auf ganz dünnem Eis. ;-)


Danke, Dir auch!
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Soll das ein Witz sein?

Schau Dir mal die vielen Luftblasen der Wirtschaft und vor allem des Aktienmarkts an, die NUR durch große Reden und Theorien entstanden und dann geplatzt sind. Oder die "Bestechlichkeit" des Markts durch Lobbyisten mit ihren großen Reden und Theorien. Nee, mein Lieber, hier bist Du auf ganz dünnem Eis. ;-)



Danke, Dir auch!



Eben,
"durch große Reden und Theorien entstanden und dann geplatzt sind"!
Und da wir GsD eine soziale Marktwirtschaft(da bin sehr stolz drauf) haben und der Staat sich nicht völlig aus dem Wirtschaftsgeschehen raus hält, werden auch der "Bestechlichkeit" immer wieder Grenzen gesetzt; reagieren kann der Staat oft erst nach Feststellung von Fehlentwicklungen!
Es wird aber, egal in welchen System, immer wieder und weiterhin "menscheln"!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
@ markswoman:
Bist Du wirklich eine Frau?

Vorhin hab ichs noch gesehen :roll:


Wenn es im Wald aber dunkel ist und der Regen die Wahrnehmung von Geräuschen verhindert, .....

Allein bei dem Gedanken kriege ich schon eine wohlige Gaensehaut.

Oder an gar nix zu denken (Wohl dem, der das kann).

Mir wurde immer gesagt, Maenner koennen das sehr gut. :p

Ich wundere mich auch immer wieder, wie ich es schaffe stundenlang freiwillig auf 1x1 Meter ohne Bewegung zu sitzen. Das würde nicht mal einem Häftling zuzumuten sein.

Da solltest Du dem Herrn danken, dass er Dich Demut gelehrt hat. :lol:

Weisst Du, was viel schoener ist als Jagd?

...ja mir faellt gerade auch nix ein. :cool:

Waidmannsheil und allen ein frohes neues Jahr ! :shoot:
 
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
10
Vorhin hab ichs noch gesehen :roll:




Allein bei dem Gedanken kriege ich schon eine wohlige Gaensehaut.



Mir wurde immer gesagt, Maenner koennen das sehr gut. :p



Da solltest Du dem Herrn danken, dass er Dich Demut gelehrt hat. :lol:

Weisst Du, was viel schoener ist als Jagd?

...ja mir faellt gerade auch nix ein. :cool:

Waidmannsheil und allen ein frohes neues Jahr ! :shoot:


Das nen ich den richtigen Abschluss!!!
Ein frohes neues Jahr, gesundheit u. viel Weidmanns Heil:33::33:
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Klar kann man die Zeit des Ansitzes besser nutzen: Fussball spielen, Gitarre üben, dem Kind oder Geschwister bei den Hausaufgaben helfen, die Wohnung putzen.

Mal im Ernst: befasse dich vor dem Ansitz mit einem Text, egal ob ein philosphisches Werk von Hegelkantnitzschemarx oder eine technische Abhandlung für deinen Job. Memoriere den Text (also lerne ihn auswendig) und sage ihn dir auf dem Hochsitz selbst vor. Betrachte ihn in deinem Kopf von allen Seiten: deckt er wirklich alles Aspekte des jeweiligen Themas ab? Fehlt etwas (wenn ja, dann merke dir diese Idee; baue eine geistige Eselsbrücke, damit diese Gedanken nicht entfliehen und notiere sie nach der Jagd). Wo sind seine Schwachstellen, und was ist dort unzureichend, was könnte man dem Verfasser hier entgegnen?

Hast du dies ein, zwei Stunden getrieben, klimm auf die nächste Stufe:
Traue dich, dem schrecklichsten Feind entgegen zu treten den du hast: dich selbst. Schau ihn dir an, bewerte seine Taten der letzten Tage, Monate, Jahre: wann, in welcher Situation hat er dich besiegt? Und wann du ihn? Wie kannst du an dir arbeiten, dass er öfter verliert?

Und zwischendurch, wenn dir schon der Schweiß vor lauter Gedankenhochleistungstrimmdich in die woolpower-Hose rinnt, genießt du einfach mal die Stille. Hörst auf das tausendfältige Summen in der Dämmerung oder das Knirschen der Schneeschichten. Gönnst deinen Augen eine der entspannendsten Farben die es für unser optisches Verarbeitungssystem gibt: grün.

Und wenn dir dies alles zu Anstrengend ist bleib daheim und glotz TV.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Mir wurde immer gesagt, Maenner koennen das sehr gut. :razz:


Das liegt daran, daß die meisten Frauen so unsicher sind, daß sie sich ständig selbst reflektieren und dabei nie zur Ruhe kommen und ständig nachdenken und darüber reden müssen.:p
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867
Mir hat ein älterer Jäger auf dem Schiesstand erzählt, dass er sich gar nicht satt sitzen kann, denn er plant und konstruiert vor dem geistigen Auge immer neue Ansitzmöglichkeiten wie verstellbare Kanzeln, Leitern, usw. und verbessert diese immer weiter in Gedanken. Er meinte, auch die noch so kleinsten Details im Kopf zu haben und brauche dafür keine Zeichnung. Hat quasi sein Gehirn darauf trainiert und geht die kompletten Arbeitsschritte im Kopf durch.
Nur einen Fluch hat seiner Meinung nach die ganze Sache: er will immer alles baldmöglichst in die Tat umsetzen, dann fehlt im jedoch die Zeit um auf Sauen anzusitzen, weil er auch mal die Nacht durcharbeitet um sich an dem Ergebnis ergötzen zu können ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
692
Oben