Suche robustes Rotpunktvisier

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Ich würde diesen Thread gerne nochmal reaktivieren, mit der Bitte um Unterstützung durch das hier vorhandene Fachwissen.
Hintergrund: Winchester 70 mit EAW-Schwenkmontagebasen soll mit einem robusten Rotpunkt (im besten Fall geschlossener Rohrkörper) zum Durchgehen ausgerüstet werden, da keine offene Visierung vorhanden ist.

Nach meinen Recherchen bieten sich zwei Alternativen an:

1. Henneberger HMS Safe im Vorderfuß mit Aimpoint (ca. 790 €), dabei das Problem der Montage auf nur einem Fuß. Habe in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit der MAKlick und Doctersight bzgl. Festigkeit und Wiederholgenauigkeit auf zwei Sauer 90 mit EAW-Montagen gemacht.

2. Brückenschwenkmontage mit Pica zzgl. bspw. Holosun HS 515 (ca. 270 € für Innomount + 350 € für das Holosun = 620 €), dabei habe ich Sorge, dass die Konstruktion sehr hoch aufbaut.

Habe ich Möglichkeiten übersehen oder einen groben Denkfehler in meinen Annahmen?
Besten Dank vorab für die Hilfe
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.935
Ich würde diesen Thread gerne nochmal reaktivieren, mit der Bitte um Unterstützung durch das hier vorhandene Fachwissen.
Hintergrund: Winchester 70 mit EAW-Schwenkmontagebasen soll mit einem robusten Rotpunkt (im besten Fall geschlossener Rohrkörper) zum Durchgehen ausgerüstet werden, da keine offene Visierung vorhanden ist.

Nach meinen Recherchen bieten sich zwei Alternativen an:

1. Henneberger HMS Safe im Vorderfuß mit Aimpoint (ca. 790 €), dabei das Problem der Montage auf nur einem Fuß. Habe in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit der MAKlick und Doctersight bzgl. Festigkeit und Wiederholgenauigkeit auf zwei Sauer 90 mit EAW-Montagen gemacht.

2. Brückenschwenkmontage mit Pica zzgl. bspw. Holosun HS 515 (ca. 270 € für Innomount + 350 € für das Holosun = 620 €), dabei habe ich Sorge, dass die Konstruktion sehr hoch aufbaut.

Habe ich Möglichkeiten übersehen oder einen groben Denkfehler in meinen Annahmen?
Besten Dank vorab für die Hilfe
Hi, die Mac Klicks hatte ich zuerst auf Vorderfuss der EAW. Die war Murks und nicht einzustellen. Was ich mich damit rumgeärgert habe! Dann hatte ich Henneberger auch auf Vorderfuss! Die war absolut in Ordnung! Ich kann mir nicht vorstellen das es für den rauen Einsatz notwendig ist das sie an beiden Basen fest ist. Die Henneberger lässt sich auch kinderleicht einstellen so das sie schön stramm sitzt! Ich hatte die Henneberger die an der rechten Seite einen Schwenkhebel hat und von hinten eine Einstellschraube. Mittlerweile gibt es da wohl auch eine andere!
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Hi, die Mac Klicks hatte ich zuerst auf Vorderfuss der EAW. Die war Murks und nicht einzustellen. Was ich mich damit rumgeärgert habe! Dann hatte ich Henneberger auch auf Vorderfuss! Die war absolut in Ordnung! Ich kann mir nicht vorstellen das es für den rauen Einsatz notwendig ist das sie an beiden Basen fest ist. Die Henneberger lässt sich auch kinderleicht einstellen so das sie schön stramm sitzt! Ich hatte die Henneberger die an der rechten Seite einen Schwenkhebel hat und von hinten eine Einstellschraube. Mittlerweile gibt es da wohl auch eine andere!

Danke Dir für den Bericht. Das müsste dann diese Montage von Henneberger gewesen sein?

https://www.black-hunter.de/aimpoint-komplett-optik/schwenkmontagen/
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.295
So eine Kombi hab ich auch hier liegen. Macht mechanisch einen guten Eindruck. Bin aber noch nie dazu gekommen zu testen, weil sich das Projekt immer weiter verzögert. @Gelbhansel hattest du mal die Wiederholgenauigkeit getestet?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.935
So eine Kombi hab ich auch hier liegen. Macht mechanisch einen guten Eindruck. Bin aber noch nie dazu gekommen zu testen, weil sich das Projekt immer weiter verzögert. @Gelbhansel hattest du mal die Wiederholgenauigkeit getestet?
Ja hab ich. Der Büma hat es auf 65m (er sitzt immer schräg zum lfd Keiler) eingeschossen. Selbst habe ich damit aber nur im Kino auf 25m sehen können das es passt, weil ich da schonmal auf statische Ziele schiesse. Ich benutze mittlerweile einen Magnifer aber auf Pica (siehe auch Beitrag hier im Forum „Magnifer“). Diese Kombination habe ich dann auf 100m GEE eingeschossen. Klappt hervorragend. Für mich macht es Sinn das ein Red Dot auch auf 100m eingeschossen wird denn bei einer auf 50m mit Red Dot eingeschossene Waffe zeigt sich erst auf 100m wie ungenau die doch eingeschossen ist. Wenn ich deutlich unter 50m bliebe, würde ich mir über Wiederholgenauigkeit bei dem von Dir gezeigten Teil keine Sorgen machen! Ich hatte wie schon eingangs geschrieben zuerst die von MAK Klicks. Bei der Montage merkte man das sie sich entweder leicht verdrehen ließ oder nicht zu ging. Der Büma war auch dran verzweifelt und meinte dann ich soll sie immer nach rechts „rucken“, da wo sie eingeschossen ist. Hab mich dann sofort davon getrennt und die Henneberger genommen. Die ist einfacher einzustellen und da wackelt nichts! Wmh
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Ich hatte wie schon eingangs geschrieben zuerst die von MAK Klicks. Bei der Montage merkte man das sie sich entweder leicht verdrehen ließ oder nicht zu ging. Der Büma war auch dran verzweifelt und meinte dann ich soll sie immer nach rechts „rucken“, da wo sie eingeschossen ist.

Na das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen. Die Empfehlung meines Bümas ist auch die Henneberger, da die Innomount Brücke bei allen Vorteilen der doppelten Aufnahme den Nachteil eines allgemein passenden, vorderen Zapfen mit sich bringt. Das heißt, im schlimmsten Fall müsste der Vorderfuß der EAW darauf eingestellt werden, so dass nicht mehr sicher ist, ob die "Hauptmontage" des großen Glases dann noch ohne weiteres gut sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
269
Guten Morgen Alle zusammen!

Leider hat sich bei mir der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" bestätigt - ich hatte bei Frank & Moni ein "Sightmark" für meine .308-Büchse aus der Resteecke gefischt.
Auf dem Schießstand dann die Ernüchterung - das Ding liess sich nicht einschiessen, die Schüsse lagen nicht mehr auf der Scheibe. Frankonia hat dann bestätigt, dass das Teil defekt ist und den Betrag zurücküberwiesen, sodass sich der finazielle Schaden für mich in Grenzen hält.

Habt Ihr Empfehlungen, was taugen könnte? Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Holosun, das hier ja favorisiert wird. Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass die Schnellspannmontage (die muss sein!) den Anschaffungspreis m.E. sehr nach oben treibt.

Danke Euch für Vorschläge und Ratschläge!
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ich ha e auch so eins auf der Mr,und auf der 45-70 das hat mir bisher keine Probleme gemacht.
Billig sind die nicht,meins hat über 200 € gekostet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Teuer aber auch nicht.
Ein Aimpont kostet 700.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
36
Registriert
16 Jan 2014
Beiträge
54
Ich habe das günstige UTG 1x30 seit ein paar Jahren auf verschiedenen Büchsen ohne Probleme
im Einsatz. Kaliber .308 . Kostet aktuell bei F&M € 64.- !!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
79
Oben