Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Um das Thema ausmachen nochmal aufzugreifen .... (Als Alternative zum Brenner abmachen)
Habe anstatt "Glas mit Schraubverschluss" einen Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss genommen. Alle 4 rein ... ein bisschen Luft rausdrücken ... zumachen. Nach ein paar Minuten waren alle aus. Und der Beutel kann auch zum Transport genutzt werden. Mit ein bisschen Geschick beim Luft raus drücken ... fast wie vakumiert.


Mache ich immer zu Hause, Kappe runter und Brenner runter. Nicht mit den Fingern:ROFLMAO: sondern mit Hilfe eines Messers runterschnippen auf die Tischplatte.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Also habe nach den Empfehlungen hier auch 2 von den Peacocks geordert und frage mich ob ich einfach eine sensible Nase habe oder man noch was optimieren muss. Betrieben werden sie mit dem vom Ausrüstungsuniversalgelehrten empfohlenen Coleman Fuel.

Gehen gut an, werden schön warm aber verbreiten einen deutlich wahrnehmbaren Abgasdunst insbesondere wenn man sie in Taschen oder Ansitzsack packt. Insbesondere wenn bei den kalten Temperaturen aktuell die Nase richtig frei ist, empfinde ich das als sehr unangenehm. Hab auch schon die Verdunstungsfläche mit Alufolie verkleinert, wirklich besser wird es nicht...

Habt ihr noch Tips oder bin ich einfach nicht für Teile gemacht?

Danke & Wmh
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Hast du mal an einem großen Flughafen wie Rhein Main gearbeitet?
Der Gestank nach Kerosinabgase ist viel schlimmer.


Ich habe die Dinger in den Taschen der Jacke oder Ansitzsack, mich stört es nicht.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Geht auch mit den
...funktioniert eigentlich zuverlässig. Vielleicht etwas größere Fleckerln probieren.
Du kannst es auch mit Primus Kochersprit versuchen. Der verdampft in der Regel wesentlich langsamer als Coleman. Vielleicht auch zu langsam, aber dann hast Du ja auch schon das Coleman zum anmischen. Hört sich natürlich aufwändig an, aber wenn man dann mal 1 Liter von der richtigen Mischung hat, ist für zwei drei Winter Vorrat da.
Leider ist das mit der Verdunstungsgeschwindigkeit der einzelnen Marken auch losabhängig. Der Saft ist halt diesbezüglich nicht genormt und dem Kocher ist es wurscht. Die Einkäufer der Firmen haben aber offensichtlich schon gewisse Präferenzen.
So heize ich gerade ein Coleman, das pur schon perfekt ist. Beim letzten ging es mir wie dir und da hab ich es gemacht, wie beschrieben. Als dann die Mischung nach zwei Wintern alle und noch Coleman über war, bin ich auf den Trichter mit der Alufolie gekommen, was auch einwandfrei funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.721
Ja stinken tun die Dinger. Was aber auch blöd ist: Steckst die in einen dichten Muff, gehen Sie auf Grund von Sauerstoffmangel aus. Dann ist fertig. Wieder anstecken bei Wind und -5 Grad is nich. Das Feuerzeug versagt den Dienst, Das Gehäuse des Taschenofens ist kalt, da verdunstet fast nichts und dann gibts nur noch Frust. Elender Scheiss sogar die Luxus Pee Cooks. Angepeet
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,
nehme ich auch noch für die Füße. Eine Schachtel pro Jahr Minimum. Suche gerade Heizeinlagen... sind nach 2 bis 3 Jahren amortisiert.
Aber praktisch sind die Dinger allemal.
Peter
Hatte ich schon. Nach 2 Jahren waren die Akkus hin oder sonstige gebrechen.
Für mich haben sie die Schuhheizeinlagen (die in gesamter Sohlengröße nicht die Zehenwärmer) /Handwärmer (ich brauch im Jahr ca 20-30 Stück)
als kostengünstiger herausgestellt. Hab ich immer im Rucksack dabei.
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
38
Also habe nach den Empfehlungen hier auch 2 von den Peacocks geordert und frage mich ob ich einfach eine sensible Nase habe oder man noch was optimieren muss. Betrieben werden sie mit dem vom Ausrüstungsuniversalgelehrten empfohlenen Coleman Fuel.

Gehen gut an, werden schön warm aber verbreiten einen deutlich wahrnehmbaren Abgasdunst insbesondere wenn man sie in Taschen oder Ansitzsack packt. Insbesondere wenn bei den kalten Temperaturen aktuell die Nase richtig frei ist, empfinde ich das als sehr unangenehm. Hab auch schon die Verdunstungsfläche mit Alufolie verkleinert, wirklich besser wird es nicht...

Habt ihr noch Tips oder bin ich einfach nicht für Teile gemacht?

Danke & Wmh
Ich habe sie auch, wirf sie weg, nicht zu gebrauchen. Der Gestank ist unmöglich. Man will doch an der frischen Luft sein und nicht an einem Flugplatz. Ich möchte wissen, welches Schalenwild diesen Gestank nicht von km Entfernung riechen kann und trotzdem mich nähern will. Muß in der Nähe einer Tankstelle aufgewachsen sein.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Nach einigen Irrwegen in Sachen Taschenöfen, bin ich auch bei Peacock gelandet. Wichtig gegen starken Geruch ist das richtige Benzin. Ich bin mit dem Benzin von Zippo zufrieden und die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen.
 
Registriert
21 Mrz 2016
Beiträge
37
ich habe die Peacocks nun den dritten Winter regelmässig in Benutzung und finde nach wie vor, dass die mit die beste Investition waren, die ich für mein Jagdzeug getätigt habe.
Nutze den Coleman-Sprit und rieche 0,0 sobald die Dinger in der Jackentasche verschwunden sind.
ich fülle aber auch nie mehr als 10ml in einen Peacock ein. Das reicht locker für einen Nachtansitz, für 3-4h sind 5ml absolut ausreichend. Anschliessend lass ich sie auf der fensterbank ausbrennen. Könnte mir gut vorstellen das der Gestank daher kommt das einfach zuviel Sprit im Vlies ist und raussuppt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Die Pea Cooks sind mMn die Besten auf dem Markt.
Allerdings stimme ich zu mit dem Gestank.
Je nach Charge des "Duftstoffes" stinkt das Zeug mal mehr mal weniger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
579
Oben