Tikka Fan-Gruppe

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Sehr verehrte Fioristi,

mein Tikka 6,5 Creedmoor Projekt ist fertig und ich möchte mich bei @allen bedanken die mir mit Ihren kreativen Ratschlägen beiseite gestanden sind. Auch möchte ich meine ersten Erfahrungen mit meinem PRS / longrange Projekt weitergeben. Es werden weitere folgen.
Die Tikka ist nun aus folgenden Komponenten aufgebaut:
1. Tikka T3X TAC A1 in 6,5 Creedmoor mit 24 Zoll Lauf
Anhang anzeigen 108484

2. Magpul Bipod mit M-Lok Befestigung (weil gerade nix anderes in M-Lok zur Hand war und ist leicht ;)) wird nötigenfalls ausgetauscht und durch ein anderes ersetzt. Ein Monopod für`s hintere Rail ist mir aber z.Z. wichtiger und muss noch in der richtigen Länge besorgt werden.

3. ZF: Delta Optical Stryker 4,5-30x56 mit DLR-1 Absehen FFP in Mil

4. Spuhr SP 4803B Montage (die lange mit 13mil Vorneigung) könnte noch gegen eine SP 4616 getauscht werden. Grund: es soll auch mal über die 1000m gehen und das Delta verlangt bei Spuhr eine Bauhöhe von min 38mm so dass Flippcaps oder Sonnenblende gerade noch draufpassen bei dem durchgehenden Rail.

Damit ging es nun raus auf die Range... die ersten "Zehn" gingen zum Einschiessen / Barrel breakin auf 100m drauf. Als Munition habe ich S&B 140gr FMJ (Empfehlung eines Fioristi) dabei gehabt.
Anhang anzeigen 108485

Anhang anzeigen 108486

OK damit ging es rüber auf die 300m und gerechnet 12-13 Klicks hoch ....



Anhang anzeigen 108488
Einen Klick in der Höhe nachkorrigiert.....

Anhang anzeigen 108489

zweite Serie.....

Anhang anzeigen 108491

OK das könnte noch besser werden ;).... Aber jetzt sind erst Mal die "Späne" aus dem Lauf :ROFLMAO:, Die Aufregung weg ob das ganze so auch funktioniert.... :giggle:. Beim nächsten Mal geht´s raus auf 600m , dann gibt´s Hornady Match Munition und irgendwann auch Mal handgeladene (y).

Erkenntnisse aus 40 Schuss: Die recht günstigen S&B FMJ 140gr fliegen gar nicht so schlecht für den Preis.... Ein grosser Teil der Streuung liegt sicher an mir (Aufregung, zu viel Mittagessen :pvor dem 300m und Zielfehler die ich mit dem neuen Absehen gemacht, erkannt und abstellen werde :unsure:)
Eine weitere vielleicht auch für andere CTR oder TAC A1 Besitzer nützliche Erkentniss: Ein Kamerad hatte am Stand ein Magpul AICS Magazin für .308 dabei und aufgrund der sehr ähnlichen Bauform habe ich gefragt ob ich es mal in meiner Tikka ausprobieren könnte. Es war ein einreihiges Magazin mit 10 Schuss welches etwas länger baut als das originale doppelreihige Tikka Magazin (was aber am Stand auf dem Zweibein nicht wirklich stört + es gibt diese auch kürzer mit 5 Schuss Kapazität). Einsetzen - kein Problem, Herausnehmen - auch nicht ! Dann habe ich 5 Schuss geladen und beim Repetieren hat das problemlos geklappt, keine Zuführungsstörungen !
Fazit: Die Magpuls sind im Vergleich zu den orginalen Tikka Magazinen nicht Mal halb so teuer, leicht, genügend robust und führen zuverlässig zu = Kauftipp (y)

WaiHei Anhang anzeigen 108492PipeHitter
@ Pipehitter,
toller Bericht und super Waffenkombination......jetzt bin ich schon ein bisschen neidisch, dass ich nur eine TAC a1 in 308 mit 50 er Lauf in schwarz habe.

Ne Spaß beiseite Glückwunsch und viel Spaß damit.

PP1
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Die 300m Stände der Eidgenossen sollen Beschränkungen haben, stand hier mal irgendwo. 300m Dienstgewehr, nicht mit jedem Knallstock, den man besitzt.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Die 300m Stände der Eidgenossen sollen Beschränkungen haben, stand hier mal irgendwo. 300m Dienstgewehr, nicht mit jedem Knallstock, den man besitzt.

Auf den meisten 300m Stände, die ich bisher besucht habe, um dort meine Ordonnanz-Waffen zu schiessen waren Jagdwaffen in anderen Kalibern explizit verboten... auch wenns "nur" eine 308 war. Schade..denn die Möglichkeit, das Jagd-Setup auch mal auf 300m richtig zu schiessen ist für den sicheren Schuss im Feld nicht zu unterschätzen... nicht, dass ich finde man muss 200m plus auf Rehwild antragen. Aber Übung schadet trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Wenn die älteren Herren es denn zulassen. Bei uns scheissen sich alle kollektiv in die Hosen, wenn du mit was anderem als Ordonanz (7,5x55 & 223) kommst 🙄
Zulassung bis 338 hin oder her.

Mit der 30-06 auf 300-1000m zu knattern wäre durchaus mal interessant.

Hallo Eiserner (y)

Der Stand liegt im Baselbiet und wird auch von mehreren Schützenvereinen benützt. Allerdings wird er auch von der Basellandschaftlichen Polizei benutzt die permanent (am Samstag auch ;)) mit Ihren Waffen Seriefeuer (Vollauto für die Deutschen) aus der KD Box "heizt". Das tun wir an machen Tagen mit behördlicher Sonderbewilligung auch. Insofern ist die Anlage schon ein bisschen speziell :love: und wir pflegen sie gut (y). Für die 600 und darüber sind wir natürlich beim Militär zu "Gast", aber auch da gibt es gute Kameradschaft/Kooperation und feste Termine .

Gruss & WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Das 308 CTR System lag in der Ecke, ein Schaft der zur IWA haette gehen sollen lag auch herum… schnell zusammengeschraubt und eingeschossen. Zuverlaessig praezise wie immer.
edi

D4F0UTW.jpg
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das 308 CTR System lag in der Ecke, ein Schaft der zur IWA haette gehen sollen lag auch herum… schnell zusammengeschraubt und eingeschossen. Zuverlaessig praezise wie immer.
edi
Hallo.
Was da so alles bei dir in den Ecken herumliegt :unsure:
:love::love:
Was hast du da für einen Schalldämpfer, mit welchem Mündungsgewinde und welchem Mündungsdurchmesser, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Der Schaft ist einfach klasse. Ich merke an meiner Tikka/PSE das ich gar nicht mehr über das Thema Schaft nachdenke. Der passt mir einfach in allen Situationen. Ansitz - Pirsch - DJ oder Stand. Was ich aber oft sehe sind Leute die andere Schäfte nutzen..... und doch immer noch am Werkeln sind. Ist sicherlich auch eine Wahl was die Kosten; Optik und Funktion angeht. Das ist ja nicht gerade wenig was PSE aufruft. Aber - was ist das für ein Vergleich zu .....auch Serienschäften. Damals der Ersatzschaft meiner Sporter hätte ca 100;-€ weniger gekostet. Und da muss ich gar nicht mehr überlegen. Und - das ist auch eine Anschaffung für eine sehr lange Zeit.......
Genug gelobhudelt - .......ist aber meine Überzeugung und warum soll man eine wirklich gute Arbeit nicht loben. Auch die Beratung durch PSE war top. Offen frei - ehrlich alles besprochen ( deutsch !!! ) und fertig.
Bei der Waffe auf dem Bild passen die schwarzen Kappen und die Montage für meinen Geschmack optisch nicht gut. Mal von dem Antiken Fahrzeug abgesehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Hallo.
Was da so alles bei dir in den Ecken herumliegt :unsure:
:love::love:
Was hast du da für einen Schalldämpfer, mit welchem Mündungsgewinde und welchem Mündungsdurchmesser, bitte?

Hausken JD 224, 308 allerdings auf ca. 9mm aufgebohrt, dadurch etwas weniger Ausreisser, habe einen fuer dicke Laeufe und einen normalen. Die CTR hat 5/8x24 UNEF Gewinde. Lasse jetzt gerade fast alle (meine) Buechsen mit diesem Gewinde versehen. International mehr Zubehoer als mit M Gewinde.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Viel ist es ja nicht, bin nicht mehr sicher aber original hat der Hausken 8,4-8,6mm in 30 er.
Ich hatte ab und zu einen Ausreisse, der danach weg war.
edi
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Sehr geehrte Fioristi....

Jetzt habe ich "Sie" fertig geschraubt. Geändert wurde nochmal die Montage von einer langen Spuhr mit 13 Mil Vorneigung auf eine Cantilever Spuhr SP-4616 mit 6 Mil Vorneigung. Mit dieser Montage wurde der Augenabstand weiter optimiert. ;)
Tikka_final2.jpg

unten tut jetzt erstmal ein Magpul Bipod mit M-lok Befestigung ihren Dienst :giggle:

Tikka_final6.jpg

Ihr Debut hat die Tikka am letzten Samstag auf dem 300m Stand gegeben... (y)

Tikka_final1.jpg

Leider scheint es als wäre das für unabsehbare Zeit das letzte Mal gewesen zu sein. :cry: :sad: Werde mich jetzt wohl aufs Putzen beschränken müssen. Vielleicht mal kurz ins Revier .... je nachdem was die Behörden zulassen. Ich hoffe Ihr kommt gut und gesund über diese aussergewöhnliche Zeit und habt gut vorgesorgt.

WaiHei 9.gifPipeHitter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
421
Oben