Tikka Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Kann man selbst machen, kein Problem.
Bei mir steht der Abzug damit bei 500g.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.102
Danke für den Tip! Auf wieviel Gramm etwa bringt man den Abzug mit dieser Feder runter? Kann man die Feder selbst einbauen oder muss das der Büchsenmacher erledigen?

Es gibt verschiedene Anbieter von Federn. Yodave, Mountain Tactical...
Den Einbau kann man unkompliziert selbst erledigen. Abzug demontieren, die Verstellschraube für den Abzugswiderstand rausdrehen, Feder entnehmen, neue Feder rein und alles wieder zusammenbauen. Falls nicht so verständlich, auf youtube gibts genug Videos darüber.

Funktionstest nicht vergessen. Und den Abzug richtig festschrauben. Den bringt man auf bis zu 400g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Wichtig; nach dem Einstellen des Abzugsgewichtes Testen.
Verschluss mit Schmackes schließen. So schnell wie es irgendwie geht.
Franz Albrecht muss neidisch werden.
Schlägt die Waffe dabei selbständig ab bzw ist nach dem „Zuschmeißen“ entspannt, ist das Abzugsgewicht zu niedrig.
10-20 mal solltest du das auf jeden Fall machen.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
223
Dank Euch!!! Den Test, ob es auch hält, werd ich auf alle Fälle machen. Kenn ich von meinen Stecherabzügen (mit denen ich alsalterJäger aufgewachsen bin) auch.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
97
Ich habe lange Weile und schreibe mal was vom einschießen. Letzten Samstag war es soweit, meine neue CTR einschießen. Nach langem hin und her habe ich mich auf die Hornady Whitetail festgelegt, hauptsächlich wegen einer Empfehlung meines Kumpels und des Preises, ich schieße sehr viel Raubwild, danach Rehwild und 5-10 Sauen im Jahr, reines Feldrevier. Also einschießen geht los, nach den ersten drei Schüssen bekam ich schon Schweißausbrüche, nach den nächsten drei war ich perplex und fing an meine Montage zu überprüfen. Ein völlig sinnloser Streukreis von ca. 35 cm ergab sich. Mal oben, mal unten, mal auf 2 Uhr, mal auf 8 Uhr. Ich habe schon einiges montiert und eingeschossen, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Nach 10 Schuss gab ich auf. Alle Schüsse nacheinander waren mind. 20 cm voneinander entfernt. Also ab in Laden und Geco Express geholt mit der Hoffnung das es nicht an der Tikka liegt. Geco schieße ich seit 10 Jahren, war immer zufrieden. Also erstmal drei Schuss raus gelassen und Gott sei Dank alle drei auf einem Euro Stück. Dann paar Klicks am ZF, zum Schluss noch drei Schuss Kontrolle und das Teil war vom Feinsten eingeschossen. Würde mich mal interessieren ob ihr auch schon sowas erlebt habt, was ist denn mit Hornady los. Feststellen konnte ich verschiedene Setztiefen und unterschiedliche Hülsenlängen, alles marginal aber sichtbar, ohne Messgerät.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Hast du denn den Lauf vor dem Einschießen mal inspiziert? Da ist oft ein dickes Fett drin. So werden die Waffen oft konserviert, weil ja Niemand weiß wie lange die Waffe vor dem Verkauf im Laden steht. :unsure:
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
97
Das ist eigentlich nur bei knopfgezogenen Läufen der Fall. Ja ich habe den Lauf trotzdem vorm einschießen extra chemisch gereinigt. Also genullt sozusagen. Trocken war er auch. Das war eindeutig die Munitio. Ich meine man bekommt was man bezahlt, aber so doll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Ich möchte behaupten das es sich um den klassischen Fall von; you get what you pay for, handelt. Das ist nach meiner Kenntnis die absolute Billiglinie von Hornady, Herausforderungen mit Setztiefen und unterschiedlichen Hülsenlängen hatten die ja auch schon in der Vergangenheit bei anderen Laborierungen. Hier kam scheinbar Vieles zusammen wie zum Beispiel Differenzen und Unverträglichkeit.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Ich habe auch diverse Munitionssorten ausprobiert (hat ein bisschen gekostet) - jeweils immer 8-12 Schuss aus dem gereinigten und trockenen Lauf mit Abkühlpause von 10 Minuten nach allen 3-4 Schuss.
S&B Exergy Blue >80mm
Trophy Copper 150 und 165gr > 65mm
GMX hatte in allen Gewichten zwischen 60 und 82mm
CX hatte zwischen 50 und 68mm
Trophy Copper 150 55mm
RWS Hit 165gr liegt bei 30mm
Norma liegt zwischen 22 und 38mm
Zuletzt hatte ich die Barnes TTSX in 150gr und 165gr getestet: 150: 45mm, 165: 36mm
Die Hornady Match BTHP liegt übrigens um die 28 mm bei 10 Schuss
Die S&B BTHP 175gr hatte ich in einer Session bei knapp 20mm bei 10 Schuss.

Fazit: Die Tikka CTR ist gerade bei harten (Kupfer)Geschossen relativ "fühlig" - bisher sind eigentlich nur die RWS Hit 165gr und die Barnes TTSX (ist IMHO die "Mutter" der RWS HIT) 165 brauchbar.
Für Trainingszwecke eignen sich bei mir sowohl die Norma als auch die Hornady Match BTHP und die S&B BTGP; hier ist die Treffpunktverlagerung zur Jagmun mit 2 Klicks hoch und ein Klick links auch vergleichsweise gering.
Gerade die Hornady Match BTHP ist auf 300m meine Lieblingsmun - da schiesst man auch bei 10 Schuss auf die 1:1 Wildscheibe mit Organtrefferzonen gerne eine 95 von 100....
Beim nächsten Mal probier ich dafür auch eine halbe Packung Barnes TTSX....


IMG_1225 (1).jpeg
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Ich habe auch diverse Munitionssorten ausprobiert (hat ein bisschen gekostet) - jeweils immer 8-12 Schuss aus dem gereinigten und trockenen Lauf mit Abkühlpause von 10 Minuten nach allen 3-4 Schuss.
S&B Exergy Blue >80mm
Trophy Copper 150 und 165gr > 65mm
GMX hatte in allen Gewichten zwischen 60 und 82mm
CX hatte zwischen 50 und 68mm
Trophy Copper 150 55mm
RWS Hit 165gr liegt bei 30mm
Norma liegt zwischen 22 und 38mm
Zuletzt hatte ich die Barnes TTSX in 150gr und 165gr getestet: 150: 45mm, 165: 36mm
Die Hornady Match BTHP liegt übrigens um die 28 mm bei 10 Schuss
Die S&B BTHP 175gr hatte ich in einer Session bei knapp 20mm bei 10 Schuss.

Fazit: Die Tikka CTR ist gerade bei harten (Kupfer)Geschossen relativ "fühlig" - bisher sind eigentlich nur die RWS Hit 165gr und die Barnes TTSX (ist IMHO die "Mutter" der RWS HIT) 165 brauchbar.
Für Trainingszwecke eignen sich bei mir sowohl die Norma als auch die Hornady Match BTHP und die S&B BTGP; hier ist die Treffpunktverlagerung zur Jagmun mit 2 Klicks hoch und ein Klick links auch vergleichsweise gering.
Gerade die Hornady Match BTHP ist auf 300m meine Lieblingsmun - da schiesst man auch bei 10 Schuss auf die 1:1 Wildscheibe mit Organtrefferzonen gerne eine 95 von 100....
Beim nächsten Mal probier ich dafür auch eine halbe Packung Barnes TTSX....


Anhang anzeigen 244886
Tolles Ergebnis. War das in Hohenhorn?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
421
Oben