Unboxing - 10 Jahre verspätet

Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
wer das beurteilen kann, kann offenbar französisch (also, die Sprache....). Hilf mal den armen unkundigen, hat der Mann einfach ein Aimpoint auf seine Büchs montiert, eine Packung Muni gekrallt und bringt solche Treffer zusammen? Das wär schon der Hammer, meint ihr nicht? Oder entgeht mir irgendwie die Ironie des Filmchens
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.472
nein, leider kein Französisch, dafür in der Grevenbroicher Nachbarschaft aufgewachsen - mit Hochdeutsch als erster „Fremdsprache“
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.173
Der Stand der Dinge,..... für die, die's noch interessiert.

Nach dem meinE! ersteN! VersuchE! das Zeiss 1,5-4,5x18 Diavari mit abnehmbarer und auch fester Montage auf der 11 mm Schiene zu montieren kläglich gescheitert waren, hab ich die Waffe schweren Herzens meinem Büchsenmacher überlassen.

Der hat mich dann aufgeklärt, dass eine russische 11mm Schiene keine deutsche 11 mm Schiene ist, das so nix werden kann, und hat was neues draufgebastelt, noch mal 180 Euro.

Dann bin ich auf den Schießstand gezogen mit ca. 40-50 Schuss 300 gr Sierra HP, die noch aus einem Contenderprojekt übrig waren, aber perfekt in die Waffe passten.

Endlich war jetzt mal ein Loch auf der Scheibe zu vermelden.

Leider hat das Zielfernrohr so ein sonderbares Absehen mit einer feinen waagrechten Linie und in der Mitte einen großen schwarzen Punkt, der auf 100m mindestens 20-25 cm im Ziel abdeckt.

Für den schnellen Schuss auf 20 m mag das ok sein, aber damit ist es nicht einfach auf 100 m einen Haltepunkt sauber zu definieren.

Egal, irgend wie gelang es, die Waffe auf 100m mit dem rechten Lauf Fleck einzuschießen.

Und es gab auch eine schöne 5 Schuss Gruppe von 55mm/100m.

Der erste Schuss aus dem linken Lauf brachte dann die Überraschung,.... 50 cm rechts!!!...wenig bis zunächst nicht feststellbare Höhenabweichung.

Die Waffe hat eine Seitenverstellung für die Läufe.

Man kann damit die Läufe auseinander drücken, oder zusammen ziehen..... und auf der Scheibe ändern sich die Treffpunktlagen der BEIDEN Läufe ..... irgendwie.

In Ermangelung einer Gebrauchsanweisung verschwand nach dem ersten Rumschrauben die Treffpunktlage des linken Laufs komplett von der Scheibe.

Also doppelt zurück gedreht..... dann wurde es besser.

Als schließlich der komplette Munitionsbestand verschwendet war :)... war die Seitenabweichung praktisch beseitigt, der linke Lauf schießt etwas hoch.

Streuung linker Lauf ca. 8 cm 5 Schuss auf 100 m.

Zurück an den Wiederladetisch..... jetzt 400 gr Speer Flachkopf, zusammengebastelt genau nach Vihtavuori 2019 Ladeangeben, mit N530, lediglich Gesamtlänge etwas länger, so weit es die Waffe zulässt....kürzer geht ja immer.

DSC04483.JPG

Mittwoch geht's aufn Schießstand.... :cool:


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.173
Bei meiner ist eh weniger die Seitenabweichung (da einstellbar) relevant . Nur schiesst der linke Lauf zu hoch . Ich bin jetzt mit unterschiedlichen Ladungen bei 2-3 cm auf 50m .

Ist das auch ne Baikal? ......bei meiner zeichnet sich das jetzt ab, dass der linke Lauf auch etwas höher schießt.... zumindest mit der 300 gr Sierra.

2-3 cm hoch würden mir keine Schmerzen bereiten.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Ist das auch ne Baikal? ......bei meiner zeichnet sich das jetzt ab, dass der linke Lauf auch etwas höher schießt.... zumindest mit der 300 gr Sierra.

2-3 cm hoch würden mir keine Schmerzen bereiten.

Gruß

HWL
Da bin ich jetzt auf 50m . Es ist eine umgearbeitete 16er Suhler aus Wildflecken. Ich hab nach ZF Montage mehr oder weniger was ich an Geschossen hatte auf eine große Scheibe geknallt und dann das was rechts höher und links am tiefsten geschossen hat kombiniert . Kaliber ist 8x57IRS und ich bin jetzt im Rechten Lauf bei HDB Ogival 168 grains mit 800 m/s und im linken HDB 140 grains mit flotten 880 m/s . Was meine Knalle anbetrifft hat sich gezeigt das schneller =tiefer für den linken bedeutet . Das kann aber auch dadurch verfälscht werden das der Erbauer an der Mündung gefeilt hat :cry: :sad: . Ich werde die wohl mal ansenken oder ausreiben lassen . IMG-20200102-WA0003 (2).jpg
Das Bild ist nach einem mehrstündigen Revieraufenthalt . Die Schüsse rechts sind 3 mal rechter Lauf und der oberste ist der linke . Ich hatte das selbe , das sich mit der Laufverstellung auch die Treffpunktlage verändert und da dann am ZF korrigiert . Der untere ist nur 1 Schuß mit dem rechten Lauf . Danach wollte ich einen Doppelschuß rechts links setzen was aber durch einen Zündversager links nicht ging . Nach weiteren 10 Minuten dann gelang . Also sind die 2 unteren vom rechten und der oberste vom linken Lauf . Danach hab ich nochmal am ZF etwas höher und links gedreht und auf 100m einen Doppelschoss gesetzt . Das sind die 2 linken . Damit kann ich momentan leben, da ich die Waffe wohl nur auf DJ oder als KLBersatz führen werde und der rechte Lauf sehr gut schiesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hallo,

auf die Schiene der Baikal passen wunderbar die Montagen von Hawke .... zumindest bei meiner.
Höhe 17 mm, passt wunderbar zum 1,5 - 6 x 42er Glas.

Gruß Hallimasch
 

Anhänge

  • HAWKE 22122 Ringmontage 30 mm Hoch.png
    HAWKE 22122 Ringmontage 30 mm Hoch.png
    83,3 KB · Aufrufe: 31
  • HAWKE 22123 Ringmontage 30 mm Hoch.png
    HAWKE 22123 Ringmontage 30 mm Hoch.png
    111,3 KB · Aufrufe: 27

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
650
Oben