Wann habt ihr Eure erste neue Büchse gekauft?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Ne neue nie.
Erste bebraucht gekaufte ca 15 Jahre nach dem Schein.
Hk 2000 gab es nicht von den ahnen.
Vor ein paar Jährchen noch nen Plastik repetierer in 9.3 für die Forst.
Aber ich nutze die alten Kanonen immer noch gerne u regelmäßig.
Leider gewöhnt man sich an den LP. So nimmt man doch ab und zu schnell die Waffe mit lp.
Aber zum 1.mai kommt meine s80 wieder mit... damit hab ich vor 28Jahren meinen ersten Bock erlegt u da war die Waffe vermutlich älter als ich✌
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Meine Neubüchsen waren bisher alles Sportwaffen.
Meist KK, ein G&E Matchgewehr in .308 und eine Keppeler in .222.
Jagdwaffen nie "ganz neu" nur Ausstellungsstücke zu sehr guten Preisen.
Immer wenn ich meinte endlich mal was neues zu brauchen fand ich was anderes.
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Habe meine erste Büchse nach der Prüfung bestellt und mich vorher schlau gemacht. Als Linkshänder war der Gebrauchtmarkt nur mit nicht für mich in Frage kommenden Waffen gefüllt. So wurde es ein Heym SR 30 in 8x57IS mit Swarowski Z4i. Ein Jahr später kam noch eine gerade geschäftete Fasanendoppelflinte gebraucht dazu. Beides hat bis heute an LW gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.137
Mit 16 Jagdschein gemacht, mit 47 Jahren erste Büchse erworben. Ja, sowas geht auch. (äsungsfläche in post #2 hält weiter den Rekord - 40 Jahre ohne Neue - ;)). Opa und Onkel von mir waren Forstbeamte, da gab es genug liebgewonnene, geschichtsträchtige Familienstücke, die so allerlei schon erlebt hatten. Die alten Gläser waren irgendwann grenzwertig, dann musste mal eine Neuanschaffung Büchse + ZF her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
So sehe ich das auch. Jagdwaffen aus der Zeit 1895-1980/90 und Gläser aus der Zeit 1970/80-2000.
Mehr braucht´s nicht, alles andere (v.a. fabrikneu gekaufte) ist reine Geldvernichtung. :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.259
So sehe ich das auch. Jagdwaffen aus der Zeit 1895-1980/90 und Gläser aus der Zeit 1970/80-2000.
Mehr braucht´s nicht, alles andere (v.a. fabrikneu gekaufte) ist reine Geldvernichtung. :)(y)

ja, meine Jagdwaffen sind auch alle samt aus den angegebenen Zeiten und stehen bzgl. der Schußleistung und Präzision neueren Waffen kaum etwas nach. Die Streukreise bewegen sich in etwa bei 4 cm/100 Meter, jagdl. kein Problem.
D.T.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn man es hat, denkt man weniger drüber nach.
Die es haben, sind noch am knauserigsten, wenn nicht an der Waffe vielleicht doch an der Munition.
Mancher lebt auch über seine Verhältnisse, was man den Waffen nicht ansieht, andere sind wieder Tiefstapler, hätten die "Marie" und führen Oldtimer.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.031
War mir noch nie wichtig ob neu oder gebraucht.
Hat sich eigentlich immer danach gerichtet was ich wollte und wie das dann neu oder gebraucht verfügbar war.

Analog zur Partnerwahl: Gebraucht muss nicht schlechter sein. :D

"Und, wie ist es mit der Gebrauchten Frau", fragte der vorhergehende Freund.
"Wie soll ich sagen... nach 10 cm wie Neu"
:cool:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.042
Nach Bestehen der Jägerprüfung habe ich mir eine gebrauchte Steyr Prohunter Mountain in 30-06 mit Leupold Quick Releasemontage und Micro Dotdrückjagdglas 1,5 - 4,5 x 20 gekauft. Dazu gekauft habe ich mir ein Zeiss Diavarie V 3 - 12 x 56 LP Absehen 4. Nach 7 Jahren habe ich mir eine reine Drückjagdbüchse mit DWM-System, Hogueschaft, EAW-Schwenkmontage und Zeiss Varipoint VM 1,1 - 4 x 24 LP Absehen 0 gegönnt. Ein Jahr drauf habe ich zur Büchse noch ein Kaps 2,5 - 10 x 50 LP Absehen 4 LP gekauft. Die zweite Büchse war ein reiner Lustkauf, weil ich daran Spaß hatte, denn mit der Steyr hätte ich alles an Grund gekriegt. Aber warum nicht? Etliche Jungjäger haben eine der beiden Büchsen schon ausgeliehen und damit erste Erfahrungen gesammelt und mein Ältester will auch die Jägerprüfung machen und ich befürchte, dann wird eine der beiden Büchse mir relativ oft nicht mehr zur Verfügung stehen.:ROFLMAO:
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
740
Ich habe mit dem Lösen des ersten Jagdscheins eine Grundausrüstung (schöner DWM 98er mit langem Achtkantlauf und Flinte) vom Schwiegervater bekommen und war damit in den ersten Jahren unterwegs.

Nach gut 5 Jahren wollte ich dann moderneres 56er Glas mit Leuchtpunkt (für die Saujagd) und insgesamt ein handlicheres Arbeitsgerät (kürzerer Lauf). Dann kam eine Fabrikneue Büchse+ZF dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
368
Oben