Weibliches Rehwild 2023/2024

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Zwischen Beschlag und Geburt kann ne Menge passieren. Abgänge oder Resorption aufgrund Mangelernährung würden mich nicht wundern. Möglicherweise ist die Keimruhe ja ein Mittel, um die Mutter genau deshalb während der dürftigsten Zeit nicht übermäßig zu belasten. Hält die magere Situation darüber hinaus an, oder werden durch falsche Fütterung sogar weitere Stoffwechselprobleme entfacht, wird der Fötus das erste sein, was der Organismus als verzichtbar betrachtet.
Genau so ist es.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Es sei nur mal so angemerkt... ;)
Waidmannsdank an alle!

Ja, die Anmerkung ist gut und wichtig. Ich habe in dem Prozess auch ein-zwei kleine Fehler gemacht. Die habe ich aber sofort vermerkt und den Ursprung gefunden (Aufregung + "Gehetzt vom Pächter").

Die erste, einzelne Ricke habe ich auf zwei bis zweieinhalb Jahre geschätzt. Zahnabschliff hat auch dazu gepasst. Meinem Pächter war es egal, da wir aktuell viel zu viel Rehwild haben, trotz erfülltem Abschussplan.

Die zweite Ricke (aus der Dublette?) am Abend darauf habe ich ähnlich eingeschätzt. Offensichtlich kein Kitz mehr aber auch keine ältere Geiß. Höchstens 3-3.5 Jahre. Der Bock etwas jünger. Zahnabschliff hat jeweils auch in etwa gepasst, soweit ich das einschätzen konnte. Zum vergleich: mein erster Abschuss war ein Gabler der gerade am zurücksetzen war. Wir hatten ihn auf etwa 4.5-5.5 Jahre geschätzt. Das war Mitte Mai nachdem ich zahllose, junge, starke sechser habe laufen lassen.

Den Bock, habe ich auch mit meinem Pächter abgesprochen, hätte ich nicht schießen *müssen*. Durfte ich aber. Ich habe an diesem Sitz schon bestimmt 15 mal angesessen und mit dem Wissen, dass die alte, erfahrene Geiß an genau dem Ort Drillingsbockkitze führt, mich dazu entschlossen diesen Bock zu entnehmen. Mit dem Hintergrund war es auch meinem Pächter recht. Der möchte, dass alles weibliche gerade liegt.

Ich habe unheimlich viel gelernt und hoffe das noch mehr kommt. Lernen ist eine Sache, Erfahrung sammeln eine andere.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
46935093fm.jpg
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
133
So - es ist vollbracht. Heute ist der letzte Tag an dem wir unseren Jahresabschussplan erfüllen können. Kam doch dieses Kitz (12,5kg) im letzten Büchsenlicht an die eingeschneiten Brombeerteppiche. Abschussplan erfüllt. Echt verrückt, es ging teilweise monatelang nichts im Bezug auf Rehwildjagd. Und jetzt habe ich 4 Stück durch 4 Ansitze in 6 Tagen erlegt. Doof, dass der Abschuss nicht früher erfüllt werden konnte,damit sie früher ihre wohlverdiente Ruhe haben. Naja, aber jetzt haben sie ihre Ruhe bis zum Mai :) IMG_20240115_184013.jpg
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
So - es ist vollbracht. Heute ist der letzte Tag an dem wir unseren Jahresabschussplan erfüllen können. Kam doch dieses Kitz (12,5kg) im letzten Büchsenlicht an die eingeschneiten Brombeerteppiche. Abschussplan erfüllt. Echt verrückt, es ging teilweise monatelang nichts im Bezug auf Rehwildjagd. Und jetzt habe ich 4 Stück durch 4 Ansitze in 6 Tagen erlegt. Doof, dass der Abschuss nicht früher erfüllt werden konnte,damit sie früher ihre wohlverdiente Ruhe haben. Naja, aber jetzt haben sie ihre Ruhe bis zum Mai :) Anhang anzeigen 243927

Weidmannsheil.

Eine Frage - was ist das weiße Zeug auf dem das Reh liegt?🤔
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
Hab heute Vormittag eine Runde im Revier gedreht. Reh und Fasanfütterungen nachfüllen, Füchse und Mader ausführten.
Als ich einen Haag entlang ging um noch eine Falle neu zu beködern, wurde 15m vor mir eine Geis hoch. Sie konnte sich nur mit größter Mühe auf den Läufen halten. Ich lief zurück zum Auto und holte meine Waffe. Hab sie dann gegen den Wind angepirscht und konnte ihr auf 30m einen Fangschuss antragen. Es war eine Mittelalte Geis die schon stark abgemagert war. Beim Aufbrechen kam mir dann im Bereich des Brustkorb / Träger schon der Eiter entgegen. Wurde somit gleich als Fuchsluder verwendet. Bin froh das sie zur Strecke kam. Die nächsten Nächte hätte sie wohl nicht überlebt.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
56
Wenn der Wind jagt, bleibt der Jäger zu Hause...

Da der 31.01. naht, habe ich mich entschieden, einfach mal zu schauen, was der Wind so für Auswirkungen auf das Jagen hat.

Also die östlichste Ecke des Reviers (überwiegend Wald) aufgesucht und vorsichtig in Richtung des Startansitzes gewechselt, dabei immer wieder mit der Wärmebildkamera die Gegend sondiert. Zwei Rehe habe ich trotzdem zu spät mitbekommen. Egal, Hauptsache schon mal das Thema "Anblick gehabt" abhaken können. Dann Vollspannung! Denn ein wunderbarer Geruch nach Maggi stieg in meine Nase, also stehen bleiben, langsam die Wärmebild hoch, ja in den Brombeeren in der Douglasiendickung viel Wärme! Jetzt, deutlich ein Blasen aus der Richtung gehört. Was nun? Erstmal die 9 mm in die Hand und vorsichtig die 5 m bis zum Ansitz geschlichen, doch die Sauen warteten nicht, sondern wechselten in die nächste Dickung. 14 Stück, davon mindestens 6 gescheckte. Leider war ich zu perplex, dabei wäre genug Zeit gewesen das Gewehr in Anschlag zu bringen und eine zu entnehmen. Egal, in Ruhe eine geraucht und vom Ansitz aus die Lage sondiert. Der Beschluss war, gegen den Wind einen kleinen Teil des Reviers leise auf den Wegen zu durchstreifen.
Tatsächlich sah ich dann ein Reh ruhen. Auf liegende Tiere schiesse ich nicht, also bin ich vorsichtig dran vorbei, es sprang ab. Für mich alles gut. Also weiter gepirscht und da äste eine Ricke mit Kitz nahe eines Weges. Vorsichtig genähert Waffe bereits auf dem Schiessstock und eine gute Position mit Kugelfang gefunden. Das Kitz zog halb auf den Weg, schaute mich an, ich blieb starr stehen und nahm es ins Visier, die 8x57 flog, das Kitz machte einen Satz in das Wäldchen und blieb liegen. Für mich ein schönes Jagderlebnis mit tollem Anblick und krönendem Abschluss, obwohl der Wind auch jagte ;)Reh24012024.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Was nun? Erstmal die 9 mm in die Hand und vorsichtig die 5 m bis zum Ansitz geschlichen
Stöckchen - was ? :LOL: Hops !

Aufpassen, gerade bei starkem Wind ziehen Sauen unbedarften Jägern die Buxe aus...:ROFLMAO:
Ich bin schon unzählige Male besonders bei Wind unter gescheckten Sauen drunter gelegen.

Waidheil zum Rehlein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
IMG_0403.jpeg
Letzte Jagd und das als Abstauber. Ein Sprung mit 6 Stück Rehwild wechselte mich auf knappe 80m an und konnte zum verholfen überredet werden.
Im Knall der .376Steyr (fürs deutsche Panzerreh) sackte das schwächste weibliche in sich zusammen. Ein Schmahlreh.
Alles was außen herum passierte war allerdings zum abgewöhnen, in den Nachbarrevieren wurde rücksichtslos in Muffelwild gehalten, über die Grenzen geschossen etc.
Der bittere Beigeschmack einer in unserem Kreise schönen Jagd.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Heute morgen hat mich bei dem herrlichen Wetter auch nichts im Bett gehalten, also raus in den Wald und kurz vor dem Ende der Jagdzeit nochmal eine der interessanteren Ecken ausgesucht. 20240127_085127_copy_1632x1224.jpg
Das Kitz blieb nach dem Schuss stehen und ich konnte im Glas den Treffersitz gut erkennen und den herauslaufenden Schweiß. Nach 3 Sekunden brach es an Ort und Stelle zusammen, was dem längeren Verhoffen dieser leicht adipösen Ricke eher zuträglich war. Ohne einen Knochen zu berühren verrichtete die Naturalis auch bei ihr den totsicheren Dienst und ließ sie nach kurzer Totflucht verenden. Der lockige Stinker durfte dann auch beim bergen helfen.
20,5kg und 16kg brachten die beiden auf die Waage.
Wmh allen für die letzten Tage.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das Kitz blieb nach dem Schuss stehen und ich konnte im Glas den Treffersitz gut erkennen und den herauslaufenden Schweiß. Nach 3 Sekunden brach es an Ort und Stelle zusammen, ...
20,5kg und 16kg brachten die beiden auf die Waage.
Stark, in jeder Hinsicht.

Daß ein Stück im Schuß stehenbleibt als wär nix, hab ich bisher erst einmal erlebt, Blattschuß Hirsch mit der .308, Deformator.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
230
Oben