Wo beginnt bei euch der Rücken?

G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Wenn jemand Roast Beef vom Rind kauft erwartet er ja auch nicht noch Lendenfilet dazu geschenkt zu bekommen. Außerdem finde ich zerschneidet man einen Teil der Lende wenn man den Rücken am letzten Wirbel vor dem Becken abtrennt. Kommt mir gar nicht in die Tüte, Lende landet immer in meiner eigenen Pfanne.

So mache ich es mittlerweile auch. Ich halte es für ein rechtes Privileg, regelmäßig zart gegarte Filets von Reh und Sau zu verspeisen. Lediglich gesalzt und gepfeffert. Und als Beilage geschmorte Waldpilze mit Zwiebeln. Ein adäquates Nachtessen für den besseren Herren.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
So mache ich es mittlerweile auch. Ich halte es für ein rechtes Privileg, regelmäßig zart gegarte Filets von Reh und Sau zu verspeisen. Lediglich gesalzt und gepfeffert. Und als Beilage geschmorte Waldpilze mit Zwiebeln. Ein adäquates Nachtessen für den besseren Herren.

nu, mußte halt von 2-3 Rehen sammeln, sonst wird das ne hungrige Nacht..... ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Genau (y)
Je nach Geschick und Wurstfingerdicke kann man auch mit dem Finger unter die haut fahren und nach links und rechts streichen. Geht dann noch schneller und man schneidet garantiert nicht in den Rücken.

Wie willst Du bitte die dicken "Sehnen" in Richtung der Keulen mit den Fingern vom Rücken weg bekommen? Also ich habe schon sehr sehr viele Rücken pariert, aber das glaube ich wirklich nicht dass das funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
nu, mußte halt von 2-3 Rehen sammeln, sonst wird das ne hungrige Nacht..... ;-)

Ihr müsst bei euch einfach die Rehe etwas älter werden lassen, dann wachsen die Filets automatisch noch etwas. Außerdem ist es nicht gesund, sich auf die Nacht den Ranzen vollzuschlagen.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
193
Wie willst Du bitte die dicken "Sehnen" in Richtung der Keulen mit den Fingern vom Rücken weg bekommen? Also ich habe schon sehr sehr viele Rücken pariert, aber das glaube ich wirklich nicht dass das funktioniert.

Ziemlich blöd zu beschreiben so ohne Bild :)
Aber im Endeffekt so wie z/7 das mit dem Messer macht.
Nur halt mit dem Finger statt dem Messer.
Hoffe das ist irgendwie verständlich?
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ihr müsst bei euch einfach die Rehe etwas älter werden lassen, dann wachsen die Filets automatisch noch etwas. Außerdem ist es nicht gesund, sich auf die Nacht den Ranzen vollzuschlagen.

naja, Waldpilze mit Zwiebeln sind ja auch ein Garant für tiefen Schlaf. :)
Außerdem - Rehe alt werden lassen - wie war das beim Abschuß? Was haben wir da gelernt? Jung vor alt? Aber selbst wenn ein Reh an Altersschwäche stirbt, die Filets haben dann auch wahrscheinlich zusammen keine 150 Gramm. Klingt ja nun nicht wirklich nach Überfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Nach dem 7. Halswirbel/ 1. Brustwirbel
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Das übersteigt auch gerade meine Vorstellungskraft als Messernutzer für diesen Schritt. Aber probiert hab ich es auch noch nicht. Mal schauen, das nächste Reh kommt bestimmt
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
193
Wenn ich denn endlich mal wieder Glück haben sollte, mach ich mal Fotos wenn ich es nicht vergesse. Dann ist das einfacher :)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Das übersteigt auch gerade meine Vorstellungskraft als Messernutzer für diesen Schritt. Aber probiert hab ich es auch noch nicht. Mal schauen, das nächste Reh kommt bestimmt
Bei den richtig kräftigen Sehnen sehe ich auch eher schwarz, da reisst man sicher auch Fleisch ab. Bei den dünnen Silberhäuten weiter vorn könnte das gehen. Mit dem Messer komme ich aber besser zurecht, aber jeder, wie er mag!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Guten Abend in die Runde!

Ich habe eine Beschwerde bekommen, dass ich immer so kleine, gedrungene Rehe schieße. Weil meine Rücken immer so kurz sind... Beim [Böser Nachbar] sind die immer viel länger, wenn man da Reh kauft!

Wo beginnt bei euch der Rücken, wo trennt ihr ab? Unterscheidet ihr zwischen Rehwild und SW?

Mir wurde mal von einem Koch gesagt, die 3. Rippe markiert den Übergang. So habe ich das auch bisher gehalten?

Beschei$$e ich mich da? Beschei$$e ich die Wildbretkunden?

Danke für eure Meinungen!

Waidmannsheil!

Lass doch den Hals dran und gib Ihnen den zum Rückenpreis mit dazu.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
188
Ich trenne den Rücken meist zwischen 4.&5. Rippe ab. Alles davor ist Nacken - da den auch keiner kaufen will, bereite ich ihn selbst zu. Ich liebe Schmorgerichte und so genieße ich regelmäßig, was die kulinarisch unterbelichtete Allgemeinheit auf keinen Fall haben will.
Leider habe ich nach dem Umzug auf's Land kaum Käufer für die Nicht-Edelteile. Komischerweise war das in der Stadt anders, da fand sich immer einer, der experimentieren wollte. Und die kamen auch immer wieder. Hier kennen die Leute scheinbar nur Rücken und Gulasch. Aber sie behaupten jedesmal, Reh wäre trocken. Ich bin es aber leid, allen Rezepte und Gartabellen mitzugeben.

Daher bei mir: Schmorstücke selbst essen oder zu Hackfleisch machen. Oder ich friere sie zu "Wurstfleisch" abgepackt ein und mache dann alle Arten von Wurst: Knacker, Bratwurst, Salami und Leberkäse nach Bedarf.

Die Edelteile verkaufe ich dafür entsprechend teuer.

Aber es ist wirklich immer wieder ernüchternd, dass kaum noch Leute ohne Mikrowelle oder Thermomix in ihrer Küche zurechtkommen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
299
Oben