Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
77
Was den Wolf betrifft ist er noch kein Gefährder der Menschen. Der Mensch in Person eines
assozialen Jagdgegners oder eines abnormen Tierscützers ist weit gefährlicher als der Wolf,
diese Spezis aktionieren im Verborgenen und sind feige sich zu präsentieren.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
77
Als ist die Alternative. mit den Wölfen heuelen und die weitere Entwicklung abwarten verfolgen und eigene Massnahmen ergreifen. Das Letztere ist aber genau zu überdenken
weil schwedische Gardinen nicht erstrebenswert sind.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
77

Es ist allmählich langweilig, die pro und kontra Kommentare zu lesen. Daß ein Teil der
Jäger dem Wolf mit pro stimmen, ist zu tollerien aber nicht zu akzeptieren, weil sie
wie wir alle nur Vermutungen hervorbringen, die nicht weiterhelfen. Aber wie kann
die Lösung des Problems stattfinden, ohne effektive Massnahmen zu ergreifen.
Das Ganze ist eine nosgalgische Angelegenheit, der Wolf war schon immer heimisch wurde
aber dezimiert, er gehört wieder in unsdere Fauna. Ist dies das einzige Argument?.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Zu den Fakten gehört aber auch das "Drumrum".

Kleiner aber entscheidender Unterschied.
Der Wolf ist und war nie vom Aussterben bedroht.

Der Wolf wurde lokal ausgerottet und dem Elefanten geht es bei der "Denke" nicht besser. also: KEIN Unterschied.


Zudem ist F deutlich weniger besiedelt.
F 103 EW/km2
D 232EW/km2
Ein entscheidender Faktor.

Nein, denn wenn Du z.B. Paris und das Ruhrgebiet mit den Seealpen und der Lausitz in enen Topf wirfst machst du einen Fehler.

Mohawk,
Auf die Gesamtbevölkerung bezogene Dichte oder Auf die Gesamtbevölkerung bezogene Dichte. Das Gleiche ?,

Da Du hier 2x den genau identischen Text geschrieben hast ...

"Dichte" ist bezogen auf Tierpopulationen immer "Individuen je Flächeneinheit".


Höchste Dichte Europas. Ende. Bromisch hat's erkannt. (y)

Da irrt ihr alle beide. ;) Vielleicht solltest Du Dir nochmal auf einer Europakarte anschauen, welche Länder alle dazu gehören. :unsure:


So, auch für Dich: ergänze mal bitte die Länder Süd- und Osteuropas, oder warte besser damit, bis der andere Kollege seine Hausaufgaben gemacht hat ... ;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wir sind uns aber schon einig, daß das Konfliktpotential in dem Maße steigt, wie die Dichte der Bevölkerung UND die Dichte der Wolfspopulation? Und daß wir diese Situation in Deutschland sehr viel schneller erreichen, weil wir hier eben eine sehr viel höhere Bevölkerungsdichte haben als in den meisten anderen Ländern Europas?
 
S

scaver

Guest
@-Mohawk
In Polen und in den baltischen Staaten leben etwa 870-1400 Wölfe. Polen hat 312.679 km² Jetzt geben wir den Polen mal 1700 Wölfe, man mächte ja nicht kleinlich sein. = 0,0054 W/ Km2.

Was sagt und das: Gar nichts. In Deutschland hat es 800 Wölfe zuviel, nicht mehr nicht weniger.

In Rumänien hat es bei ca. 3500 Wölfen also 0,014 W/km2. Was sagt uns das nun: Es hat in D immer noch 800 Wölfe zuviel.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wir sind uns aber schon einig, daß das Konfliktpotential in dem Maße steigt, wie die Dichte der Bevölkerung UND die Dichte der Wolfspopulation? Und daß wir diese Situation in Deutschland sehr viel schneller erreichen, weil wir hier eben eine sehr viel höhere Bevölkerungsdichte haben als in den meisten anderen Ländern Europas?

Nein, da sind wir uns nicht einig, weil die Bevölkerung nicht gleichmäßig verteilt ist und die Exposition sehr unterschiedlich ist. Es ist ein Unterschied, ob man ein Dorf mit 60 Häusern hat, in dem in einem Fall 15 Kleinbauern leben und im anderen ein Angestellteter einer Ackerbau-GmbH als einziger verbliebener Agrarier und in allen anderen Häusern Berufspendler in die nächste(-n) Stadt / Städte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Das Ganze ist eine nosgalgische Angelegenheit, der Wolf war schon immer heimisch wurde
aber dezimiert, er gehört wieder in unsdere Fauna. Ist dies das einzige Argument?.
Wie ist deine Argumentation allgemein beim Artenschutz? Mit welcher Argumentation gehört Reh, Rotwild und Fuchs in unsere Fauna? Mit welcher Muffel und Marderhund? Probleme können alle machen. Der Grad der Betroffenheit ist höchst unterschiedlich.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
77
Keine Argumentation. Was Artenschutz betrifft, sind alle wild lebende Tiere wie auch das Flugwild besser gesagt alles was fliegt Vögel etc. zu schützen. Die Regularität der Population
findet durch selektive Bejagung und Anderes statt. Auch der Marderhund , Luchs und Wolf, in
Deutschland nicht ansässige Tiere muß man nicht ausrotten, sondern in einem Bestand der
besonderen Überpopulatin sehen. Dies soll heissen, daß wir diese genannten Raubtiere nicht
brauchenn denn sie sind nicht erwünscht und tragen auch nicht zu Breicherung zu, was oft
argumentiert wird.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Keine Argumentation. Was Artenschutz betrifft, sind alle wild lebende Tiere wie auch das Flugwild besser gesagt alles was fliegt Vögel etc. zu schützen. Die Regularität der Population
findet durch selektive Bejagung und Anderes statt. Auch der Marderhund , Luchs und Wolf, in
Deutschland nicht ansässige Tiere muß man nicht ausrotten, sondern in einem Bestand der
besonderen Überpopulatin sehen. Dies soll heissen, daß wir diese genannten Raubtiere nicht
brauchenn denn sie sind nicht erwünscht und tragen auch nicht zu Breicherung zu, was oft
argumentiert wird.

Verstehst du selbst das was du hier geschrieben hast?

tømrer:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
627
Oben