Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Schmucke Gebrauchsmesser auf jeden Fall. So einen Acrylblock muß ich mir auch mal zulegen für ein kommendes Messer.
Hast du die Teile selber angefertigt? Wenn ja, Daumen hoch, ganz weit hoch!

Hei kuno!
ich mache zwar aehnliche Messer, so gut wie die abgebildeten sehen sie aber nicht aus. Zu der Herkunft der Bilder hatte ich die Netzadresse darunter geschrieben.
Ich bevorzuge auch "natuerliche" Materialien, wie Holz, Horn, Geweih, Knochen, Messing und Kupfer sowie Leder.
Ein Versuch mit Fiber oder Acryl wuerde mich aber reizen. Leider haben wir hier in Norge nur einen sehr begrenzten Markt dafuer.
Was ich aber wagen werde sind Messer im Stil von "Surfer" Nico. DIE waren wirklich herrlich anzusehen.

tømrer
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hei kuno!
ich mache zwar aehnliche Messer, so gut wie die abgebildeten sehen sie aber nicht aus. Zu der Herkunft der Bilder hatte ich die Netzadresse darunter geschrieben.
Ich bevorzuge auch "natuerliche" Materialien, wie Holz, Horn, Geweih, Knochen, Messing und Kupfer sowie Leder.
Ein Versuch mit Fiber oder Acryl wuerde mich aber reizen. Leider haben wir hier in Norge nur einen sehr begrenzten Markt dafuer.
Was ich aber wagen werde sind Messer im Stil von "Surfer" Nico. DIE waren wirklich herrlich anzusehen.

tømrer
Ja, schade das er hier nicht mehr aktiv ist:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hei kuno!
ich mache zwar aehnliche Messer, so gut wie die abgebildeten sehen sie aber nicht aus. Zu der Herkunft der Bilder hatte ich die Netzadresse darunter geschrieben.
Ich bevorzuge auch "natuerliche" Materialien, wie Holz, Horn, Geweih, Knochen, Messing und Kupfer sowie Leder.
Ein Versuch mit Fiber oder Acryl wuerde mich aber reizen. Leider haben wir hier in Norge nur einen sehr begrenzten Markt dafuer.
Was ich aber wagen werde sind Messer im Stil von "Surfer" Nico. DIE waren wirklich herrlich anzusehen.

tømrer

Stimmt...thetopicala macht wirklich wunderschöne Pukko´s
So wie in dem Video, mit Walross-Zahn als Griff:
https://www.youtube.com/watch?v=zZ2PqWBTZmg
Osmo, der Owner, hat viele gut gemachte Videos auf YouTube mit Schwerpunkt auf Pukko und Lapplander Messern die auf gekauften Klingen basieren.

Gruß
2RECON
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
DAS hat seinen Grund....
Er hat uns so viele schöne Messer gezeigt das man ihm "Werbung" unterstellt hat.....

Gruß
2RECON

Naja, die Unterstellung ist nicht ganz von dr Hand zu weisen. Er hätte mit einen gewerblichen Account vorbeugen können. Machen andere ja auch.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es mag ja täuschen, aber der Spalt zwischen Klinge und Handschutz geht gar nicht.

Nein das taeuscht leider gar nicht.
Er hat ein Vorgehen zur Anpassung des "Handschutzes" ausprobiert, das er auch vorstellt:
http://www.thetopicala.fi/427189966
ganz oben, oder:
https://www.youtube.com/watch?v=qtTbe2ppcz4

Wie er darauf kam, dass dies eine handwerklich gute Ausfuehrung ist, weiss vermutlich nur er. Es kann durchaus sein, dass er die Anleitung falsch interpretiert hat. Der "Erfinder" dieser Ausfuehrung, Tapio Syrjälä, macht es deutlich anders mit wesentlich praeziseren Resultaten.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
308
Oben