Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Japp, Bremse ist drauf. Nehm ich mit auf die ToDo Liste. Dank dir!

Anbei ein Bild der vorderen Montage... Das macht mich halt nachdenklich...


Immerhin hat mich die 223 dann bei der einzigen freien Runde (ganzer Rest mit Auflage vorn und hinten, da ich Laborierungen getestet habe...) versöhnt.
981cc3712507b3538f19c083ab2af848.jpg
3913381bdf9869e732ed70d7253bdd91.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Japp, Bremse ist drauf. Nehm ich mit auf die ToDo Liste. Dank dir!

Anbei ein Bild der vorderen Montage... Das macht mich halt nachdenklich...


Immerhin hat mich die 223 dann bei der einzigen freien Runde (ganzer Rest mit Auflage vorn und hinten, da ich Laborierungen getestet habe...) versöhnt.
981cc3712507b3538f19c083ab2af848.jpg
3913381bdf9869e732ed70d7253bdd91.jpg
Ich bin mir sicher, dein Problem ist die Montage.
Ich habe sauteure Recknagel Ringe drauf.
Ergebniss ist dass der 1. Schuss immer 5cm zu hoch liegt. Liegt bei mir eindeutig an der Kombination der Schiene/Ringe.
Gegen das Licht gehalten sieht man dass die Aluschiene dort wo die Rückstoßstollen der Ringe anliegen minimal verformt.
Eine andere Schiene oder Ringe? oder Dentler Montage und das Problem wäre gelöst. Ansonsonsten schießt meine sehr gut. Da die Knarre bei mir eh nur unbenutzt rumsteht geb ich sie nem Händler drsn oder Verkauf sie...
Habe daher keine Zeit und Lust und Willen in ne andere Montage zu investieren.

Übrigens wollte mir der Händler aufgrund dieses Problems die Kanone nur sehr ungerne mit original Schiene verkaufen...

WH
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Danke für deine Meinung!

Dann schau ich mal was meine Leupold Ringe sagen, wenn es klarer wird, dann besteht Hoffnung.

Der knappe Meter macht mir leider Spaß...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Kurze Internetsuche... CONTESSA macht ne Stahl Picaschiene. Die Dentler geht nicht mit Picaringen, oder? Preislich geben due sich nix, aber wenn dann extra Ringe nötig sind, ist ne Stahlschiene günstiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Danke für deine Meinung!

Dann schau ich mal was meine Leupold Ringe sagen, wenn es klarer wird, dann besteht Hoffnung.

Der knappe Meter macht mir leider Spaß...

Praktisch schon und Spaß machts auch. Aber irgendwie ist es mir lieber einen 2. und 3. schnellen Schuss dabei zu haben, wenn ich auf Saujagd bin. Und das bin ich meistens. Habe mich so an den Repetierer mit SD gewöhnt, der Griff geht immer automatisch zu dem ;)
Die 5cm wären mir vorest ja egal gewesen, entspricht dann eh GEE. Die 42 cm Version war eh nur für die Kirrung gedacht...
Da ich aber grad alles ungenutzte rauswerfe....

Hoffe du findest den Fehler bald...

WH
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Ich weiß nicht was die Zeichnung darstellt, aber es dürfte weder der Lauf der Scout, noch der der BA13 sein…
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich weiß nicht was die Zeichnung darstellt, aber es dürfte weder der Lauf der Scout, noch der der BA13 sein…


Sry, du hast recht, das ist einfach nur eine generische Zeichnung um Bemaßungen verständlich zu machen... Dann bleibt vmtl nur kontaktieren.

Mein Handybrwoser war etwas überfordert mit der Darstellung gestern... ;) Und ich mit dem verstehen dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich bin mir sicher, dein Problem ist die Montage.
Ich habe sauteure Recknagel Ringe drauf.
Ergebniss ist dass der 1. Schuss immer 5cm zu hoch liegt. Liegt bei mir eindeutig an der Kombination der Schiene/Ringe.
Gegen das Licht gehalten sieht man dass die Aluschiene dort wo die Rückstoßstollen der Ringe anliegen minimal verformt.
Eine andere Schiene oder Ringe? oder Dentler Montage und das Problem wäre gelöst. Ansonsonsten schießt meine sehr gut. Da die Knarre bei mir eh nur unbenutzt rumsteht geb ich sie nem Händler drsn oder Verkauf sie...
Habe daher keine Zeit und Lust und Willen in ne andere Montage zu investieren.

Übrigens wollte mir der Händler aufgrund dieses Problems die Kanone nur sehr ungerne mit original Schiene verkaufen...

WH
Deine Vermutung könnte passen...

Wollte gerade ne andere Montage nehmen, die wollte ums Verrecken nicht klemmen. Nachgemessen, eher 20,8mm wie 21... Daraufhin die andere angesehen, zwar nix gesehen, was auf viel Spiel hinweist, aber die Backe ist eigentlich zu... Die Kräfte beim Schuß darf man nicht unterschätzen, wenn es da nur minimalst arbeitet, dann haben wir den Salat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wir sind hier in der Gegend mehrere Jäger die eine kurze BA13 in 308Win führen.

Die oririnale Picatinnyschine wurde bei allen gleich demontiert, und durch eine längere Stahlversion ersetzt. Das Originalteil ist nicht so überzeugend .

Aber auch dann klettern die Schüsse wenn die Büchse warm wird, und auf dem Stand zu schell geschossen wird.

3-4 Schüsse sind kein Problem, aber dann macht sie plötzlich einen Sprung von ca 5 cm in der Höhe.
Da verzieht sich halt die Kipplaufbüchse. Bei ca 5 Minuten zwischenach den Schüssen gibt es aber keine Probleme . Also Zeit lassen auf dem Schiessstand.

Eine BA13 ist mitlerweile von Bergara ersetzt worden. Das Laufgewinde war schier geschnitten und mit dem Hausken JD224XTREME zusammen , berührte das Geschoss den Dämpfer.
Die Durchgangsbohrung beim Hausken ist halt ein paar 1/10 Millimeter kleiner als bei anderen Dämpfern . Ergibt zwar klasse Dämpfungswerte, aber auch oft Probleme. Das Thema ist aber bekannt. Ich hatte mich auf der IWA länger mit einem Schalldämpferhersteller unterhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wir sind hier in der Gegend mehrere Jäger die eine kurze BA13 in 308Win führen.

Die oririnale Picatinnyschine wurde bei allen gleich demontiert, und durch eine längere Stahlversion ersetzt. Das Originalteil ist nicht so überzeugend .

Aber auch dann klettern die Schüsse wenn die Büchse warm wird, und auf dem Stand zu schell geschossen wird.

3-4 Schüsse sind kein Problem, aber dann macht sie plötzlich einen Sprung von ca 5 cm in der Höhe.
Da verzieht sich halt die Kipplaufbüchse. Bei ca 5 Minuten zwischenach den Schüssen gibt es aber keine Probleme . Also Zeit lassen auf dem Schiessstand.

Eine BA13 ist mitlerweile von Bergara ersetzt worden. Das Laufgewinde war schier geschnitten und mit dem Hausken JD224XTREME zusammen , berührte das Geschoss den Dämpfer.
Die Durchgangsbohrung beim Hausken ist halt ein paar 1/10 Millimeter kleiner als bei anderen Dämpfern . Ergibt zwar klasse Dämpfungswerte, aber auch oft Probleme. Das Thema ist aber bekannt. Ich hatte mich auf der IWA länger mit einem Schalldämpferhersteller unterhalten.
Könntest du uns sagen welche Stahlschiene du hast?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
wenn ich das alles so lese, dann belasse ich es bei meiner in .222 und brauche gar nicht mehr nachdenken, ob ich noch eine in einem anderen Kaliber brauche :no:

...bin gespannt, wie es weiter geht und drücke die Daumen, dass es noch klappt :thumbup:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Könntest du uns sagen welche Stahlschiene du hast?
Ja bitte, vllt gibt es ja noch einen Anbieter. Der Tausch der Schiene wäre kein Hexenwerk.

Dass sie zickig ist hab ich gelesen, aber Zeit war eindeutig nicht der Treiber. Sowohl schnelle wie langsame Schussfolge brachten immer unerwartete Ausreißer. Der Hinweis auf eine andere Schiene erhärtet den Verdacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
437
Oben