Rehböcke 2016/17

Registriert
22 Dez 2015
Beiträge
165
Danke für die Antwort....ist also keine seltenheit so einen bock anzutreffen?


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.578
Weidmannsheil!

Lasst euch vom Abschliff der Zähne nicht täuschen...
Ich schau da absolut nicht mehr drauf.... Wir haben Böcke geschossen die waren 100%ig Jahrlinge und hatten einen Abschliff wie ein älterer Bock.
Die standen z.B. bei uns im Gebiet mit extrem sandigem Boden.

Auch hab ich schon Böcke geschossen die ich ganz klar über Jahre hinweig bestätigt habe (auch mit Ohrmarke) die dann keinen Abschliff hatten.....

Wer genau wissen will schickt den Kiefer ein. Alles andere ist Kaffeesudleserei. Wenn einem der Bock gefällt dann passt er auch!

Allseits Weidmannsheil!

Ich laß mich nicht täuschen ;-)
Zur Sicherheit schicke ich den ein und laß eine Zementzonenanalyse machen.
Ist immer interessant, wie nah oder fern man dran war.

WmD
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich laß mich nicht täuschen ;-)
Zur Sicherheit schicke ich den ein und laß eine Zementzonenanalyse machen.
Ist immer interessant, wie nah oder fern man dran war.

WmD

Wmh, sehr braver Bock. Ich bin schon neugierig was das Ergebnis ist. Ich schätz ihn auf 4.
lg und wmh.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil zusammen!

Letzten Donnerstag konnte diesen Bock erlegen. Trieb schon beim Angehen des Hochsitzes eine Ricke, und kam nach einer knappen Stunde zurück...

26442765it.jpg


Diese beiden erlegte ich als Dublette am Samstagmorgen. Ich hielt sie bis zum Herantreten beide für Jährlinge. Der Korkenzieherbock ist aber sicher mehrjährig, auch wenn der Jährlingsknopfbock vom Wildbret stärker ist. Beide haben gekämpft :unbelievable:

26442770rl.jpg


Ich freue ich mich riesig über diesen Jagderfolg! :thumbup::biggrin:

26442778zx.jpg


Horrido!

Oldenbart
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.137
Ich schreib´ ja manchmal etwas ausschweifend. Hoffentlich stört´s in diesem thread hier keinen.

Kurzversion für Eilige: Habe alten Bock erlegt, Bild ganz unten.


Ganzer Bericht: Im Juni 2011 konnte ich mit dem Handy einen guten jungen Bock mehrfach fotografieren. Hohe Stangen, eng und parallel, schwache Vereckung. Erinnerte mich entfernt an die „Sagrada Familia“ von Gaudí. Ein interessanter 6er mit Wiedererkennungswert bei den sonst hier vorherrschenden Gehörnformen „Kelch“ und „V“. Habe ihn pardonniert. Vermutlich zweijährig war meine Einschätzung. Aus heutiger Sicht wars wohl ein Jährling.

Anhang anzeigen 37500

Dann konnte ich diesen Bock nicht mehr antreffen bis 2013. Im Juli habe ich (vermutlich) denselben damals herangeblattet und einige Bilder gemacht. Die Stelle war nur 150 m von der Erstbegegnung entfernt. Insgesamt war dieser nach unserer einvernehmlichen Absprache der Pächter aber zu jung zum Erlegen, das Alter ist damals wohl 3 gewesen. -?-

Anhang anzeigen 37502

Dann war er wieder 2 Jahre unsichtbar. Jetzt konnte ich ihn unverhofft spätabends auf dem Ansitz auf 200m langsam über ein Stoppelfeld ziehend beobachten. Hatte ihn aber nicht gleich wieder erkannt. Auf mein Fiepen warf er kurz auf, um dann unverrichteter Dinge ohne Eile in das hohe Gras zu wechseln.

Anhang anzeigen 37504

Habe erneut geblattet, er drehte dann auch tatsächlich zur Kanzel und kam, etwas widerwillig zwar, näher, immer wieder (schein-) äsend.

Anhang anzeigen 37505

Anhang anzeigen 37506

Ich glaube, der Erfahrene hat irgendwie bemerkt, dass da was faul ist: Fiepen aus einer Eiche passte ihm nicht! Frei war für mich in diesem Jahr nur noch ein zwingend „Alter“ und ich war mir noch nicht ganz sicher, wer da seine Fährte zieht. Außerdem war die Distanz mit noch knapp 130 m für die uralte Sauer & Sohn Büchsflinte mit dem 2fach Glas zu weit. Diese 7x75 R führe ich nur in der Blattzeit und schieße auch nur auf kurze Distanz damit – ist so eine dumme Angewohnheit. Es ist meine Erinnerungs-Waffe und daher belasse ich auch das lichtschwache Glas vom Großvater drauf.


Bewegung, Verhalten und „Gebäude“ passten zu einen älteren Bock und die Trophäe war für unser Revier extrem wuchtig, dunkel und „solide“. Als ich die hohen, parallelen Stangen erkannte, war klar, dass dies ein alter Bekannter ist. Richtig „grau“, wie oft angegeben, war das Haupt allerdings nicht und typische Dachrosen, wie dies bei ganz alten Böcken typisch sein soll, konnte ich ebenfalls im Glas nicht erkennen. Sollte es wirklich jener der Altbekannte sein, dann war dieser Bock da vor mir mindestens 6 Jahre alt. Falls er aber nur „Mittelbau“ wäre, dann drohte mit ein Fehlabschuss.


Ich machte die Waffe fertig und flötete verführerisch ein drittes Mal den Rickenfiep. Daraufhin zog er näher, aber auch nach links zur Waldkante und war aus dem Blick. Mein Puls ging jetzt etwas schneller. Ein gutes Gefühl!

Plötzlich stand der Bock, an der Vogelbeere vertraut Blätter zupfend, auf 30 bis 40 Gänge vor der Kanzel. Verdeckt durch eine Weide kam er irgendwie lautlos heran. Ich wollte nochmal Glas gegen Kamera tauschen, das wäre ein sensationelles Bild geworden. Aber er zog geradewegs über den Forstweg auf einen Wildwuchs zu und wäre dann nicht mehr erreichbar gewesen. Also rasch die Waffe aufgelegt, er blieb stehen, drehte sich aber halbspitz weg. Nach einer Ewigkeit überfiel er auf einmal zügig den Weg. Ich habe kurz geschreckt. Er verhoffte, Schuss, Schraubendrehung um 180 Grad, reglos lag er. Wieder Stille. Flucht 0m. Am Stück dann Einschuß Tiefblatt, kein Ausschuss. Gewicht 21 kg aufgebrochen.

Meine allererste Handlung: Griff in den Äser. Uff, alles richtig gemacht! Alt. Wer zu mehreren ein Revier bejagt mit der Zielsetzung, Rehböcke so weit dies möglich ist als Jährling oder „reif“ zu strecken, der kann sich sicherlich meine Erleichterung vorstellen.

Anhang anzeigen 37507

Die Freude über die knuffige, stämmige Trophäe könnt ihr euch sicher denken. Erstaunlicherweise sagten im Verlauf des Abends beim Umtrunk viele der anwesenden Jäger: ein „schöner“ Bock. Den gibt´s ja bekanntlich gar nicht, aber irgendwie passte die Beschreibung dann doch ganz gut.

Alte Böcke kommen spät. Für ein Photo mit offener Blende hat´s gerade noch so gereicht. Kurze Zeit später war es dunkel.

8 Tage nach dem Abkochen mit langer Nase 305 g. Abschliff geschätzt auf 5-6 Jahre.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Waidmannsheil zusammen!

Letzten Donnerstag konnte diesen Bock erlegen. Trieb schon beim Angehen des Hochsitzes eine Ricke, und kam nach einer knappen Stunde zurück...

26442765it.jpg


Diese beiden erlegte ich als Dublette am Samstagmorgen. Ich hielt sie bis zum Herantreten beide für Jährlinge. Der Korkenzieherbock ist aber sicher mehrjährig, auch wenn der Jährlingsknopfbock vom Wildbret stärker ist. Beide haben gekämpft :unbelievable:

26442770rl.jpg


Ich freue ich mich riesig über diesen Jagderfolg! :thumbup::biggrin:

26442778zx.jpg


Horrido!

Oldenbart

Waidmannsheil an Alle! Oldenbart, ganz besonderes Waidmannsheil zum Korkenzieher, für mich persönlich die interessanteste Trophäe, die ein Bock haben kann!
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Lieber Rehfreund!

Vielen Dank für die Erlegergeschichte und ein kräftiges Weidmannsheil!

Ein wirklich toller, alter Bock! Vielleicht kannst du noch ein paar Fotos einstellen? Den würde ich mir noch genauer anschauen wollen.
Sowas kriegt man nicht alle Tage zu sehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
*gääähn*

Guten Morgen,

Anruf um 00:45 Uhr: Guten Morgen, hier ist die Polizeidienststelle...
Zwischen ... und ... hat es einen Verkehrsunfall mit Rehwild gegeben und sie sind da als Pächter eingetragen.

*örgs* Ist zwar falsch aber gehört nem Kumpel. Bin gleich da.

Anhang anzeigen 37525

Anhang anzeigen 37526

Kaliber Golf VI. Im Knall verendet.
Weil es für den Kumpel ist, zuhause im Hängen aufgebrochen. Ich glaube, der Pansen ist bis zum Nachbarn gespritzt.
Gut, dass ich in weiser Voraussicht seitlich stand.

Nacht vorbei. Halali
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.347
Waidmannsheil allen Bockjägern

@ Rehfreund dir ein kräftiges Waidmannsheil zu dem alten Bekannten.
Den "alten" bekannten den ich heuer erlegt habe, war (nur) 4, hab aber seinen Einstand so verlegt, daß er immer wieder eine Straße kreuzen musste.

@ Oldenbart, dir ein besonderes Waidmannsheil zu dem Korkenzieher.
Mir gefallen die Abnormen immer besonders :thumbup:


@ Andiman, netter Freundschaftsdienst von dir, so sollte es unter reviernachbarn laufen. Ist doch viel angenehmer wie wenn man ständig Angst haben muß, der Nachbar schießt den stärkeren Bock.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
39
Erst einmal ein kräftiges Waidmannsheil zu diesem Bock ! - Hätte wohl jeder gern.

In diesem Fall würde ich mir die Verknöcherung von Nasenscheidewand und Stirnnaht näher ansehen. Wie hart war das Brustbein ?
Die Zähne sagen nicht immer alles ...

Bin heute mit auskochen und bleichen fertig geworden.
Nasenscheidewand war knorpelig (nach H2O2 Behandlung jetzt natürlich weg)



An der Stirnnaht war noch eine Knorpelschicht erkennbar, aber die Verknöcherung war schon fortgeschritten.



Brustbein war noch knorpelig und weich
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Junger Bock denke ich.
ABER: ich hätte auch geschossen. Die Trophäe ist sehr interessant! Gefällt mir gut! Weidmannsheil nochmal!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
339
Oben