Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Der erste Fall in Hamburg war eine Arzt der im Kinder-UKE gearbeitet hat. Der kam am Samstag aus Italien und am Dienststag stellten sich Symptome ein.
Dann hätte Fiebermessen am Samstag ja ev. schon Hinweise geben können und mit Quarantäne wäre die Krankheit entdeckt worden.

Kurz danach eine Iranerin die 5 Tage nach der Rückkehr aus dem Iran Symptome hatte.
Bei "geschlossener" Grenze wären beide trotzdem eingereist.
Warum soll eine Iranerin ohne Quarantänephase einreisen dürfen ?

Die ersten Fälle sind fast ausschließlich durch deutsche Urlaubsrückkehrer aufgetreten.
In allen anderen Ländern ähnlich.
Hätte man mit Untersuchungen und Quarantänemassnahmen reduzieren bzw. verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
...

Ist halte es für völlig unangemessen zum jetzigen Zeitpunkt derartige Dinge anzuprangern.
Kritik und Lehren aus der Krise zu ziehen ist zwingend erforderlich, aber nicht jetzt, sondern wenn es überstanden ist. Nach der Pandepie hat jeder einzelne die Möglichkeit sein künftiges Leben neu auszurichten. Ich bin gespannt, wie das dann gemacht wird.

wipi

es wird nichts überstanden sein.
Mit den jetzigen Massnahmen des Regimes haben wir den Beginn des Endes der Marktwirtschaft.
Das ist mit dem Notstandsgesetz 1933 vergleichbar.
Aus die Maus
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Die ersten Fälle sind fast ausschließlich durch deutsche Urlaubsrückkehrer aufgetreten.
In allen anderen Ländern ähnlich.
Andere Länder haben damals schon längst bei den Einreisen auf Symptome kontrolliert und diese Patienten in Quarantäne genommen. Klar wären reine Ansteckungsträger weiter eingereist, aber eben nicht so viele. Das Ziel ist doch wie ich schon mehrmals schrieb, die Verlangsamung der Durchseuchung und das geht nur durch rechtzeitige Kontrolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Welchen empirischen Beweis für deine steilen Thesen hast du denn?
Ganz einfach, man hat leider vielfach zu spät genau diese Maßnahmen weltweit eingeführt, um die Ausbreitung der Seuche zu verlangsamen. Das ist doch bekannt.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Bitte erkläre mir Langsamversteher warum.

Weil es niemanden irgendeine Hilfe und der Überblick erst am Ende möglich ist. Sich jetzt mit den einzelnen Details zu beschäftigen ist meiner Meinung nach nicht zielführend, da es die momentane Situation nicht verändert.
Ob sich dann am Ende etwas ändert, wie z.B. Produktion von Masken und sonstiger Schutzausstattung im Inland, bleibt abzuwarten. An der Meinungsbildung zu dieser Thematik können wir uns am Ende aber alle beteiligen.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Dann hätte Fiebermessen am Samstag ja ev. schon Hinweise geben können und mit Quarantäne wäre die Krankheit entdeckt worden.

Wenn der Arzt am Samstag schon Fieber gehabt hätte, wäre er Montag nicht zur Arbeit gegangen.

Warum soll eine Iranerin ohne Quarantänephase einreisen dürfen ?

Weil Sie keine Symptome hatte. Genauso wie zu der Zeit Europäer in die USA eingereist sind.
Ebenfalls ohne Quarantänephase.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Weil es niemanden irgendeine Hilfe und der Überblick erst am Ende möglich ist. Sich jetzt mit den einzelnen Details zu beschäftigen ist meiner Meinung nach nicht zielführend, da es die momentane Situation nicht verändert.
Ob sich dann am Ende etwas ändert, wie z.B. Produktion von Masken und sonstiger Schutzausstattung im Inland, bleibt abzuwarten. An der Meinungsbildung zu dieser Thematik können wir uns am Ende aber alle beteiligen.
wipi
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".
Am "Ende" ist z.B. die Produktion von Schutzmasken dann erst mal eher weniger wichtig.
Wer jetzt keinen Plan hat, wird ihn am "Ende" auch nicht haben.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wenn der Arzt am Samstag schon Fieber gehabt hätte, wäre er Montag nicht zur Arbeit gegangen.
Reine Spekulation.
Es gibt verschiedene Arten von Fieder.
Und es gab schon Berichte, dass Personal mit leichtem Fieder auch noch gearbeitet hat.

Weil Sie keine Symptome hatte. Genauso wie zu der Zeit Europäer in die USA eingereist sind. Ebenfalls ohne Quarantänephase.
Bei den relativ wenigen Personen aus Riskogebieten wie dem Iran macht bei Corona Quarantäne auch ohne Symptome Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Was ist so schwer daran zu verstehen, daß man benötigte Güter dahin schafft oder dem zur Verfügung stellt, wo bzw. von wem sie grade benötigt werden? Gilt für Atemmasken wie für Beatmungsplätze. Und insgesamt machen die Verantwortlichen bei uns das nicht schlecht. Wo es nicht funktioniert, stecken regelmäßig Leut dahinter, die das Prinzip nicht begriffen haben.

Die Sache mit dem (Flug)reisenden ist hingegen gründlich schiefgegangen. Muß man so sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Ganz einfach, man hat leider vielfach zu spät genau diese Maßnahmen weltweit eingeführt, um die Ausbreitung der Seuche zu verlangsamen. Das ist doch bekannt.
Erst verlangst du Empirie jetzt kommst du selber mit Allgemeinplätzen, "das ist doch bekannt" ist das Gegenteil von Empirie
Schon deine Einlassung zu Einsparungen im Gesundheitswesen ist faktisch einfach falsch, in den letzten 10 Jahren stiegen in Deutschland die Ausgaben jedes Jahr. Die Gesundheitsausgaben als Anteil vom BSP sind nahezu identisch, über einen längeren Zeitraum gesehen steigen sie sogar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
711
Oben