SVEMKO Norwegen

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Dann der Test mit S202 308 Win. mit 46cm Lauf. Hier ist der Unterschied in der Lautstärke, Svemko vs. XTRM 224 deutlicher hörbar.

Ich würde den Svemko Standard von der Dämpfung her eher in der Liga des 184xtrem verorten.
Den 224xtrem würde ich gerne mal mit dem Svemko Magnum verglichen sehen. Scheint mir fairer.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
hab leider keinen 184XTRM :) sorry

Hab ich mir schon gedacht! :) Trotzdem viel Dank für das Einstellen deiner Erfahrungen. (y)

Ich schwanke halt zwischen dem Roedale Hunter 50, dem 224xtrm und dem Svemko Magnum deshalb mein Einwand. Der Svemko Mag kommt ohne Wolle aus und ist schön leicht und erreicht laut Werksangabe sehr gute Dämpfungswerte. Na ja, preislich spielt er ja auch in der Premiumliga, aber durchaus mit dem Hausken. :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Hab ich mir schon gedacht! :) Trotzdem viel Dank für das Einstellen deiner Erfahrungen. (y)

Ich schwanke halt zwischen dem Roedale Hunter 50, dem 224xtrm und dem Svemko Magnum deshalb mein Einwand. Der Svemko Mag kommt ohne Wolle aus und ist schön leicht und erreicht laut Werksangabe sehr gute Dämpfungswerte. Na ja, preislich spielt er ja auch in der Premiumliga, aber durchaus mit dem Hausken. :unsure:
Nicht Titan mit Stahl vergleichen.
Der Roedale Titan ist wesentlich teurer .
Ich komme mit meinem Magnum Svemko prima klar: leicht und leise
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Nicht Titan mit Stahl vergleichen.
Der Roedale Titan ist wesentlich teurer .
Ich komme mit meinem Magnum Svemko prima klar: leicht und leise
Die beiden Dämpfer unterscheiden sich jedoch signifikant. Der eine ist additiv komplett aus Titan gefertigt. Der andere ist in Aluminium / Titan Mischbauweise gefertigt, wobei die Titanlamellen umgeformt sind. Das soll jetzt keine Wertung hinsichtlich des einen oder anderen Dämpfers sein, nur die technischen Unterschiede herausstellen.

Gruß
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Die Titanlamellen werden aus dem Vollen (!) gedreht, nicht geformt!
Hallo Mr. Shotgun,
woher kommt die Info? Ich habe mal zwei Bilder von der Triebel Seite angehängt. Die Lamellen sehen umgeformt aus. Die Verbindung sieht für ein Gewinde extrem kurz aus. Würde auf eine Kraftschlüssige Verbindung tippen. Fertigungstechnisch wäre das eine sinnvolle Lösung, die im Vergleich zu einem Drehteil wirtschaftlicher und leichter ist.
Gruß
Jan
 

Anhänge

  • B5FCF5A3-E0CB-46ED-ADB5-F2C7F2E9083E.jpeg
    B5FCF5A3-E0CB-46ED-ADB5-F2C7F2E9083E.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 29
  • FC660ABB-11E9-4F02-AB23-66F3F926BA7F.png
    FC660ABB-11E9-4F02-AB23-66F3F926BA7F.png
    2,4 MB · Aufrufe: 29
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
64
Die Bilder sind auch nur eine CAD Version und meines Wissens nach (was nur auf Werbevideos Basiert) werden die einzelnen Elemente ineinandergesteckt und leicht verpresst (Quelle: https://youtu.be/YAVjOvANzds?t=43 ), nicht aber geschraubt.

Hier wird zumindest Kommuniziert das sie gefräst sind (Quelle: https://youtu.be/Kfnd0vq3hdw?t=145 ).
Ich meine auch ein Video gesehen zu haben wo man den Prozess sehen kann wie die einzelnen Elemente an der CNC Drehmaschine gedreht werden (nicht das was am Ende in dem bereits oben verlinkten Video ist), aber leider finde ich das nicht mehr, daher bitte ich diese aussage nur als Vermutung zu sehen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Die Bilder sind auch nur eine CAD Version und meines Wissens nach (was nur auf Werbevideos Basiert) werden die einzelnen Elemente ineinandergesteckt und leicht verpresst (Quelle: https://youtu.be/YAVjOvANzds?t=43 ), nicht aber geschraubt.

Hier wird zumindest Kommuniziert das sie gefräst sind (Quelle: https://youtu.be/Kfnd0vq3hdw?t=145 ).
Ich meine auch ein Video gesehen zu haben wo man den Prozess sehen kann wie die einzelnen Elemente an der CNC Drehmaschine gedreht werden (nicht das was am Ende in dem bereits oben verlinkten Video ist), aber leider finde ich das nicht mehr, daher bitte ich diese aussage nur als Vermutung zu sehen.
Gefräst sind die natürlich nicht, sondern wenn gedreht (hast Du ja auch schon geschrieben). Vielleicht schraubt ja ein Svemko besitzender Mitforist seinen mal auf und präsentiert ein paar Detailfotos.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Gefräst sind die natürlich nicht, sondern wenn gedreht (hast Du ja auch schon geschrieben). Vielleicht schraubt ja ein Svemko besitzender Mitforist seinen mal auf und präsentiert ein paar Detailfotos.

Viele Grüße
Jan
Leider kann man nicht wirklich „reinschauen“. Denke Einzellamellen gedreht/gefräst und dann vielleicht laserverschweßt?! Ich versuche am Wochenende mal Fotos zu machen.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Werden hydraulisch unter hohem Druck miteinander verpresst, die kraftschlüssige Verbindung mittels der speziellen Kontur ermöglicht die sehr leichte und stabile Bauweise. Titan5 (Ti6Al4V) eignet sich wohl nicht zum Kaltverformen. Das wäre sicher in der Herstellung günstiger und würde das unnötige Zerspanen einer ganzen Menge Titan5 vermeiden. Geht aber wohl nicht anders!
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.079
Werden hydraulisch unter hohem Druck miteinander verpresst, die kraftschlüssige Verbindung mittels der speziellen Kontur ermöglicht die sehr leichte und stabile Bauweise. Titan5 (Ti6Al4V) eignet sich wohl nicht zum Kaltverformen. Das wäre sicher in der Herstellung günstiger und würde das unnötige Zerspanen einer ganzen Menge Titan5 vermeiden. Geht aber wohl nicht anders!
Umformen geht, ist aber schwierig. Kalt hauptsächlich IHU oder andere wirkmedienbasierte Umformverfahren. Warmumformung geht gut ab 800°.
Gruß
Jan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
617
Oben