Hochwertiger Messerschärfer?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
So, wie Du deine Munition fertig kaufst und nicht selber lädst, weil Du zu bequem bist?
Tut er das?
Nööö.

Diejenigen, die mit geringem Zeitaufwand ein scharfes Messer wollen und weder Motivation noch Lust haben, manuell rumzuhampeln, können einen Graef Messerschärfer kaufen.

Naja, das Teil macht Messer scharf, ja vollkommen richtig.
Aber zwischen scharf und richtig scharf gibt es einen Unterschied.
Die von dir auf deinen Weise "geschärften" Messer rupfen, gegenüber einem richtig scharfen Messer.
Das garantiere ich dir.

Die von dir "geschärften" Messer sehen so aus:
1643750466504.png

Richtig scharfe Messer aber so:

1643750636282.png

Ist etwas mehr Aufwand, lohnt sich aber.
Und nein, ich bin kein Messerfetischist oder Messernerd.
Aber ich liebe es, ein scharfes Rasiermesser zu benutzen, das ist wesentlich besser für die Haut.
Und das gilt auch für richtig scharfe Messer und Tomaten oder für richtig scharfe Messer und Fleisch,........

But only my 2 Cent.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Tut er das?
Nööö.



Naja, das Teil macht Messer scharf, ja vollkommen richtig.
Aber zwischen scharf und richtig scharf gibt es einen Unterschied.
Die von dir auf deinen Weise "geschärften" Messer rupfen, gegenüber einem richtig scharfen Messer.
Das garantiere ich dir.

Die von dir "geschärften" Messer sehen so aus:
Anhang anzeigen 186338

Richtig scharfe Messer aber so:

Anhang anzeigen 186340

Ist etwas mehr Aufwand, lohnt sich aber.
Und nein, ich bin kein Messerfetischist oder Messernerd.
Aber ich liebe es, ein scharfes Rasiermesser zu benutzen, das ist wesentlich besser für die Haut.
Und das gilt auch für richtig scharfe Messer und Tomaten oder für richtig scharfe Messer und Fleisch,........

But only my 2 Cent.

Das will ich nicht bezweifeln!

Ich habe mir irgendwann mal ein Mikroskop besorgt weil mich die Optik der Schneide interessiert hat. Bin das dann aber nie angegangen, mir das intensiver anzuschauen.

Es ist aber sicher so, dass ein manuell geschärftes Messer über mehrere (!) unterschiedlich feine Steine und über ein Leder abgezogen das bessere Klingenbild zeigt.

Grundsätzlich möchte ich das nicht dogmatisch betrachten und entsprechend mag jeder für sich entscheiden, wann ein Messer ausreichend scharf ist und wie viel Lust er hat, sich intensiver/ länger damit zu befassen.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Das macht jeder wie er will, er sollte sich aber eingestehen, daß seine Ansprüche mit Hilfe der Elektroteile an gut geschärfte Messer gering sind. Und nicht so tun als wären diese Teile der Stein der Weisen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
....
....
Naja, das Teil macht Messer scharf, ja vollkommen richtig.
Aber zwischen scharf und richtig scharf gibt es einen Unterschied.
Die von dir auf deinen Weise "geschärften" Messer rupfen, gegenüber einem richtig scharfen Messer.
Das garantiere ich dir.
...
....
But only my 2 Cent.
der TS hat bisher für fast alle Schneidarbeiten "stumpfe billige Blechlöffel" benutzt, er würde also mit jedem hier in dem Faden genannten Schärfgerät eine Verbesserung von ca. 384% sehen.
Manche Geräte ermöglichen einen Grundschliff um aus einem Löffel wieder ein Messer zu machen, andere Hinweise bezogen sich auf das scharf halten, bis ein wirklicher Grundschliff neu nötig wird. Ob man "Blechmesser" billigster Güte "wirklich scharf" und schnitthaltig bekommt? Da ist es doch einfacher jedes dieser Werkzeuge regelmäßig durch ein abrasives Gerät zu ziehen und die Dinger so lange zu nutzen bis keine Klinge mehr da ist. Zum Thema Küchenmesser habe ich einen sehr kompetenten Link gepostet, der in verschiedenen Preisklassen Optionen aufzeigt.

Für mich war der Schritt von günstiger Standardschneidware zu einem Carbonext Gyuto schon gewaltig. Evtl. sind aber dem TS 100€ schon zuviel für ein einziges Messer, während andere noch über ein Schanz Lucidus oder Herder 1922 referieren.

Hier geht es darum
1. absoluten Trash "ohne Aufwand" schneidbar zu halten (ein Schärfset mit Diamantschleifer ist ja bereits für das Jagdmesser vorhanden)
2. brauchbare Messer zu finden

beruhigen wir uns also Alle wieder...

Schaum abwischen und weiterhin viel Spaß.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
@Kingklops2
Mein Post oben, den du zitierst bezog sich nicht auf den TS sondern auf Grosso, der ja auch bessere Messer vergewaltigt.
Nur mal so als Anmerkung, falls du nur meinen Post gelesen hast, aber nicht verstanden hast.

Stay calm!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Ich habe derzeit den 2. ChiefsChoice .Innerhalb von über 30 Jahren.
2019 habe ich das Gerät zur Überarbeitung eingeschickt, sind neue Schleifscheiben drangekommen. Ich schleife damit ca 6 Messer wöchentlich, Kochmesser und Schlachtermesser.
...
Nur soviel zu dem oben erwähnten Post bezüglich von Frauen und scharfen Messer.

😀
Erinnerst Du Dich

an Dauer & Preis des Austauschens aller 6 Scheiben? Und wo findet das statt?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.362
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Denk Messer schleifen ist mit Waffe reinigen verwandt. Sieht zumindest sieht es so aus.
Geht ja jedes mal voll ab hier.
So wie manche (auch ich) grad mal die Snake durch den Lauf schieben, veranstalten andere ware Orgien mit Patches und Solvent und und und.

Wie bei Messer schleifen auch. Der zieht es durch den 0815 Schleifer und ist glücklich mit dem Ergebnis und einige andere brauchen zum Abziehen schon 3 Abziehleder mit 3 Diamantpasten unterschiedlicher Feinheit.

Leute --einfach mal auf die Frage antworten und nicht die super Highendlösung für den Profi zerpflücken.
Jeder wie er will und mag/braucht

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Es war nach einem hochwertigen Messerschärfer gefragt. Nicht nach einem Klingenhobel.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Der Graef ist ein hochwertiger Schärfer für Küchenmesser.

Wenn man Lust hat, kann man danach noch auf einem Lederriemen abziehen. Für Tomaten & Co braucht‘s das nicht. Die extreme Schärfe, die nach ein paar Schnitten wieder hergestellt werden muss, ist für kontinuierliches Arbeiten unnötig und hält nur auf. Wenn ich abschwarte, muß der Vulkanus und dazwischen der Rundstahl genügen. Wenn Sau und Muffel in artgerechter Haltung sind, kommt der Graef, 6 Messer in 10 Minuten, inkl. Aus- und Einpacken.

Der Graef trägt definitiv nicht viel ab, wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält. Du kannst das nicht beurteilen, weil Du ihn noch nie benutzt hast, wie aus Deinen Ausführungen hervorgeht. Und die Hochwertigkeit eines Messers ist sowohl ihm, als auch dem Messer, völlig gleichgültig, er schärft beide gleich gut.

Nur, wie schon oft von vielen zufriedenen Nutzern gesagt, Äxte und dicke Klingen passen nicht rein. Da kannst Du dann gerne Deine DMT Rubbler benutzen. Die sind im vollen Leistungsspektrum auch nicht billiger. Mein Graef hat übrigens noch den DM Preis auf der Verpackung. Metro Preis damals 90,-.

Für Jagdmesser Gatco, Steine, Tormek oder sonstwas - oder den Messermann in der nächsten Stadt, zum Ende des JJ. Der poliert auch den Klingenspiegel.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Für mich ist ein hoch-WERTIGER Messerschleifer, erst einmal ganz einfach nur ein Gegenstand, bzw. Hilfsmittel, welcher "Messer" einen HOCH-wertigen Schliff verpassen kann - egal welcher Stahl.
Das Bindeglied ist nun mal der Mensch (Fehlerquelle) und das Messer/Stahl.
Auch (und vielleicht sogar gerade) bei technischen Geräten, die ein "schnell & simpel" Resultat versprechen, kann man immer noch einiges verhunzen, nur merkt es Mr. Messerjocke vielleicht nicht. Schneiden tut ja alles halbwegs und wenns reicht ist gut. Auf alle Fälle verkaufen sie sich gut, man sieht es ja an den zig.. MARKEN Fetischisten (nicht nur hier).

Ist das Ergebnis damit tatsächlich "hochwertig" oder nur individuell zufriedenstellend ?
Da liegt der Hase im Pfeffer und der vermeintliche Trugschluss.
Hochwertig muss jedoch nicht hochpreisig, hochtechnologisch oder hochkompliziert sein.
Was steckt nun hinter der TS Frage - vermutlich eine Marke, ein Hersteller, ein kommerzielles Produkt - Einfach und Schnell zu handeln. Also nicht unbedingt das "hochwertige" Ergebnis an sich .
Warum nimmt denn der Koch oder Metzger, z.B. einen 1000er Keramikstab ?
Es könnte doch das Risiko bestehen, dass es damit schnell und einfach gehen könnte, ;)

Ein Profi lässt sein Handwerkzeug nämlich gar nicht erst stumpf werden - nur vielleicht der ein oder Jagersmann/frau.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich benutze den Messerschärfer von Worksharp. Für meine Anforderungen funktioniert das Teil super und man kann sehr einfach unterschiedliche Winkel anschleifen für unterschiedliche Messer und Bestimmungen. Auch ist ein ordentliches polieren der geschätzten Klinge damit möglich.
Lediglich sind die Schleifbänder etwas überteuert, aber andere Maschinen kosten insgesamt so viel, dass man diesen Verschleiss verkraften kann.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
https://www.schmiedeglut.de/SIMPLE-Sharp-Sparset

Den würde ich nehmen. Kenn ich zwar nicht aus der Praxis, aber mit DMT nur gute Erfahrungen gemacht und er Schleift und hobelt nicht, wie Cast bemerkte.
einmal mit rot und einmal mit grün. Sollte schnell gehen und gutes Ergebnis liefern.

Robert
"Der Schleifwinkel beträgt ca. 18° pro Seite" !! :oops:

"Tomatenschärfe" vs. "Rasierschärfe" 😅


Es handelt sich hier um ca. 600 (rot) + 1200 (grün) -> das reicht für den Grundschliff, aber mehr auch nicht.

Das können gute Natursteine (für 30-40€) auch, nur kann man dann eben weitergehen (wenn ein Qualitätsschliff gewünscht wird).
Bei vorhandener Grundschärfe reicht ein blauer belgischer Brocken (4000) - ca. 70€
Wenn es wirklich sehr scharf und sauber werden soll, kommt der gelbe Brocken raus (6000) - ab ca. 25€.
Nur für das evtl. Finish dann ein Block "Bark River - White"(12000) aufs Leder (oder Gürtelinnenseite).

Jeder wie er's mag :cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Für mich ist ein hoch-WERTIGER Messerschleifer, erst einmal ganz einfach nur ein Gegenstand, bzw. Hilfsmittel, welcher "Messer" einen HOCH-wertigen Schliff verpassen kann - egal welcher Stahl.
Das ist der Punkt. Das zu leisten sind die Elektrodinger nicht in der Lage. Ist einfach so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
379
Oben