Rehwild (ohne Böcke) 2019/2020

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.133
Nachtrag: Bild vom Treffersitz bei dem Kitz, siehe auch Bild 3. Damit noch 20m Fluchtstrecke. Beide Lungenflügel massiv zerstört, Herz intakt.

IMG_20190922_145733.jpg

Keine Kühlung oder Wildkammer am Wohnsitz, daher nach einer Nacht im Keller am nächsten Tag gleich zerwirkt. Not macht erfinderisch. Und jaaaa, auch ich hab die Schulung in Wildbrethygiene gemacht. Auch wenn's nicht so aussieht. Hier ist's nur für den Eigengebrauch, da durfte es ausnahmsweise mal die alte Holzleiter sein. :giggle: Das ging ratz fatz beim "frischen" Kitz, danach hab ich alles gleich eingefroren.

IMG_20190922_144739.jpg

IMG_20190922_145754.jpg

Am Ende macht ein Rehkitz inklusive Leber und Herz unsere 5 köpfige Familie mindestens 3-4x satt. Und so hat wieder alles einen Sinn! (Die Freunde werden zwar wieder fragen: Warum schießt Du so ein kleines, süßes Reh tot? Aber im Winter fragen sie dann ganz selbstverständlich, ob ich ´ne Keule abzugeben hätte. Oder, noch besser, küchenfertiges Rückenfilet).

IMG_20190922_152727.jpg
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
816
Diese Woche Dienstag ein Abendansitz auf Rehwild. Ein Schmalreh wechselte aus dem Bestand, und nach kurzem Ansprechen erlegte ich dieses. Ich bin etwas tief abgekommen, die Kugel zerriss das Herz, worauf eine kurze Totflucht von ca. 30m in die Fichtendickung folgte. Habe den Teckel mal machen lassen... Aufgebrochen 18kg, 308 MJG.
Waidmannsheil!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Keine Chance bei mir aktuell, einziger Anblick ist Rehwild in der Dickung gegen 20:30 mit der WBK. Solange immer noch die Pilzsucher jeden Einstand auf Links drehen wird das nix mit Rehwild bei mir
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Gestern um 12Uhr kam endlich die längst überfällige Wärmebildkamera mit der DHL. Also angesteckt und vollgeladen. Um 17Uhr ab in den Wald. Schlafsack im Gepäck, der Plan war die Nacht komplett draußen zu bleiben und den Bestand zu checken.
Jedenfalls habe ich tatsächlich lediglich den Mäusebestand gesehen. Enttäuschung machte sich breit. Um 2Uhr habe ich mich frustriert im Schlafsack im Auto verkrochen.
Um 6:15 Uhr bin ich dann zur PIrsch gestartet, etwas klapprig auf den Beinen und mit letztem Balken Reststrom.
Einige Hundert Meter nichts! Wollte eigentlich schon abhaken, da springt mir ein Reh ab. Naja, wenigstens in der Kamera verfolgt, bis nicht mehr zu sehen.
Okay, das war das Mindestziel!
Also weiter und oben um die Ecke wieder runter zum Auto...
Hoppla, was ist das? 3 Farbkleckse auf der Kamera. Dachte zunächst an Schwarzwild, weil ich von unten den Berg hochkam. Als ich mich näherte würden die anvisierten Objekte aber immer langbeiniger. Jawoll, Geiß mit 2Kitzen.
Ich spannte meinen Handspanner und sprach an. Dann ließ ich das 308er Teilmantel fliegen. Das weibliche Kitz verendete im Knall, da ich sichererweise voll auf das Blatt angehalten hatte, in diesem Jungwuchsdikicht. Aufgebrochen 10kg, Wildbretverlust hält sich in Grenzen.
Wmh und einen schönen Sonntag noch!3720FCF3-CDC7-4E6E-9996-64DE44AE433E.jpeg
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
816
Diese Woche Dienstag ein Abendansitz auf Rehwild. Ein Schmalreh wechselte aus dem Bestand, und nach kurzem Ansprechen erlegte ich dieses. Ich bin etwas tief abgekommen, die Kugel zerriss das Herz, worauf eine kurze Totflucht von ca. 30m in die Fichtendickung folgte. Habe den Teckel mal machen lassen... Aufgebrochen 18kg, 308 MJG.
Waidmannsheil!

IMG_20191001_190826-1040x780.jpg
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Was war das für ein Abend gestern.
Knapp neben der Grenze wurde ein Maisacker gedroschen und ich hab mich gegen 16:30 auf die Lauer gesetzt!

Rehgeis; 16kg; 30-06 RWS DK
Geiskitz; 9kg; .222 Rem RWS
Geiskitz; 9kg; .222 Rem RWS
Entfernung ca. 70m

20191006_122802.jpg

20191006_03.jpg

20191006_01.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
@_Rotfuchs_ : Waidmannsheil zur Triplette!
Mit welcher Waffe und in welcher Reihenfolge hast Du rein interessehalber geschossen? Drilling mit eingelegtem Kugellauf oder Bergstutzen? In beiden Fällen hättest Du sogar nachladen müssen!?

Bei mir im Wald hätte ich die Geiß theoretisch zuerst erlegen müssen, was für mich nicht in Frage käme. Mit der Blaser R8 wäre man jedenfalls schnell.
Im Feld schaut es da natürlich anders aus, da hat man eventuell genug Zeit für Klein und dann Groß und etwaiges Nachladen;).
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
@_Rotfuchs_ : Waidmannsheil zur Triplette!
Mit welcher Waffe und in welcher Reihenfolge hast Du rein interessehalber geschossen? Drilling mit eingelegtem Kugellauf oder Bergstutzen? In beiden Fällen hättest Du sogar nachladen müssen!?

Bei mir im Wald hätte ich die Geiß theoretisch zuerst erlegen müssen, was für mich nicht in Frage käme. Mit der Blaser R8 wäre man jedenfalls schnell.
Im Feld schaut es da natürlich anders aus, da hat man eventuell genug Zeit für Klein und dann Groß und etwaiges Nachladen;).

Die Waffe war ein Blaser BD14 (Also Bockdrilling)
Und ja ich musste einmal nachladen.

Beschossen wurde so wie sie am Foto liegen (von hinten nach vorne)
Sprich Geiß zuerst und dann die beiden Kitze!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ich hätte laut Gesetz auch nur die Geiß alleine schießen dürfen!
Also in Bayern darf man um die Zeit alle 3 bejagen.
Das Muttertierschutzgesetz soll verhindern, dass zurückgebliebene Jungtiere, welche noch abhängig von der Mutter sind, elendig verenden müssen. Deshalb wurde ich "klein vor groß" ergo "Kitz vor Ricke/Geiß" gelehrt, um sicher zu gehen.
In Deinem Fall ist eine Diskussion aber im Nachgang überflüssig, schließlich lagen alle drei und den Jungtieren war Leid erspart. Die Situation scheint es hergegeben zu haben. Empfehlen sollte man es aber nicht...
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Also in Bayern darf man um die Zeit alle 3 bejagen.
Das Muttertierschutzgesetz soll verhindern, dass zurückgebliebene Jungtiere, welche noch abhängig von der Mutter sind, elendig verenden müssen. Deshalb wurde ich "klein vor groß" ergo "Kitz vor Ricke/Geiß" gelehrt, um sicher zu gehen.
In Deinem Fall ist eine Diskussion aber im Nachgang überflüssig, schließlich lagen alle drei und den Jungtieren war Leid erspart. Die Situation scheint es hergegeben zu haben. Empfehlen sollte man es aber nicht...

Da geb ich dir recht!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Gestern bei einem sehr guten Freund im Revier angesessen.
"Ich brauche bitte dringend ein Reh. Wenn die alte Gais kommt bitte erlegen!"
So hieß die Ansprache.

Naja... rechtzeitig ins Revier gefahren, noch ein klein wenig geplaudert und dann ging es Richtung Kanzel. Dort angekommen mal den Hund die Halsung abgenommen und die Kanzel hinauf getragen. Ein Blick an der Leiter vorbei zur Lichtung auf welcher sich auch eine Kirrung befindet zeigte dass wir rechtzeitig da waren. Nichts war bereits ausgezogen.
Also schnell Hund und mich selbst in die Kanzel begeben und die Türe geschlossen. Kaum war die Türe zu zog auch schon Wild aus.
Ein Blick durch das geöffnete Fenster zeigte einen alten Bekannten von den letzten Ansitzen...



Da es mir unser Hund nicht geglaubt hat dass doch schon Wild da war musste die Dame auch mal schauen ob ich ihr keinen Schwachsinn erzähle



Naja... er blieb eine Zeit lang da um uns ein klein wenig die Zeit zu versüßen.
Als er dann doch wieder eingewechselt ist wurde es unserer Dame doch zu langweilig und sie hat sich wieder auf ihren Platz begeben.
Naja... kaum war sie unten zogen auch schon 2 Rehe aus. Eines davon war die alte Gais, gefolgt von einem 2 jährigen Gabler. Also ich mir sicher war dass kein Kitz folgt hab ich nur mehr gewartet dass Sie sich breit stellte und die Kugel fliegen lassen. Die Gais brach im Feuer zusammen und schlegelte nur mehr kurz.



Unsere Hündin blickte mich fragwürdig an "Alter, was hast du jetzt gemacht. War ja nichts da!" hieß der Blick :D

Also musste die Chefin mal selber schauen was ich da gemacht habe...


Als das Reh noch einmal kurz schlegelte war die Dame auch gleich Feuer und Flamme :D
Nach kurzem abwarten gingen wir dann zum erlegten Stück und unsere Dame durfte "freiverloren" das Stück suchen!
Ihre Freude war groß als Sie das Reh gefunden hat :)

War ein sehr schönes Erlebnis mit unserer Hundedame.

Sorry für die Bilder. Hund halten und Foto machen ist nicht so einfach
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
321
Oben