7x64 Brenneke Fanclub

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
... auch nicht unbedingt als lauter, aber das ist wahrscheinlich subjektiv.

Sorry - kann subjektiv sein, aber dann sind wir zu zweit!
Meinen Hunter 55 nutze ich auf 7mm, 8mm und 30er Kaliber.
(annähernd 90% mit einer 7x64)
Dem Dämpfer ist es egal - funktioniert tadellos.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Auf meine Frage welches Kaliber er auf Sauen bevorzuge, guckte er überrascht und sagte er schieße nur 7x64 wie seine ganze Familie. Hat immer bestens funktioniert auch auf starke Sauen.

Welches Geschoss bevorzugt er denn auf Sauen - hat er dir das verraten?

Gruß
Bock
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Gestern Abend war endlich mal kein regnerisches Wetter mehr hier in der Gegend sondern bloss etwas windig und es ging auf Ansitz. Dem guten Wetter geschuldet durfte endlich mal wieder die R93 7x64 mit Holzklasse 7 an die frische Luft...
Ansonsten durfte meist die 7x64 Professional mit. Beim Plastik kann ja nichts unschön werden.
Ich wählte eine offene Leiter am Waldrand mit einem viel Äsung bietenden Luzerneschlag davor. Rechts begrenzt von einer Waldecke und anschliessendem Maisschlag. Da versprach ich mir was von und der Wind war auch optimal.

Schon kurz vor 19 Ihr trat zu meiner rechten auf etwa 80m ein nicht mal luscherhoher Spiesser aus. Auf den ersten Blick als Jährling angesprochen, um dann zu erkennen, dass der im Gebäude viel zu stark dafür ist.

Langsam eingerichtet auf der lustig zusammengeschraubten Leiter mit viel zu tiefer Auflage, welche aus einer Platte etwa zwei Fäuste über der Gurtschnalle besteht. Wissentlich habe ich darum noch einen Rucksack mit Jacken und anderem mehr oder weniger nützlichen Material ausgespopft und als Erhöhung mitgebracht.

Das Absehen ruhte hinter dem linken Blatt des Bockes, als er ganz breit steht, lasse ich fliegen. Ich sehe wieder der Bock im Feuer in der Luzerne nieder geht.
Ich freue mich sehr über den gelungenen Ansitz und meine Beute. Geniesse noch etwas die Abendstimmung, erledige die Büropflichten und trage den Bock im Patent ein, sowie bereite das Bracelet vor indem ich das Erlegungsdatum rausschneide.

Als alles verstaut war wollte ich mich auf den weg zum Bock machen, erkannte aber wie ein einzelnes Stück aus dem Mais wechselt. Ich sprach es als Geiss an und blieb sitzen, weil ich sie nicht stören wollte.

Kurze Zeit später schob sich ein weiteres Reh aus dem Mais. "Aha, doch mit Kitz" dachte ich mir. Nur war das Kitz nicht kleiner als die Geiss. Wieder das Fernglas ausgepackt und einen alten Bekannten erkannt! Ein älterer Bock mit bloss noch einem über lauscher hohen geknickten Spiess rechts und zum Sechser angedeuteten Gabel rechts.

Ich haderte mit mir... Den auch noch erlegen oder ziehen lassen...? Das Wiedersehen mit diesem Burschen gestaltete sich erfahrungsgemäss ja als eher als schwierig.
Ich entschied mich zum Schuss, und richtete mich auf das auf 160m vertraut äsende Stück ein.
Wieder zerriss das Bellen der 7x64 die Stille des Abends. Den Alten riss es von den Läufen und er versank in der Luzerne. Seine Begleitung äugte nur ungläubig zu ihm rüber. Wartete paar Sekunden und zog dann ungläubig immer wieder verhoffend zurück in den Maisschlag.
Ich indes entlud die beiden übrig gebliebenen CDC Patronen und baumte ab.
Dankbar über meinen nichtalltäglichen Jagderfolg barg ich die beiden Stücke und machte mich auf den Heimweg um aufzubrechen und den Ansitz mit der Holden revue passieren zu lassen.

Manchmal lohnt es eben doch, mit einem hübschen Gewehr zu jagen! Ich tue dies leider viel zu selten und nehme mir jedesmal aufs neue vor, dieses Werkzeug öfter an die Frischluft auszuführen. 😉
Waidmannsheil!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich reaktiviere mal wieder den Fanclub der guten alten 7x64, denn ich habe eine Frage an deren Nutzer- speziell an die Verwender der Fox Classic Hunter Geschosse.

Ich habe mir die Fox in 130gr mit RS60 geladen und war damit auf Reh und Gams sehr zufrieden.
Auf Sau oder Rotwild konnte ich sie leider nie einsetzen, da ich speziell für Drückjagden wo viele Sauen vorkommen die 9,3x62 mit hatte.
Nicht dass dies unbedingt notwendig wäre, aber wenn ich sie ja eh schon im Schrank habe... ;-)

Wie sind eure Erfahrungen mit dem leichten Fox auf schwereres Wild? Ich vermute mal, das funktioniert auch tadellos und das elend lange 145gr Fox braucht es nicht unbedingt für diesen Zweck?

Oder hat jemand beide eingesetzt und mag einen Vergleich ziehen?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ich habe meine 7x64 zwar nicht mehr, würde aber bei Sauen das 145 gr bevorzugen. Die Geschosslänge ist ja gerade für die 7x64 eher kein großes Problem. Der Speed der 130gr ist natürlich auf Gams und Feldreh ungemein praktisch. Abwägen und versuchen. Die Sauen werden das 130er aus ner 7x64 auch nicht mögen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Also die Sauen mochten auch die 5,8 Gramm MJG in der 6,5*57r nicht. Ausschuss war da, allerdings ist das MJG ein Zerleger, der Kalibergroß durchfliegt.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Hallo zusammen!
Ich reaktiviere mal diesen schönen Thread wieder mit einer Frage.

Ich habe eine Schachtel 7x64 Lapua Naturalis geschenkt gekriegt und wollte eure Erfahrungen dazu hören.
Habt ihr die mal jagdlich benutzt und wie wart ihr damit zufrieden?
Insbesondere auch hinsichtlich Tötungswirkung/Augenblickswirkung auf Distanzen von 150 bis 200m.

Ich frage deswegen so spezifisch weil im September wieder eine der schönsten Jagden hier aufgeht, nämlich die Bergjagd auf Gams.

Dort kommen weitere Schüsse halt immer mal wieder vor (gesetzlich erlaubtes Maximum hier 200m + 10% Schätzfehler) und ich möchte nicht dass das Geschoss nicht sauber anspricht und wenig Wirkung zeigt. Fluchten im Berg können den Verlust des Wildes bedeuten oder einem selber in Gefahr bringen beim Bergen.

Wenn das Naturalis auf diese Distanz aber nicht mehr so gut wirkt, kommen die praxiserprobten Barnes oder Fox mit! 😉
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Damit das hier nicht einschläft, hole ich den Fanclub mal wieder aus dem Winterschlaf.

Zwischenzeitlich habe ich die 50. Sau mit 7x64 Norma Ecostrike erlegt und kann somit folgendes Zwischenfazit ziehen, welches vielleicht die Gemeinde interessiert:

42 Sauen lagen im Knall, 7 erforderten eine ohne Hund machbare Totsuche zwischen 30 und 150m, 1 mit schlechtem (weichem) Schuss erforderte Nachsuche mit Hund und wurde erst am nächsten Morgen gefunden und brauchte einen Fangschuss.

3 dieser Sauen wurden auf Drückjagd, alle anderen vom Ansitz oder Pirschstock erlegt, Schussentfernung alles übliche zwischen 25 und 100m, Gewicht zwischen 18 und 81 kg.

Ich würde einen Fanclub gründen, wenn es noch keinen gäbe....
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
... bei mir wird die 7x64 auch in 2022 wieder ihre Aufgabe erfüllen, sicher und zuverlässig.
Das ist die Erfahrung aus über 3 Jahrzehnten.
Was andere dazu meinen, ist mir 'latte'.
Denn ich habe vieles gesehen und getestet ... eine Alternative war nicht dabei :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
230
Oben