Bergara B14

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ja, und nen timney für unter 100€ Wenn man etwas bei egun schaut.
Neu würde ich tatsächlich auch für den timney nicht über 250€ ausgeben und den atzl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Den kannst bei der Bergara einfach weglassen, die hat nen anderen Verschlussfang.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
So heute endlich mal auf dem Stand geschossen und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Geschossen habe ich aus den günstigen 200er Bulk Pack von Hornady mit dem 140gr BTHP. Schussbild zeigt 5 Schuss auf 100m auch wenn es nach weniger aussieht ;-) Die Waffe lag vorne auf Sandsack und hinten auf kleiner Rolle mit Kunststoffgranulat.

Die HMR in 6.5 CM ist sehr angenehm zu schießen und macht wirklich Spaß.

WH
Jan
 

Anhänge

  • 20200801_091523.jpg
    20200801_091523.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Der Streukreis ist sogar noch besser als mein mit der gleichen Fabrikmunition geschossener.
Preis/Leistung ist bei der Bergara und der Hornady-Munition einfach top!
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Der Streukreis ist sogar noch besser als mein mit der gleichen Fabrikmunition geschossener.
Preis/Leistung ist bei der Bergara und der Hornady-Munition einfach top!

Ich habe dem Lauf aber auch einen Break In gegönnt, vielleicht hat das was gebracht. Ist aber sehr nervig weil man ja endlich Streukreise schauen mag und nicht ewig putzen ;-)
Bin gespannt was mit selbst gestopften Murmeln noch geht. Warte aber noch auf das S070...
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Für den Break-in war ich zu ungeduldig.
N160 in Verbindung mit 140gr HPBT gehen aus meiner recht ordentlich.
Das A-Max war immer ein paar mm schlechter, egal welche Ladung.
Siehe die beiden Streukreise links:
B14 6,5CM-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Pulver kam heute also gleich mal GRT angeschmissen nachdem ich die Max OAL ausgemessen hatte. Als Geschosse hab ich mir die Sierra GameKing Gamechanger geholt. Preislich für den ausgiebigen Standbesuch zu verschmerzen aber jagdlich nutzbar. Pulver ist das oft genutzte Lovex S070 aber die Ladedaten für das D073.6 sehen eigentlich noch besser aus. Nutze es in der .308. Leider komme ich erst in 2 Wochen auf den Schießstand :cry: :sad:

WH
Jan
 

Anhänge

  • 20200808_123142_resized.jpg
    20200808_123142_resized.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
188
Könnte bitte einer der Eigentümer einer B14 Hunter Extreme mal die Schaftlänge messen? Also Abzug bis Schaftkappe...
Das wäre sehr nett und hilfreich.

Überlege, mir eine zu bestellen, da meine Hauptwaffe seit einer Weile zum Dauerpatienten geworden ist.
Das Preis-Leistungsverhältnis klingt ja sagenhaft.

Und hat jemand herausgefunden, ob es fertige Lösungen zum Nachrüsten einer Kammersperre gibt?

Danke :)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Dierwes: warst Du das, der mal geschrieben hatte, dass die Lösungen für die Rem700 nicht an die B14 passen?
Wurde hier auf jeden Fall mal geschrieben.

Weiß jemand, was da genau nicht kompatibel ist, bzw. ob man durch Nacharbeiten was passend machen kann?
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
188
@JM_ Danke! Ganz schön kurz :oops:

Ich nehme an, die Schaftkappe ist nur geschraubt und man könnte sich Zwischenstücke anfertigen oder eine andere Kappe montieren?

Wobei bei den Preisen eigentlich schon wieder ein (Halb-) Maßschaft drin ist. Und für Rem700 hat die Odenwaldschäfterei doch auch was... Nur dann leider nicht mehr aus Kunststoff :unsure:

Zur fehlenden Kammersperre: Ich überlege, ob ich das Teil erstmal als Ersatz für die auf unbestimmte Zeit ausgefallene Heym als Ansitzwaffe nutze. Danach dann eher als Durchgeh-/Nachsuchen-/Drückjagdwaffe mit Aimpoint. Da wird einfach unterladen geführt (eh klar, oder?) bzw. auf dem DJ-Stand braucht es auch keine Kammersperre.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Pulver kam heute also gleich mal GRT angeschmissen nachdem ich die Max OAL ausgemessen hatte. Als Geschosse hab ich mir die Sierra GameKing Gamechanger geholt. Preislich für den ausgiebigen Standbesuch zu verschmerzen aber jagdlich nutzbar. Pulver ist das oft genutzte Lovex S070 aber die Ladedaten für das D073.6 sehen eigentlich noch besser aus. Nutze es in der .308. Leider komme ich erst in 2 Wochen auf den Schießstand :cry: :sad:

WH
Jan
wieviel unterhalb max OAL bist du?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
322
Oben