Bleifrei demnächst auf EU-Ebene, bei Büchsengeschossen und Schrot??

Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Ist richtig, gibt es in unserer Region viel. Kommt hier aus dem Grundwasser. Amphibienlaich geht dadurch teils ein.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Stahlschrot in "jagdlicher Menge" da großen Einfluss hat. Ebensowenig wie Bleischrot dort einen hätte. Deswegen fragte ich ja, ob jemand die Primärliteratur zum "massenweise auftretenden Entensterben" kennt, das oft erwähnt wird.
Die Enten und alle anderen (Wasser)Vögel, bzw. deren Gelege, sterben durch die ausufernde Waschbärpopulation.

Im Müritz-Nationalpark haben Waschbären Schonzeit, dürfen nicht bejagt werden.
Niederwildjagd findet dort nicht statt.
Hochwildjagd seit Jahren nur mit Bleifrei.
Enten oder andere Wasservögel sind dort sehr selten geworden, obwohl sie es gerade dort in großer Zahl geben müsste.
In der DDR-Zeit, in der nur mit Blei gejagt wurde, gab es hier unfassbar viele Wasservögel.
Es gab aber eben auch kaum Waschbären.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Da hieß es, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Lieber ein volles Glas, als ein leeres Fass.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Das ist typisch, denn ein systematisches Problem bei schleichenden Bleivergiftungen ist ihre reduzierende Wirkung auf Intelligenzleistungen, die oft dazu führen, dass Betroffene gar nicht mehr fähig sind, den Zusammenhang von Bleiaufnahme und Wirkung noch zu realisieren. ;)
Demnach müßtest Du ja an Bleivergiftung leiden.Du säumst das Pferd von hinten auf und läßt uns wissen,daß sich Schrotkugeln bei der Aufnahme durch einen Probanten,soweit "auflösen",daß sie in den organischen Kreislauf des Menschen gelangen,um dort Unheil anzurichten. Demnach wäre ich alsbald nach der ungewollten Aufnahme von Schrot oder Munitionsteilen,dem Untergang gewidmet. Blödsinn hoch 3,denn um den Bleiwert im Blutkreislauf zu erhöhen,bedarf es keineswegs die Schrotkugel im Verdauungstrackt,denn der ist gar nicht in der Lage im kurzen Durchlauf,toxisches PB zu lösen. Es verhält sich nicht anders als Kupfer und Grünspan.Nur wenige Organismen sind in der Lage,in kurzer Zeit toxisches PB "aufzubereiten" Nicht mal alle Greifvögel können das. Insofern kann man die Maßnahmen zum Adlerschutz da als richtig einordnen. Nur Fischadler gründeln nicht.@Sir hat`s in #619 sehr gut erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Man sollte auch endlich mal mit diesem Täusch-Begriff "Weicheisen" aufhören.
Es gibt KEIN Weicheisen.
Es ist alles Stahlschrot, nichts anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Was soll man sagen, außer dass es sinnlos ist.....

Es ist vollkommen unerheblich was du denkst. Es ist auch vollkommen unerheblich wie du heranwachsend definierst oder sonstwas.

Fakt ist, dass meine Endkunden das so haben wollen, ohne Diskussionsbedarf. Natürlich ist es wissenschaftlich fraglich, ich habe kein Problem mit konventionell erlegten Wild. Spielt aber keine Rolle. Das ist die Realität. Leider bin ich oder wir schlichtweg nicht der Nabel der Welt.

Ich weiß jetzt aber, weshalb hier 36 Seiten Blabla über ein so lächerliches Thema zusammen gekommen sind. Man echauffiert sich gerne. Ist ein Hobby von Menschen mit viel Zeit. Mein Neid sei denen gewiss, die hab ich nicht.

Wünsche weiterhin viel Spaß beim sich im Kreis drehen.

@Knalltrauma
Leider kann es offenbar nicht jeder nachvollziehen.


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6315525/


https://www.wired.com/2009/04/toxic-tungsten/

http://biteofbleak.se/en/products/tungsten-bullet




https://www.spiegel.de/wissenschaft...fram-geschosse-loesen-krebs-aus-a-341986.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Theoretisch schon. Deswegen gibt es dennoch kein "Weicheisen". Reines Marketing Gewäsch.
Dazu ist die tatsächliche Legierung der Patrone nicht bekannt, kann also trotzdem - und ist es auch regelmäßig Stahl sein. Wenn möglicherweise auch nur niedrig legiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Weicheisen zählt zu den weichmagnetischen Werkstoffen (lassen sich also leicht magnetisieren) und ist immer unlegiert.

Die Bezeichnung Weicheisen ist genauso geläufig wie Edelstahl wenn auch nicht DIN-Konform.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Das sehe ich auch anders.

Bleifrei ist nicht immer besser, z. B. für Übungsschießen und Longrangeschießen haben Teilmantelgeschosse i.d.R. Vorteile.
Auch elementares Blei im Boden halte ich für wenig problematisch und wer sein bleigewürztes Wildpret selber essen möchte, sollte das m. E. auch tun dürfen.
ABER:
wer Wildpret verkauft, darf es nicht mit (Spuren von) Blei kontaminieren und ebenso sollte es selbstverständlich sein, dass man keine Aufbrüche mit Bleiresten in der Landschaft lässt. Wer deshalb für bleifreie Jagdmunition wirbt, verbreitet keine Ideologien, sondern wirbt für Vernunft und ohne vernünftiges Handeln wird die Freiheit in dicht besiedelten Gesellschaften immer mehr eingeschränkt. Das muss doch nicht sein.

Ich würde mal sagen:

Solange "Blei" nicht zum gesellschaftlich allgemein anerkannten Würz- oder Genussmittel" aufsteigt, darf man das auch anders sehen, denn die Folgekosten trüge ggf. die Solidargemeinschaft.

Und Leute, die sich bewusst und mit Vorsatz besonderen gesundheitlichen Gefahren aussetzen, mit höheren Krankenkassen-Beiträgen zu beglücken, wurde zwar schon angedacht, ist jedoch in praxi schwer durchführbar.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.360
mir hat man mal beigebracht das eisen das chemische element bezeichnet, eventuell noch den natürlich vorkommden zustand als erz. alles was durch menschenhand verhüttet wurde ist dann stahl, mehr oder weniger legiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
622
Oben