Der Wiener Jägerball als höchste Instanz von Stil & Eleganz im deutschsprachigen Jagdbereich.

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ja, trotzdem hatte ich schon Einladungen wo um Abendgarderobe gebeten wurde und wenn die Mädels das kleine schwarze auspacken muss der herr dazu den Smoking rausholen.
Ein Freund hatte eine Einladung zum Bundesjägerball und da war Smoking Pflicht.



(y)
Aber was willst du machen wenn du zum Wiener Opernball im Frack geladen wirst und es draußen nass und kalt ist?:p



Das ist schlicht falsch. Ein nachtblauer Smoking ist genauso formell wie ein schwarzer.


ICH werde sicherlich nicht zum Wiener Opernball eingeladen. (Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich da hin müsste.)
Es gibt reichlich geschäftliche Einladungen. Neujahrsempfang der Banken, IHK Events, Tagungen, Firmeneinladungen ... . Habe ich alles gehabt, filter ich heute deutlich aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Manche Einladungen sind wichtig, manche Pflicht und manche Vergnügen.

Idealerweise ist eine Einladung alles drei zusammen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Einfach schön. Aber mit Lodenkotzen sicher noch authentischer.
https://youtu.be/ulK2cDVFNhI

"...Er liebte sie alle aufrichtig, mit einem kindlich ergebenen Herzen, vor allen anderen den Kaiser, der gütig war und groß, erhaben und gerecht, unendlich fern und sehr nahe und den Offizieren der Armee besonders zugetan. Am besten starb man für ihn bei Militärmusik, am leichtesten beim Radetzkymarsch..." :giggle:

- Joseph Roth, Radetzkymarsch (1. Teil, II. Kapitel) -
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Na ich nehme an du meinst damit nicht tatsächliche Smokingschuhe....
Denn das sind eigentlich Slipper aus Samt.
Genauso wie ein traditioneller Smoking tatsächlich eine bequeme Samtjacke war die man zum rauchen anzog.

Im übrigen, zu den Farben

https://www.wilvorst.de/gesellschafts-bekleidung/Smoking/

Auf einer Hochzeit oder an Silvester oder einer sonstigen weniger formellen Veranstaltung muss ein Smoking nicht schwarz sein.

Es mag per se möglich oder 'statthaft' sein, einen Smoking zu tragen, der nicht schwarz oder nachtblau ist. Ich, ganz persönlich, (wenn schon Smoking) bevorzuge es da dann doch echt klassisch und halte nachtblau für die maximal zulässige Varianz.

Nein, die Samt Slipper und die Samtjacke sind es nicht, da meine ich eher den Lackschuh, der es zum Smoking schon sein sollte und die Smoking-Jacke mit dem schmalen Revers.

Zum Anzug habe ich bis vor wenigen Jacken prinzipiell und immer Krawatte getragen und habe die, sicher der Business Mode folgend, irgendwann abgelegt und sie nicht mehr vermisst. Die Anzüge sind immer klassisch uni grau, blau oder schwarz und bestenfalls mit schmalem Nadelstreifen. Inzwischen bringe ich es übers Herz, zum blauen Anzug auch mal braune Schuhe zu tragen. ;)

Da meine Frau Tirolerin ist, muss ich manchmal ein wenig balancieren, wie viel 'Tracht' ich mir bei entsprechenden lokalen Anlässen zumute, bei denen es üblich ist, 'Tracht' zu tragen.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Italiener finden das schick und die sind ja nicht unbedingt für schlechten Geschmack und schlechte Anzüge bekannt.

Im übrigen ist modisch fast alles erlaubt. Muss aber nicht jedem gefallen.
Für ultrakonservative Norddeutsche natürlich nix.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
in Zeiten, da der Konzernchef eines DAX-Schwergewichts, in roten Turnschuhen zum Anzug zur Hauptversammlung erscheint...Darf @cast ruhig im Smoking und in Samtslippern durch FFM cruisen:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Samt- oder Lackslipper sind der Ursprung aller Smokingschuhe und bei erzkonservativen Engländern immer noch im Gebrauch, der Lackslipper hat dann korrekterweise eine schwarze Stoffschleife drauf.
Frag mich nicht welcher schwule Engländer das erfunden hat.

Daß das in der norddeutschen Tiefebene nicht bekannt ist macht ja nix.
Die Kultur hat es ja mit den Römern gerade so bis an den Rhein bzw Main geschafft und seit dem kaum weiter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
590
Oben