Einsatz künstlicher Lichtquellen - Reaktion des (Schwarz-)Wildes?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Man muss keine HIV-Infektion haben, um sich ganz sicher zu sein, dass man keine haben will.
Ich kann Deinen Hirnströmen auch nicht so recht folgen, aber meinst nicht das dieser Vergleich etwas hinkt?

Mit etwas Hirn kann man auch erkennen, dass das Ökosystem da draußen nicht unbegrenzt mit den neuesten technischen Entwicklungen belastet werden darf.

Aha, gefährliche Behauptung! Dann ab auf die Bäume zu den Bananen.

Stell dir das vor wie ein Bogen, an dem immer mehr gezogen wird, irgendwann wird er zerbrechen.

Das ist überall im Leben so: Beim Alkohol, beim Autofahren.. man muss halt selbst wissen wo Schluss ist.

In dem Moment wird auch der letzte Idiot erkennen, dass diejenigen Unrecht hatten, die immer propagiert haben, man könne noch ein wenig mehr ziehen, weil's ja in der Vergangenheit auch nicht geschadet hat.

Warum gehst Du nicht mit Pfeil und Bogen?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Woher weiß das Wild das es mit Wärmebild oder Nachtsicht erlegt wurde????
Warum wäre es nicht auch weg wenn es mit ZF erlegt werden würde??
Vor allem wo soll es hin?
Das Wild weiß nicht mit welchem Hilfsmittel es erlegt wurde, das betreffende Stück schon zwei mal nicht. Es verknüpft das Geschehen mit Raum, Lichtverhältnis und sonstigen Umständen, sonst nichts. Warum wird soviel Wild nachtaktiv?

Irgendwie kommt mir vor wie wenn solche Aussagen von Leuten kommen die sich solche Ausrüstung nicht leisten können oder wollen.
(y)(y)(y)

Das einfachste und billigste ist halt das Licht und es funktioniert ganz gut.
Die Frage ist für mich nur: Wie lange? Und da habe ich eben auch ein bisschen Praxis.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.173
Ich kann Deinen Hirnströmen auch nicht so recht folgen,


Ja, das befürchte ich auch.

Schau dir deine 4 Antworten noch mal an,.... eine um die andere.

Du beschreibst damit relativ gut deinen Erwartung- und Erlebnishorizont.

Ich versichere dir, die Welt ist eben nicht in Ordnung, wenn das Kirr-Eimerl auftragsgemäß gelehrt ist.


Gruß

HWL
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Daswirklich alleräußerste was mit SW geschehen kann, wenn es des nächtens dauerhaft unter Druck steht, ist wieder die ursprüngliche Tagaktivität anzunehmen ;)
Das Wild ist nie weg. Es muss immer schöpfen/äsen/...
Es kann seine Wechsel ändern, neue Einstände suchen.
Im Grundsatz bleibt alles gleich.
Was soll auch sonst geschehen?
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Irgendwo vielleicht in diesem Faden habe ich mal die Behauptung gelesen das SW selbst beim Angehen bzw Weg zum Sitz auf Lichtquellen mit Vermeidungstaktik reagiert....
Ohne Lichtquelle komme ich jetzt besser klar !
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#57:
Aber es wird eine Zeit dauern bis das Wild die beleuchtete Kirrung annimmt.

Die Kirrung ist ja nicht beleuchtet wenn die Sauen noch da sind, sondern erst dann auf "gutes Mondlicht" hoch gefahren, wenn sie da sind. Eine Blechbüchse voll Steine als Wecker reicht völlig aus
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Irgendwo vielleicht in diesem Faden habe ich mal die Behauptung gelesen das SW selbst beim Angehen bzw Weg zum Sitz auf Lichtquellen mit Vermeidungstaktik reagiert....
Ohne Lichtquelle komme ich jetzt besser klar !
Ich hab damit eben nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gut angenommene Kirungen auch im Rapsschussloch wurden dauerhaft gemieden. Mir ist das Risiko mit Licht die Sauen zu vergrämen viel zu hoch.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Daswirklich alleräußerste was mit SW geschehen kann, wenn es des nächtens dauerhaft unter Druck steht, ist wieder die ursprüngliche Tagaktivität anzunehmen ;)
Das Wild ist nie weg. Es muss immer schöpfen/äsen/...
Es kann seine Wechsel ändern, neue Einstände suchen.
Im Grundsatz bleibt alles gleich.
Was soll auch sonst geschehen?
Richtig, so kenne ich das aus CZ wo intensiv mit Technik gejagt wird. Soviele tagaktive Sauen wie dort sehe ich nirgends. Die werden natürlich auch bei Tageslicht erlegt. Die Sauen können negative Erlebnisse nicht mit Licht oder Örtlichkeit in Verbindung bringen.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Das einfachste und billigste ist halt das Licht und es funktioniert ganz gut.

Zudem in einigen Bundesländern ohne Genehmigung auch in verschiedenen Revieren(!) legal ;)

Werden sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen ändern, werden natürlich mehr auf Vorsatzgeräte wechseln, wenn die nicht bisher schon (still und heimlich) genutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
weiß rot oder grün ist nur für uns Menschen interessant am angenehmsten für unser Auge ist grün.
Wild verknüpft mit Licht erstmal nix da es permanent Nachts zumindest dort wo ich Jage durch den Straßenverkehr angeleuchtet werden.
Es soll angeblich Vorrichtungen geben die Magnetisch sind mehr weiß ich da auch nicht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#67:
Die Kirrung ist ja nicht beleuchtet wenn die Sauen noch nicht da sind, . . . .
Edit: Das Wort "nicht" fehlte :cautious:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
650
Oben