erster Wolf in NRW sesshaft

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
@Totto -
Du hast, ich kann hier gerne @Beuterheinländer herzhaft beipflichten, einen feinen Beitrag zur Diskussion geliefert.
"Totalabschuss" ist wohl wirklich derzeit politisch nicht gewollt und illegale Tötungen lehne ich ebenso strikt ab.
Aber warum darf "man" (jedenfalls ich) nicht gegen die Wiedereinbürgerung des Wolfes sein, sich ausdrücklich gegen ihn aussprechen?
Weil er im NaturSchG steht ? Na und, es steht in mancherlei Gesetzen, die in Europa und D gemacht wurden, eine Menge Blödsinn drin, das k a n n es also nicht sein... -
Es ist den Demagogen der Fraktion der Wolfsbefürworter gelungen, so eine Art "Kieling-Stimmung" zu erzeugen, gezielt zu erzeugen, es fehlt nicht mehr viel und man ist mindestens ein "Rechter", bloß weil man sich gegen den Wolf ausspricht.
Eine sachliche Diskussion wäre vielleicht wünschenswert, wenn die etwas bewegen sollte.
Aber es soll sich ja nichts bewegen - wir müssen uns alle darüber klar sein, dass der Wolf alsbald höher bewertet werden wird als der Mountain-Biker - und d e r ist ein Mensch.
Andererseits könnte ich mir denken, dass der Wolf vielleicht dazu geeignet sein könnte, in Deinem Revier die Mountain-Biker zurückzudrängen, vielleicht sogar.... -- ich bin mir sicher:
Der Tag wird kommen...
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
..... ich finds Klasse das er in NRW angekommen ist , jeder sollte in den Genuss dieser Bereicherung kommen, gerade dort wo die Willkommenskultur oberste Priorität genießt ....,
immerhin plagen wir uns hier schon ca 15 Jahre und keinen interessiert das mehr.....
Gruß aus der Lausitz
hoppel61
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
135
..... ich finds Klasse das er in NRW angekommen ist , jeder sollte in den Genuss dieser Bereicherung kommen, gerade dort wo die Willkommenskultur oberste Priorität genießt ....,
immerhin plagen wir uns hier schon ca 15 Jahre und keinen interessiert das mehr.....
Gruß aus der Lausitz
hoppel61
Naja...., da Lausitz zu vergleichen mit dem hier ausgewiesenen Wolfsgebiet, welches direkt über dem deutschlandweit am dichtesten besiedelten Ruhrgebiet liegt, ist aber auch schon sportlich......
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Naja...., da Lausitz zu vergleichen mit dem hier ausgewiesenen Wolfsgebiet, welches direkt über dem deutschlandweit am dichtesten besiedelten Ruhrgebiet liegt, ist aber auch schon sportlich......

Es geht weniger um Sportlichkeit o. Vergleiche; vielmehr kann bald jede Region intensiv über die Sinnhaftigkeit nachdenken, ob und wie diese "Naturromantik" in eine Kulturlandschaft integrierbar ist.

Motto:
nun kommt die Naturromatik ggf. auch dich im dicht besiedelten Bereich besuchen und viele mehr dürfen diese Probleme teilen. :cool: (geteiltes Leid ist doch halbes Leid)
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
135
Es geht weniger um Sportlichkeit o. Vergleiche; vielmehr kann bald jede Region intensiv über die Sinnhaftigkeit nachdenken, ob und wie diese "Naturromantik" in eine Kulturlandschaft integrierbar ist.

Motto:
nun kommt die Naturromatik ggf. auch dich im dicht besiedelten Bereich besuchen und viele mehr dürfen diese Probleme teilen. :cool: (geteiltes Leid ist doch halbes Leid)
Von Naturromantik bin ich meilenweit entfernt und ich stimme Dir zu, das es besonders hier viele Menschen gibt, die das Thema Wolf vom Balkon im 3. OG aus beurteilen.

Ich glaube allerdings auch, dass Schadenfreude untereinander besonders in diesem Bereich uns gemeinsam nicht wirklich weiter bringt in dem Ziel, möglichst vielen Menschen die Realität der Wolfspolitik sichtbar zu machen.
Hier in NRW mit einer fast 6 mal höheren Bevölkerungsdichte im Gegensatz zu BB werden die Wolfsproblematiken deutlich schneller aus dem Ruder laufen.
Bei einer langsam kippenden öffentlichen Meinung hierzu wird dann jedoch auch der Gegenwind in Richtung Politik 6 mal höher sein - und genau daran arbeite ich....;)
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
..... dein Arrangement @KLM-Fan, diesbezüglich in allen Ehren, nur ist das ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen, die Chance irgend etwas zu ändern ist nun mal nur das Wahlverhalten der Menschen und daran scheitert es,.... und deswegen wird alles so bleiben.....
hoppel61
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
135
Sehe ich zumindest für unsere Region etwas anders, allein schon wegen der Wählermehrheit der Balkon-Fraktion.
Grade dort sind Aufklärung durch Realberichte und Bilder wichtig, denn genau hier finden die Nabu‘s dieser Welt ihre meisten Anhänger.

Ich freue mich schon auf die Presseberichte der kommenden Tage aus unsere Ecke, denn da ist inzwischen mal so richtib Bewegung rein gekommen.
Wenn‘s kein andere tut, werd ich berichten....;)
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Ich vermisse Aufnahmen odee mehr Aufnahmen von stark verletzten aber noch lebenden Schafen. Besser oder eindringlicher wären Videos, auf denen die quasi tödlich verletzten Schafe klagend mit dem Tod ringen.
Warum konme ich drauf? Gestern gab es, ich glaube, dass es im WDR-Fernsehen war, einen Bericht, der einen Lsnwirt auc dem Markstand zeigte, wie er lebebde Weihnachtsgänse anpries jnd dann zumindest eine vor Ort betäubte, vorschriftsmässig und mit Genehmigung, und der Gans dann den Kopf abschnitt, sie also schlachtete. Die Menschen waren teilweise fassungslos, entsetzt, weinten.
So erreicht man den heutigen Menschen. Und wenn sie alle das Leiden der Schafe sehen, werden sie vielleicht anders über die Wiederansiedlung und Bestandszunahme des Woöfes denken. Ich habe leider solche Photos oder Videos nicht.
Gruss, DKDK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K80
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Entschuldigung wegen der Tippfehler, es wackelte im Zug und ich musste mich plötzlich beeilen.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
135
Entschuldigung wegen der Tippfehler, es wackelte im Zug und ich musste mich plötzlich beeilen.
Kein Problem...., nen Sprachfehler kann man ja auch nicht einfach so weg korrigieren....:)

Zu den Bildern laden mal den Link aus meiner Signatur mit der Wolfskarte.
Dort sind bei den meisten Rissen reale Fotos der Gegebenheiten vor Ort am Tag des Übergriffes. Manchmal war es nicht mehr möglich, da die Kadaver schon entsorgt waren oder auch die Geschädigten keine Veröffentlichung wollten.

Dieses Bild ist dabei mein Favorit und zeigt eines der Schafe, das einen Angiff verletzt, aber traumatisiert überlebte.
 

Anhänge

  • 726077DA-DCA9-4792-A1C3-C8022F93C924.png
    726077DA-DCA9-4792-A1C3-C8022F93C924.png
    4,8 MB · Aufrufe: 42

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gestern gab es, ich glaube, dass es im WDR-Fernsehen war, einen Bericht, der einen Lsnwirt auc dem Markstand zeigte, wie er lebebde Weihnachtsgänse anpries jnd dann zumindest eine vor Ort betäubte, vorschriftsmässig und mit Genehmigung, und der Gans dann den Kopf abschnitt, sie also schlachtete. Die Menschen waren teilweise fassungslos, entsetzt, weinten.

Wie geil ist das denn?
Die sichtlich berührten Tierschutzweiber zahlen pro Gans 80 EUR um die freizukaufen!
https://hooktube.com/watch?v=9AXt-6mAVEo&t=13m5s
 
Y

Yumitori

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was da in NRW abgeht kann ich nicht beurteilen, aber es gibt "Problemschäfer", das sollte nicht vergessen werden. Das sind die, die durch bewussten, absichtlichen (!) Verzicht auf Schutzmaßnahmen oder deren bewusst schlampige / unzureichende Anwendung Wölfe an die Schafe bringen und damit das Problem verschärfen, weil sie sich dadurch z.B. mehr Druck in ihrem Sinne erhoffen. Dass sie damit allen Schafhaltern einen Bärendienst erweisen ist denen leider egal.
Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
599
Oben