Frühjahrsprüfungen

D

doghunter

Guest
Schaut man mal die aktuellen Aussage von Spahn, Söder, Scholz an wird es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ab morgen / Dienstag einen kompletten Lockdown für Deutschland analog Österreich geben. Damit sind auch alle Prüfungen hinfällig
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Unsere Btr. am kommenden Sonntag ist abgesagt. Finde ich jetzt nicht weiter tragisch, da es sich nur um eine *Justforfun* Prüfung handelt.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Ich käme gar nicht zum Prüfungsort, der ist auf Fehmarn. Mal sehen was so passiert.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Das könnte man umgehen indem man verstärkt HZP mit Hasenspur anbietet, oder?

Das kann ich nicht beurteilen. Die Vielfalt der einzelnen Prüfungsordnungen der Zuchtvereine ist groß und die Sichtweisen der ZV sind auch unterschiedlich.

In vielen PO steht sinngemäß drin, das der Zuchthund folgende Prüfungen abgelegt haben muss. VJP, HZP und Leistungsabzeichen (HN).

Ob das aufgeweicht wird, oder ob Ausnahmen geschaffen werden müssen, müssen die Verbände beantworten.

Ich kann für mich sprechen und meinen Erfahrungen mit meinem ZV. Die Zuchtordnung wird dort als heilige Kuh betrachtet. Ausnahmen, Änderungen im Promillbereich.

Diese Situation wird sicher dazuführen darüber nachzudenken.
Gerade heute wieder über mögliche Quarantänezeiträume gelesen, die uns betreffen können.
Wenn die schlechtesten Optionen ziehen, sind die Vorbereitungen für die HZP auch dahin.

Jeder aktive HF weiß, welche Anstrengungen erforderlich sind ,einen Junghund auf die HZP vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
Ich habe gerade mal DD, DK, KLM und DL gecheckt. Bei den ersten dreien müsste es auch ohne VJP gehen, wenn ich die Zuchtordnungen richtig verstehe. Bei DL scheinen mir VJP und HZP gefordert zu werden, wobei das sprachlich recht uneindeutig geschrieben ist.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gottseidank ist meine Rasse nicht auf das Frühjahr angewiesen!
Ich richte im August eine VP aus und war so frech, dass ich schon sehr optimistisch das Schwarzwildgatter gebucht habe!
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
666
Ich habe gerade mal DD, DK, KLM und DL gecheckt. Bei den ersten dreien müsste es auch ohne VJP gehen, wenn ich die Zuchtordnungen richtig verstehe. Bei DL scheinen mir VJP und HZP gefordert zu werden, wobei das sprachlich recht uneindeutig geschrieben ist.


Weimaraner brauchen auch keine VJP. Die HZP muss/sollte dann halt mit Spur sein.

Gruss Flo
 
D

doghunter

Guest
"Verboten werden sollen Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen. "

Damit dürfte es erstmal geschlossen sein
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es geht nicht nur um VJP - alle Frühjahrsprüfungen sollen nicht durchgeführt werden, d.h. auch die Anlagenprüfungen der Stöberhunde, Bracken, Terrier und auch die Spurlautprüfungen der Teckel!
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Es geht nicht nur um VJP - alle Frühjahrsprüfungen sollen nicht durchgeführt werden, d.h. auch die Anlagenprüfungen der Stöberhunde, Bracken, Terrier und auch die Spurlautprüfungen der Teckel!

So ist es. Habe die Meldung auch im DTK bekommen. Alle Prüfungen werden bis 19. April gestoppt.

Vorbereitungslehrgänge und alle übrigen Veranstaltungen finden finden bei uns bereits seit Mitte letzter Woche, auf unbestimmte Zeit, nicht mehr statt (was eine vereins- ggf. gruppeninterne Entscheidung gewesen zu sein scheint).
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
So ist es. Habe die Meldung auch im DTK bekommen. Alle Prüfungen werden bis 19. April gestoppt.

Vorbereitungslehrgänge und alle übrigen Veranstaltungen finden finden bei uns bereits seit Mitte letzter Woche, auf unbestimmte Zeit, nicht mehr statt (was eine vereins- ggf. gruppeninterne Entscheidung gewesen zu sein scheint).


Ich befürchte, dass die Prüfungen auch nach dem 19. April nicht stattfinden können.
Es sei denn, es macht sich eine, bisher auch in sonnigen und warmen Regionen der Welt aktuell leider nicht zu beobachtende, Sommerabschwächung der Virulenz bemerkbar.

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Würde dem JGHV empfehlen, mal nachzuschauen, wie die Altvorderen in harten Zeiten kreative Lösungen für diese Dinge gefunden haben und analoge Konzepte zu entwickeln.

Und dann muss man mal mutig planen und nicht im jahrzehntelang geübten, bundesdeutschen Stolpergang des reaktiven "Klein-Klein" rumeiern.

Richtet Euch einfach darauf ein, dass die Sache etwas länger dauern wird und Ihr Euch, uns als medizinischem Personal und vor allem den vital bedrohten Risikopatietienten in diesem Land einen großen Dienst erweisen könnt, indem Ihr helft, die Infektionsketten zu unterbrechen oder zumindest zu verlangsamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
342
Oben