Gesundheit

Registriert
14 Jun 2002
Beiträge
1.109
Ich bin mir nicht sicher ob wir dieses Thema schon hatten?

Trotzdem meine Frage. Welche Vorsorge trefft ihr in gesundheitlicher Hinsicht speziell auf den Revieralltag?

Ich denke dabei an Impfungen und Vorsorge Untersuchungen (z.B. Fuchsbandwurm der ja bei uns im Süden immer mehr zu Thema wird).
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.720
Tollwutschutzimpfung.
Füchse werden nur mit Handschuhen und Mundschutz abgebalgt.
Handy ist immer am Mann.
Geschossen wird nur mit Gehörschutz.
 
A

anonym

Guest
Zur FSME: sollten "Exponierte" machen in ganz Bayern und Ba-Wü- Hochrisikogebiete in Baden-Württemberg: "der gesamte Schwarzwald (Gebiet zwischen Pforzheim, Offenburg, Freiburg, Villingen, Tübingen, Sindelfingen), die Gebiete entlang der Flüsse Enz, Nagold und Neckar sowie entlang des Ober-/Hochrheins, oberhalb Kehls bis zum westlichen Bodensee (Konstanz, Singen, Stockach)" (STIKO-Zitat, rki.de), wer den Beipackzettel genau liest, lässt`s ansonsten meist sein ! Es gibt aber PCR-Untersuchungen von Zecken, die darauf hinweisen, daß in den Nicht-Hochrisikogebieten (< 1-2 Fälle pro Jahr im Kreis) jetzt doch höhere FSME-Verbreitung herrsche, als bisher angenommen. Ich fürchte die Nebenwirkungen dieser Impfung, völlig irrational vielleicht. Auch gegen Tollwut bin ich nicht geimpft.
Aber: NACH Zeckenbiss verleibe ich mir 200 mg Doxyzyclin ein, einmalig, Kosten um 10 Cent und Nutzen statistisch: Risikoverminderung für eine Borreliose auf 1/8. Wer hier -lohnt sich bei dieser schleichenden Syphillis-Schwester - ganz sicher sein will, rennt ~10 Tage nach Biß auch immer-selbst nach Doxyprophylaxe- zur Blutentnahme, für die 30 Prozent Wahrscheinlichkeit, ohne sichtbare Wanderröte doch Wirt für die Lyme-Erkrankung geworden zu sein.
Ach ja: wer mit Hunden wohnt, kann auchg gelegtl. seinen Stuhl auf Wurmeier und Lamblien etc. checken lassen, die das Viech so auf dem Teppich verbreitet..
Daß meine Krankenkasse TKK alles blecht, was Arzt screenen will: kein Wunder, die Kassen prüfen hier gar nix! Ob allerdings der einzelne Dr. für jährliche checks von Borreliose-Titer und Echinokokkus-Titer bei Jägern etc nicht irgendwann Ärger kriegt, weiß wohl keiner im Voraus so genau...
Im Prinzip sind alle im obigen thread genannten Impfungen und checks vernünftig, eigentlich ist solche Vorsorge zu Lasten der Kassen aber nur bei Privatpatienten durchzuziehen - bitte nicht wundern, wenn ihr Popelkassenpatienten bei euren Ärzten hier im Einzelnen auf Granit beisst!

Gruß, M.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.720
Tollwutimpfung ist im Prinzip wie Tetanus, nur die Auffrischungszeiträume sind kürzer (ca. 5 Jahre).
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.720
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
...Aus jeder Ecke des Revieres inerhalb von 5 min in der Eigenen Wohnung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu Fuß oder mit dem Auto?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Bei mir war es so:
1. Jahr = 3 kleine Spritzen im Abstand v. ca. 3 Wochen.

Danach jedes Jahr eine Auffrischungsspritze wie beim Kampfdackel.
icon_biggrin.gif


Gruesse
Teckel
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn das Mittel Rabipur heisst, müsste es genügen, wenn man nach den Grundimpfungen (sechs nach Rabieskontakt) jedes 2. bis 5. Jahr eine Auffrischungsimpfung macht. Steht von der Wirksamkeit her so im Beipackzettel, wenn ich mich recht erinnere.
 
A

anonym

Guest
Keine Ahnung wie das Zeug heisst.
Hat mir mein Doc (selbst Jäger) einfach prophylaktisch verpasst.(hatte keinen direkten Kontakt)
Waren am Anfang wirklich nur 3 ganz kleine Spritzen- jetzt jedes Jahr auch nur eine kleine.
Kann ihn bei Gelegenheit aber mal fragen was er mir verabreicht hat.
 
A

anonym

Guest
Hab aber keinen- ging und geht so
icon_biggrin.gif
über die Bühne. Zahle privat an ihn (Soko) &#8364; 35,-.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.720
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Hab aber keinen- ging und geht so
icon_biggrin.gif
über die Bühne. Zahle privat an ihn (Soko) € 35,-.
<HR></BLOCKQUOTE>

Alternativ bliebe noch das Verzehren eines Impfköders für Füchse.
icon_biggrin.gif


Nichts desto trotz würde ich mir so was immer in den Impfpass eintragen lassen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.720
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Wenn der sich immer so einfach finden lassen würde
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe noch meinen von der Wehrmacht (fast immer am Mann). Es soll aber auch Ärzte geben, die so was neu ausstellen können...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Ich habe noch meinen von der Wehrmacht (fast immer am Mann). Es soll aber auch Ärzte geben, die so was neu ausstellen können...
<HR></BLOCKQUOTE>


Wehrmacht?- dann muesstest du als Beamter schon längst im wohlverdienten Ruhestand verweilen. Was hast du angestellt, dass du immer noch Frondienst bei der Försterriege verrichtest ?
icon_biggrin.gif


Duckenundschonwarderdackelwech
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
752
Oben