Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Sehr sehr geil, ich stelle mich auf Leitern für den besseren Winkel und fädel das Geschoss durch den Gehörgang ins Hirn.

Oder durch zwei Rippen in die Aorta.

22lfb und es braucht weder Schalldämpfer noch Angst vor hohen Kosten.

Die Universalpatrone, great.
Tz ,
der Waidgerechte verwende die ausgezeichnete .22 Magnum von Uncle Oliver.

and make Germany Great again .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es gibt doch soooo viele Kaliber, die niemand braucht.

Fällt mir die 10,75x68 ein ;-)
Wer fertigt dafür noch Fabrikmunition und was da wohl die Hülsen kosten ?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Selbst erlebt habe ich ihn in meinen gaaanz jungen Jahren als er mit der Hornet seine Rehe und Hasen schoß. Die Rehe fielen auf 200 m um, die Hasen auch, aber mit Löchern im Kopf. Und mein Damwild weiß zum Glück nicht, daß .22WMR zu schwach ist. Deshalb fallen sie einfach um , na ja, manchmal erst nach 20 m. Mit Treffern hinter dem Blatt, mit zerfetzten großen Herz- Lungengefäßen. Kurz und gut, das einzige universale Kaliber für alles Wild der Erde ................. oder die .222 Rem die sogar WS von 180 kg LG mit Treffern kurz hinter dem Blatt einfach totmacht. Oder die .22lr, die ein 500 kg Bulle auf 50 m, getroffen kurz hinter dem Blatt überhaupt nur 30 sec überlebt hat .

Sankt Hubertus hilf - selten so etwas gelesen.....:roll:
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
ich bin vor ca. 6 Monaten auf die 8,5x63 umgestiegen. Voher hatte ich 6,5x55, .308win, .30-06 sprin, 8x57is, und .300wm im wechselnden gebrauch. Ich hab mir eine Costumer Büchse auf Basis der Sauer 202 bauen lassen, dass war die beste Entscheidung in meinem Jäger Leben!
Ich hab alle anderen Büchsen Verkauft. Als Munition verwende ich das Sax KJG-SR vom Raubwild bis hin zum Hochwild. was die Wirkung angeht bum und um bei sehr geringer Wildbret entwertung und Hämatom bildung!

aha... vielleicht bereust es ja doch mal . 6,5x55 und 308 Win würden mir Drittelmix als One Alone Kniffte reichen... mit Np bestückt
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Bemerkenswert wie viel Unterhaltungswert geboten wurde.
Ein Hauen und Stechen, statt offener Diskussion.

Egal. Mit der 8,5x63 kann man sicherlich erfolgreich Beute machen.

Und ich will meiner .300WM einen neuen .308NM Lauf verpassen lassen - völlig unnötig. :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sag ich doch . Totgesagte leben länger, und von wem so viel erzählt und darüber diskutiert wird, lebt noch ;-)
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Die 8x56 MSch meines Uropas lebt übrigens auch noch. Und mit ihr die beiden Schwesterwaffen, die von anderen Familienmitgliedern geführt werden.
Die 8x56 MSch ist also nicht tot. Jedenfalls nicht so tot wie die Rehe, die wir damit schießen...

M.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Die 8,5x63 ist tot? :what::sad:

Wenn das wirklich stimmt, dann bin ich gerne bereit einen toten R8 Wechsellauf in diesem Kaliber zu beerdigen :biggrin:

Bitte bei mir melden wegen der Beerdigungsmodalitäten :cheers:
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
Ist die 8,5x63 tot?

Nein, da sie noch nie wirklich lebendig war.

Da ich sie trotzdem für eine interessante Konstruktion halte, meinte ich auch mal, so was haben zu müssen, hatte immerhin schon andere Exoten, auch ohne CIP. Projekt 8,5x63 war zumindest gestartet... umgestimmt haben mich dann die ständigen, sagen wir mal "unsachlichen" Kommentare des Erfinders hier im Forum.

So wurde das Projekt auf .35 Whelen umgebimst. Ein Kaliber, daß - genau wie 8x64, 9,3x62, etc. - alles kann, was die 8,5 auch kann. Und, das war meine Erkenntnis, für heimische Gefilde genauso unnötig ist. Und bin letztlich, wieder mal :), zurück zu 7x57/308/.30-06/etc. gekehrt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#269 Projekt 8,5x63 war zumindest gestartet...

Was heißt das?
Gewehr gehabt und damit auf Scheibe geschossen und Wild bejagt, oder was ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
633
Oben