Katzenkenner

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.719
Ich bin ja immer recht skeptisch, aber könnte das eine Wildkatze sein?

Die Hauskatzen hier kenne ich alle, die gehört nicht zu den Alteingesessenen.


Video:




Anhang anzeigen 221833
Um es 100% sagen zu können müsste man den Darm messen, der der Wildkatze ist kürzer als der der Hauskatze 🤔
Aber lass den Finger besser gerade!
Der walt aut 1000 Augen!
Mit Glück siehst du sie aber mal bei Licht, dass du sie beobachten und genauer ansprechen kannst.
In dem einen Revier hatten wir eine und die hat man im Sommer schon mal bei Licht vorgehabt, da konnte man sie gut ansprechen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Er schrieb doch ihm seien die örtlichen Hauskatzen alle bekannt; er wird der Finger ganz sicher gerade lassen. Die Fragestellung ist ebenfalls eindeutig.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.064
Stumpfer Schwanz, schwarze Spitze, insgesamt gedrungen, nicht schmal im Körper. Ich halte es ebenfalls für eine Wildkatze. Der fehlende Aalstrich könnte ggf. auf eine länger zurückliegende Hybridisierung deuten.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.881
Wildkatzen - der Luchs für Arme - haben wir auch hier und es ist immer wieder erstaunlich, wie nahe diese ach so scheuen und störungsempfindlichen Tierchen dann doch gerne direkt im Wald in Richtung Ortsrand zu treffen sind.

Ich würde es auch für eine Wildkatze halten.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.720
Darmlänge und Hirnvolumen sind zwar mögliche Unterscheidungsmerkmale, aber da gibt es keine absoluten Grenzwerte. Die Wildkatze hat aufgrund ihrer Ernährung, weniger pflanzliche Anteile, einen kürzeren Darm, aber auch da gibt es Übergänge, es gibt Wildjatzen mit vergleichsweise langem Darm und ebenso Hauskatzen mit vergleichsweise kurzem Darm. Außerdem sind sie nur am toten Tier zu ermitteln und die Mühe macht sich keiner mehr.
So megascheu sind sie auch nicht mehr, im Winter wurde hier eine direkt am Ortsrand gegenüber vom REWE überfahren.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.969
Ich denke nicht, dass das eine Wildkatze ist. Zumindest die, die ich kenne haben einen nochmals deutlich wüschigeren Schwanz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
755
Oben