Neue MERKEL: RX-Helix

Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Hallo . Ich habe meine Helix Explorer nun ein gutes Jahr gefuehrt . Im Sommer so wie im (sehr kalten ) Winter .
Ich will ehrlich sein : nach 20 Schuss ist die Kimme abgefallen weil sich die Schraube geloest hat .
Im Winter, bei einer Vogeljagd , habe ich die Kappe auf dem Pistolengriff irgendwann verloren .
Und zu guter letzt ist mir beim Lauf wechsel , ich habe 4 verschiedene , der Helbel zum Lauf feststellen abgebrochen . Mann konnte an der bruchstelle gut erkennen das er schlecht gepunktet war .
Die Kimme und die Kappe habe ich so hingenomen aber bei dem Hebel habe ich Merkel kontaktiert und die Waffe per uebernacht Versand eingeschickt und auch am so nach 2 tagen wieder bekommen . Kosten frei . Natuerlich mit neuem Hebel und Kimme . Die Kappe hatte ich bereits ersetzt .
Gut , bei einer Merkel darf soetwas eher nicht vorkommen .
Die Waffe ueberzeugt aber so durch ihre Schussleistung und wiederkehr das mich das nicht einmahl gross stoert . Es sollte allerdings jetzt auch gut sein mit problemen oder es reicht mir dann mit der Waffe !
Gruss Røye
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
262
hey roye,

danke für deine rezession. führst du die waffe mit einem 51er lauf?

wenn möglich, würde davon gern mal ein bild sehen um mir ein bild der proportion machen zu können.


danke


regenschirm
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
31
... ich möchte daran erinnern, daß auch Blaser bei der R93 anfänglich immer kleinere technische Probleme hatte.

Die Helix ist keine besonders einfach konstruierte Waffe - da bleibt nur der "Kunden-Feldversuch" ... :twisted:

... wird sich jedoch bestimmt geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß aus einem abgebrochenen Hebel keine technischen Rückschlüsse / Verbesserungen gezogen werden :cheers:
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
marcuvog schrieb:
... ich möchte daran erinnern, daß auch Blaser bei der R93 anfänglich immer kleinere technische Probleme hatte.

Die Helix ist keine besonders einfach konstruierte Waffe - da bleibt nur der "Kunden-Feldversuch" ... :twisted:

... wird sich jedoch bestimmt geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß aus einem abgebrochenen Hebel keine technischen Rückschlüsse / Verbesserungen gezogen werden :cheers:

Absolut richtig ! Es hat mich den ganzen tag gewurmt und gleich als ich zu Hause war habe ich nachgesehen . Der Hebel ist anders als der den ich abgebrochen habe ! Leider habe ich den alten mit eingeschickt und er ist wohl im Muell . Bei dem neuen ist der bolzen ,der den Lauf sichert, durchgehend durch das flache teil das man anfasst zum loesen bzw. fest stellen . Beim alten war der nur von innen in einer kleinen vertiefung mit einem Schweisspunkt befestigt !

@ regenschirm : meine Laeufe sind alle Standart , also lang . Ich habe einen 223. Lauf fuer die benutzung von einem Schalldaempfer auf 56 cm kuertzen lassen . Da koennte ich ein bild von machen wenn es dich interesiert .

Gruss Roye
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Roye schrieb:
Hallo . Ich habe meine Helix Explorer nun ein gutes Jahr gefuehrt . Im Sommer so wie im (sehr kalten ) Winter .

Die Waffe ueberzeugt aber so durch ihre Schussleistung und wiederkehr das mich das nicht einmahl gross stoert . Es sollte allerdings jetzt auch gut sein mit problemen oder es reicht mir dann mit der Waffe !

Gruss Røye

Mit deinen vier Läufen und dem gebrochenen Hebel hast du wohl fleißig gewechselt. ;)

Es ist schlecht und gut zu hören das Merkel bereits nachbesserte. Du schreibst die Laufwechsel sind wiederkehrgenau. Praktisch die 9,3 für den Elch raus, die gedämpfte .223 fürs Bikwild rein und danach zurück zur 9,3 und der Treffpunkt der Kugel passt?

Lässt du das gleiche Zielfernrohr oben oder montierst du dir verschiedene Optiken auch hinauf?

Danke.

WMH
Kronberg
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Giebt wohl kaum jemanden der soviel gewechselt hat wie ich :) !
Die 9,3 Schiesse ich ueber die fantastische offene Viesierung . Meine beiden 3006. , der eine mit und der andere fuer Deutschland ohne SD , teilen sich eine Optik . Der 223. Lauf hat seine eigene Optik . Alles einmal eingeschossen und das wars . Passt immer wieder genau wie eingeschossen .
Darum binn ich so begeister ! Auch wenn sie auseinander faellt :) !
Gruss Roye
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
higep75 schrieb:
lade für eine Merkele Helix in 30/06 Munition.
Habe aber ständig Zündversager! Unterschiedliche setztiefen der Zündhüten (Bündig, Tief oder etwas Erhaben) ergeben keine Verbesserung. Auch die Verwendung unterschiedlicher Zündhütchen (RWS; CCI250; Federal) ergeben keine Besserung!
Tritt der Fehler nur bei wiedergeladener Munition auf?
Wie rekalibrierst Du die Hülsen - voll oder nur den Hals?
Verwendest Du Hülsen, die vorher aus dieser Waffe verschossen wurden?


WaiHei
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
So sieht sie aus mit dem etwas verkuertzten 223. Lauf . Er hat 54 cm totale laenge .
ce7bpfqxl5wex4uwd.jpg
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Solms schrieb:
Die würde mir auch taugen. (Ohne das Meopta)

Hoer bloss auf ! Das Swaro, welches beim kauf dabei , war lag im auto auf dem Ruecksitz . Jemand meinte das er es gebrauchen koennte . Scheibe eingeschlagen und Swaro weg !
Habe aber die kohle fast zusammen fuer n neues !
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Solms schrieb:
Die würde mir auch taugen. (Ohne das Meopta)

Jaja - die ganz neuen sind schon besser geworden! Das Absehen 4 hat sich verändert und der Leuchtpunkt ist endlich "scharf". Auch die Beschichtung der Gläser hat eine andere Farbe. :cheers:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Roye schrieb:
Hoer bloss auf ! Das Swaro, welches beim kauf dabei , war lag im auto auf dem Ruecksitz . Jemand meinte das er es gebrauchen koennte . Scheibe eingeschlagen und Swaro weg !
Und das wundert Dich?
Dass es "böse" Menschen gibt war Dir bis dahin völlig neu?
Entschuldige bitte die harten Worte, aber wenn jemand so blöd ist ein sündteures ZF offen in einem Auto liegen zu lassen, dann muss er sich nicht wirklich wundern, wenn nicht nur das Teil hinterher weg, sondern auch noch eine Scheibe eingeschlagen ist.


WaiHei
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Nee , wundert mich nicht , ueberascht mich nicht und was mich aergert ist eigendlich nur das ich mir meine eigene Dummheit nicht wirklich Finanziell leisten kann ......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
635
Oben