NRW: Grünes Jagdgesetz wird gekippt

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Achso. Du hast da was neues entdeckt. Es gibt gar keine Zuverlässigkeitsprüfungen und STraftaten (oder darunter liegende Vergehen) bleiben unbeachtet.
Waffengesetz hast du schonmal gelesen, ja?
Wie ich auf die andere Sache komme? Deine Aussage. Du wolltest keine legalen Waffen in Extremistenhänden sehen.
Ich sähe gern gar keine Waffen in Extremistenhänden.
Andersherum hätte ich wiederum nichts dagegen, würde alle Leute, welche die (strengen) Zuverlässigkeitskrterien erfüllen, eine Waffe erwerben dürften.
Die Kriterien unterscheiden sich nämlich nicht von denen der waffenführenden Staatsdiener.
Man kann also allen Erfüllenden das geiche Vertrauen entgegenbringen. LKWs darf ja auch "jeder" durch Innenstädte buchsieren.

Die Einholung eines polizeilichen Führungszeugnisses ist die Überprüfung der Zuverlässigkeit. Hast Du sicher schon mal von gehört.
Im gegensatz zu Dir bin ich nicht der Auffassung, dasss jeder ohne Bedürfnis Waffen besitzen sollte.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Es gibt immer Leute, die mit Klauen und Zähnen Systeme verteidigen, dessen Teil sie sind, oder es gerne wären. Fatalerweise ist der Unterschied zwischen den hochgejazzten "Reichsbürgern" und den biedernen "Staatsdienern" vergleichsweise rudimäntär. Ihre gemeinsame einfältige Logik beruht auf der (unbeweisbaren) Annahme, das der Staat alles regeln könne und müsse!
Man kann noch so sachlich argumentieren, sich den Mund fusselig reden, oder sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, sie sind in ihrer Staatsgläubigkeit mit nichts, und durch nichts, zu erschüttern!
Und noch eins verbindet diese Staatss(t)reichsbürger miteinander: Wenn es widererwarten zu keiner Verbesserung der allgemeinen Situation kommt, hat das zwei Gründe.:
1.Man hat von dieser Situation nichts gewusst!
2. Wenn man was gewusst hätte, hätte man mit Sicherheit nur auf Befehl gehandelt!


Einstein


Alles schon mal da gewesen!

Was schreibst Du da für einen Quatsch?!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Du lieferst hier den Grund für verpflichtende Trophäenschauen.
Warum erlegst du dann den Bock, wenn du keine Lust hast die Trophäe zu preparieren?
Ich schließe auch keine Sauen, und hau sie in die Tonne, weil ich keine Lust habe sie zu zerwirken.

Übrigens haben wir keine gesetzliche Pflicht die Reh Trophäe vorzuzeigen. Mein JAB macht es für seine Jägerschaft aber zur Pflicht.

Ich hatte mich mal mit einem älteren Jäger unterhalten. 20 Kreaturen musste man früher erlegen, um auf einem Bock jagen zu dürfen. War er zu jung gab es im nächsten Jahr eine Sperre.

Wer das Böckchen nicht ehrt ist des Hirsches nicht wert.

Danke für diese entlarvende Nachricht. Jetzt haben DJV und LJV mindestens 20 Jahre gebetmühlenhaft behauptet, es ginge nicht um die Trophäe und Du machst alles kaputt!
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Danke für diese entlarvende Nachricht. Jetzt haben DJV und LJV mindestens 20 Jahre gebetmühlenhaft behauptet, es ginge nicht um die Trophäe und Du machst alles kaputt!

Wie lange ist eigentlich bekannt, das die adulten Männchen praktisch keinen Einfluss auf die Anzahl der Population haben?

Der zweite Teil meines Postings deutet übrigens darauf hin, das nie soviel (Reh) Wild (Böcke) wie heute erlegt wurden. Die Zahl der Jäger hat sich ebenfalls vervielfacht.
Wenn früher die Welt wegen ein paar Böcken nicht untergegangen ist warum heute?

Wegen ausschließlich dem Fleisch jagen, muss man, wenn man mal so ein bisschen kalkuliert und eine Kostennutzenrechnung aufstellt, schlecht rechnen können oder verrückt sein.
Jagdschein 1500 €+
Waffe und Optik 5000€+
Jagdauto 10000€+
Pacht oder BGS ?
Ansitzeinrichtungen?
Wildkammer 10000-30000€
+
Verbrauchsmaterial z. B. Benzin, Munition, Vakuumbeutel

Ein Neidischen Nachbar/Jagdgegner/Missgunstigen Landwirt durch den du den Jagdschein verlierst und damit das ganze Zeug seinen Wert verliert: unbezahlbar

Mal angenommen alles geht gut und du jagst fröhlich rum. Wieviel Stück Rehwild musst du pro Jahr erlegen um auf 0 oder + zu kommen?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Terzel13:
Es geht nicht um "plus / minus Null", es geht darum, ob es Sinn macht, von jedem männlichen Stück die Schädelknochen plus Auswüchse zu präparieren und zusammenzutragen. Und das macht es beim Rehwild definitiv nicht.

VG

Joe
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Wie lange ist eigentlich bekannt, das die adulten Männchen praktisch keinen Einfluss auf die Anzahl der Population haben?

Der zweite Teil meines Postings deutet übrigens darauf hin, das nie soviel (Reh) Wild (Böcke) wie heute erlegt wurden. Die Zahl der Jäger hat sich ebenfalls vervielfacht.
Wenn früher die Welt wegen ein paar Böcken nicht untergegangen ist warum heute?

Wegen ausschließlich dem Fleisch jagen, muss man, wenn man mal so ein bisschen kalkuliert und eine Kostennutzenrechnung aufstellt, schlecht rechnen können oder verrückt sein.
Jagdschein 1500 €+
Waffe und Optik 5000€+
Jagdauto 10000€+
Pacht oder BGS ?
Ansitzeinrichtungen?
Wildkammer 10000-30000€
+
Verbrauchsmaterial z. B. Benzin, Munition, Vakuumbeutel

Ein Neidischen Nachbar/Jagdgegner/Missgunstigen Landwirt durch den du den Jagdschein verlierst und damit das ganze Zeug seinen Wert verliert: unbezahlbar

Mal angenommen alles geht gut und du jagst fröhlich rum. Wieviel Stück Rehwild musst du pro Jahr erlegen um auf 0 oder + zu kommen?

Du lässt außer Acht, dass es auch Jagdbetriebe gibt, die v.a. jagen, um Schäden an Wald und Feld zu vermeiden. So wie bspw. wir. Ich säge seit Ewigkeiten keine Knochen mehr ab, die gehen mit zum Metzger und wandern dort ins Konfiskat.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja genau, Öko - "Jagd" eben. Runter mit den alten Zöpfen, Trophäen ächten, Jagdhörner und Strecke legen ist was für Gestrige, Bruchzeichen und Waidmannssprache, dafür ist beim Schnellbedampfen keine Zeit.
zum Kotxen!!!
 
K

Knut

Guest
Ja genau, Öko - "Jagd" eben. Runter mit den alten Zöpfen, Trophäen ächten, Jagdhörner und Strecke legen ist was für Gestrige, Bruchzeichen und Waidmannssprache, dafür ist beim Schnellbedampfen keine Zeit.
zum Kotxen!!!
Ja genau. Schwarz oder Weiss. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich.

Bin ich Öko-Jäger und gegen alle Traditionen, nur weil ich mir den Knopfbock, den ich im Mai im Vorbeigehen geschossen habe und der mir emotional absolut nichts bedeutet, nicht abkoche und aufhänge?
(Ja, ich habe eine Trophäenwand, aber ich muss idR nicht das Gehören von der Wand nehmen und auf Etikett schauen, um überhaupt zu wissen, was das für ein Bock war)

Trete ich für die Vernichtung allen Brauchtumes ein, nur weil ich der Meinung bin, dass Trophäenschauen nahezu keinen Nutzen haben, um über den Rehwildbestand oder die Bejagungsmaßnahmen irgend etwas auszusagen?

Ich kann mit dem Leitsatz "Wald vor Wild" genausowenig anfangen, wie mit einer verpflichtenden Knochenparade. Und jetzt?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich kann vor Allem nichts mit Menschen anfangen, die sich ein Hobby ausgesucht haben, dass Traditionen, Gebräuche und eine eigene Sprache hat und die all diese Sachen ablehnen. Ich habe auch nur noch 3-5 Trophäen in meinem Büro hängen, aber trotzdem richte ich jeden Bock her und bringe ihn zur Trophäenschau.Und jetzt?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Einholung eines polizeilichen Führungszeugnisses ist die Überprüfung der Zuverlässigkeit. Hast Du sicher schon mal von gehört.
Im gegensatz zu Dir bin ich nicht der Auffassung, dasss jeder ohne Bedürfnis Waffen besitzen sollte.
Nein. Das ist nicht de Prüfung der Zuverlässigkeit. Das ist lediglich ein Teil der Prüfung.
Auch deine zweite Ausssage ist eine unrichtige Unterstellung. Ich habe nirgends Waffen für Jeden befürwortet.
Zweimal misslungen. Hast du sicher schonmal gehört
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
ich kann vor Allem nichts mit Menschen anfangen, die sich ein Hobby ausgesucht haben, dass Traditionen, Gebräuche und eine eigene Sprache hat und die all diese Sachen ablehnen. Ich habe auch nur noch 3-5 Trophäen in meinem Büro hängen, aber trotzdem richte ich jeden Bock her und bringe ihn zur Trophäenschau.Und jetzt?

Schön. Deine Entscheidung. Vielleicht liegt es daran, dass es für mich kein Hobby ist und ich daher kein Brimborium benötige.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Schön. Deine Entscheidung. Vielleicht liegt es daran, dass es für mich kein Hobby ist und ich daher kein Brimborium benötige.

Deine mit mir befreundeten Berufskollegen halten es so wie ich. Wenn Du keinen Zugang zur Jagd hast, dann laß doch Deine Gesinnungsgenossen schiessen und geh stattdessen Kegeln etc. Hinterher nichts saubermachen, oder präparieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
686
Oben