Reicht SUV ohne Allrad?

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hi,

wie weit kommt man mit einem SUV nehmen wir Mal an Tiguan, ohne Allrad?
Es kommt ja meist auf die Bodenfreiheit an.
Mit guten Reifen müsste es doch relativ weit gehen.
Es steht noch ein jimny zur Verfügung für die harten Aufgaben.

Hat da jemand Erfahrungen?

Genau so weit, bis man einen Allrad braucht.
Also solange die Wege trocken sind, kommt man quasi überall hin. Aber schon eine aufgeweichte Wiese kann das Ende bedeuten. Auch mit Stollenreifen: die setzen sich zu, das Differenzial besorgt den Rest.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Hi,

wie weit kommt man mit einem SUV nehmen wir Mal an Tiguan, ohne Allrad?
Es kommt ja meist auf die Bodenfreiheit an.
Mit guten Reifen müsste es doch relativ weit gehen.
Es steht noch ein jimny zur Verfügung für die harten Aufgaben.

Hat da jemand Erfahrungen?

Welchen Sinn macht ein SUV ohne 4x4? :confused:
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Welchen Sinn macht ein SUV ohne 4x4? :confused:
Da die allermeisten SUV Fahrer auch kein anderes Fahrprofil haben als Golf Fahrer brauchen sie auch kein Allrad. Es bleibt die erhöhte Sitzposition und der haben wollen Faktor bei geringeren Kosten und weniger Verbrauch.
Eine Rolle können auch Fuhrparkbeschränkungen spielen. Bei uns waren 4WD Dienstfahrzeuge wegen CO2 Ausstoß/Tankkosten auch eine zeitlang verboten.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Ergänzung: als Jäger.
Wenn SUV denn SUV. Wobei son Ding immer noch kein richtiger Geländewagen ist. Aber der kleine steht ja auf dem Hof ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Da man selbst auf trockener Straße mit Allrad sicherer unterwegs ist, ist der Allrad auf Waldwegen ein beruhigendes Feature.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Hi,

wie weit kommt man mit einem SUV nehmen wir Mal an Tiguan, ohne Allrad?
Es kommt ja meist auf die Bodenfreiheit an.
Mit guten Reifen müsste es doch relativ weit gehen.
Es steht noch ein jimny zur Verfügung für die harten Aufgaben.

Hat da jemand Erfahrungen?
Ich sag mal so:
Satire an:
Ein SUV ohne Allrad ist wie ein Puff ohne Nutten ...
Satire aus.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die meisten mir bekannte Jäger fahren einfach einen ganz gewöhnlichen Kastenwagen im Revieralltag.
ZUr Not ruft man sich Hilfe heran oder bei bekannten Lagen den mit dem entsprechenden Fahrzeug.
Wenns blöd läuft läuft man eben ein paar Meter weiter vom abgestellten Auto zum Sitz.
 
M

MeierHans

Guest
Es ist, wie W.R. es treffend beschrieben hat - und zwar unabhängig vom Einsatz:
Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist lediglich eine Notlösung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
304
Oben