Rotwild 2015/2016

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Heute Abend:
Die Wiese scheint beim Angehen sehr vielversprechend zu sein:
Überall ist geplätzt: Rotwild Sikawild, vermutlich auch Damwild....die Sauen waren um die Ecke aktiv.....

Anhang anzeigen 30778

Beim Angehen jetzt um 15.15 Uhr stehen jetzt schon Alttier und Kalb draußen. Schnell ein Foto hoffentlich schaff ich es bis zur Kanzel....

Anhang anzeigen 30779

Es sind gute 200 m. Der Schuss muss sitzen, hinter den Stücken fällt das Gelände steil ab und wenn das beschossene Kalb da runterrumpelt, hab ich ein Problem.....
Ich komme gut auf die Kanzel aber jetzt habe ich trotz der Höhe keinen Kugelfang mehr und ich hoffe dass die beiden Stücke doch noch auf die Wiese ziehen...

Wenig später erscheint von rechts ein Tier mit einem Spießer.....und dahinter der Rest des bekannten ca. 10 Stück starken Rudels, flott kommen sie daher und nehmen die beiden anderen Stücke mit. An einen Schuss ist nicht zu denken: Zu schnell, zu weit, überall Äste, die üblichen Ausreden eben...

Anhang anzeigen 30780

Anhang anzeigen 30781

Zu spät zum Fotografieren erscheinen dann noch 2 Damtiere mit schwachem Kalb, 40 m vor der Kanzel: :sad:

Aber die haben nur bis 31. 12. Schusszeit. Zur falschen Zeit am falschen Ort...
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsdank zusammen!!

Wie Dernixdurchläßt schon geschrieben hat, ging das Geschoss (8X57IS - 10,4g TTSX) wie ein Vollmantel durch. Dementsprechend war auch nur ein scharf begrenzter Wundkanal in der Lunge zu sehen! Die Grenzen von Bleifrei sind damit für mich klar! Mit Blei hatte ich auf die selbe und größere Entfernungen solche Erlebnisse noch nicht. Zum Glück war ich nicht am Berg zum Jagen, da brauche ich solche Fluchten nicht :thumbdown:

Anhang anzeigen 30802

Wenn man beim Ansprechen Zeit hat ist es meiner Meinung nach recht einfach ein Kalb von anderen Rudelmitgliedern zu unterscheiden. Der ganze Körper sieht bei einem Kalb sehr Kompakt aus (vorallem in der Winterdeke). Kurzer Träger, kurzes Haupt, kindliches Gesicht und der kompakte Rumpf sind immer die ersten Merkmale auf die ich mich verlasse. Das Verhalten im und beim Rudel zu beobachten, gibt trotzdem die Sicherheit auch das "richtige" Kalb zu erlegen. Auf Drückjagden könnte ich mir schon vorstellen, dass es auf die Schnelle nicht immer möglich ist ein Kalb sofort sicher anzusprechen!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Top Schuß.Leider auch kein Rippenknochen getroffen,evtl wäre dann die Wirkung besser gewesen.So hat es leider länger als nötig gedauert bis das Kalb letztendlich am eigenen Schweis erstickt ist.:thumbdown:Zielpunkt ist klar aufs Blatt zu legen um durch den Knochen eine bessere Wundwirkung zu haben.
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Hatte in 30.06 mit dem 180 grs. Geschoss das gleiche Problem...Mit dem KJG in 8x57 bin ich allerdings zufrieden ;)
Gruß Hannes

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Allen ein kräftiges Waidmannsheil.

Ich hoffe bei uns klappt es noch im Januar, es sind Hirsche da nur bei dem Licht kann man es glatt vergessen raus zugehen. Ich hoffe dass jetzt Mitte der Woche Schnee fällt und der dann etwas liegen bleibt.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Kleiner Nachtrag von letzter Woche.
Waren in Deutschland zur Drückjagd eingeladen.
Konnte am 1. Tag nach kurzem Ansitz eine Bewegung wahrnehmen.
Es stellte sich heraus dass mich 3 Hirsche anwechselten. Schnell das Glas genommen und angesprochen.
Der erste Hirsch war stärker als freigegeben. Der zweite Hirsch hätte in die Altersklasse gepasst aber als ich den dritten ins Glas bekommen habe, stand die Entscheidung fest. Schnell Glas gegen die Waffe getauscht und den Hirsch gesucht.
Als er die vor mir liegende Schneiße bereits passiert hatte, fand ich ihn auch im Zielfernrohr. Mitgefahren und als er langsamer wurde, brach der Schuss. Beim Absehen hab ich noch bemerkt dass ich einen Baum im Schussfeld hatte und stehengeblieben bin. Die Hirsche sind recht langsam gezogen und waren um die 60m vom Drückjagdsitz entfernt.
Ich sah den Hirsch zeichnen und mit den beiden anderen Abspringen. Na gut, vom zeichnen her muss die Kugel gut sitzen dachte ich mir aber warum springt er mit den beiden anderen ab???
Das hat mir ein wenig Kopfverbrechen gemacht. Aber leider muss man ja sitzen bleiben und der Trieb dauerte noch recht lange.
Kurz vor Ende des Treibens wechselten mir direkt auf den Stand eine schwache Gais mit einem Bock zu. Als die Gais recht nahe war und sich endlich breit gedreht hatte brach der Schuss. Ich sah sie im Feuer zusammenbrechen und sie verendete schlagartig. Sie schlegelte kein einziges mal.

Als es endlich so weit war dass der Trieb vorbei war, bin ich mal zur Gais und hab mich über den Treffpunkt vergewissert. Die Barnes Kugel traf sie knapp hinter dem Blatt und durchschlug das Reh ohne eine Feder zu erwischen.

Nun also zum Anschuss vom Hirsch! Hab leider gar nichts gefunden.
"Nimm mal das Glas und glas alles mal ab" dachte ich mir noch. Auf einmal sah ich im Glas einen hellen Fleck im Bestand liegen. Also Glas gegen die Waffe getauscht und mal mit dem Zielfernrohr geschaut welches doch eine höhere Vergrößerung hatte. Nun sah ich auch eine Stange aus einem Strauch ragen.
Mensch war ich erleichtert!!!!!!
Der Hirsch ging noch knappe 80m mit einem hohen Lungenschuss. Es war kaum Schweiß in der Fluchtstrecke zu finden.

Anhang anzeigen 31114

Anhang anzeigen 31117

Anhang anzeigen 31115

Anhang anzeigen 31116

Da bleifrei vorgeschrieben wurde und ich meine Waffen alle auf Blei eingeschossen hatte, musste ich mir eine Waffe ausborgen. So bekam ich die Kipplaufbüchse eines Freundes geliehen.
Ich schoss dabei eine Blaser K77 in 7x57R mit einem Barnes Geschoss.

Es war übrigens auch der 1. Hirsch den ich erlegen konnte.

PS: Der Hirsch bekam einen letzten Bissen und einen Inbesitznahme Bruch.
Ich war nur so fertig und erleichtert dass der Hirsch lag und so hab ich im ersten Moment ganz auf die Brüche vergessen.
Als ich mich wieder beruhigt hatte bekam er den letzten Bissen und den Inbesitznahme Bruch.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
herzliches waidmannsheil---schöner Abschuß

Robert



PS: laß das Kaliber 7x57 weg, damit kann man laut Forum max. auf Kitz schießen und auch nur, wenn es nicht zu stark ist.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Waidmannsheil! :cheers: Sieht irgendwie nach nordostdeutschem Pleistozän aus. ;-)

Die 7x57R hat hier im Osten sicherlich mehr Wild an den Boden gebracht als die .30-06 etc. :roll: Weisst Du, was für ein Barnes Geschoss das war? 140 grs? TSX oder TTSX? Nur um meine persönliche Neugier zu befriedigen. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
144
Waidmannsheil, interessanter Hirsch! Bei hohen Lungentreffern schweißt Rotwild gerne nach Innen, sodass man oft ratlos an abrupt endend Schweißfährten steht oder eben gar nichts zu finden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kräftiges Waidmannsheil. Da ich keine Ahnung von RW habe sehe man mir die Frage nach: Wie alt war der Hirsch cirka?
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
kräftiges Waidmannsheil zum Hirsch :thumbup:

wie @Jagen NRW schon geschrieben hat, nicht ungewöhnlich bei dem Treffer keinen Schweiß zu finden. Der Ausschuss wird sicher auch nicht größer als ein 2€ Stück gewesen sein. Wenn das Stück dann nach innen schweißt dauert es eben bis der Schweiß austritt.

Nichts desto trotz entfaltet das Barnes Geschoss eine gute Wirkung und 80m Flucht ist bei dem wirklich guten Schuss ja auch nicht die Welt.

Die Erleichterung kann ich dir gut nachempfinden. Ist doch immer ein mulmiges Gefühl wenn der Hirsch -und dann noch der erste- nicht direkt in Sichtweite verendet ist.

Nochmal mein Waidmannsheil an dich :)

PS. wo bist du in Deutschland gewesen zu der Jagd? gern auch als PN
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
WMH auch von mir :)

Muss Mohawk recht geben, sieht nach "Streusandbüchse" aus :) - nicht bös gmeint! :)

Wenn man die Stangenlänge nimmt, dann ist diese nicht länger als Haupt und Lauscher zusammen. Bei uns könnte das durchaus ein 2. Kopf sein, die Winterdecke täuscht etwas mehr Träger vor. Dann eben auch 3. Kopf möglich, je nach örtlichen Verhältnissen, die wir hier aber nicht kennen. Also mit Fragezeichen.
Einfach mal ein Bild vom Unterkiefer reinstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
299
Oben