SVEMKO Norwegen

Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
Hallo,
nach seitenweise Diskussionen habe ich abgebrochen hier zu lesen. Existieren denn hier Leute die so ein Teil haben (am besten in Magnum)? Wenn ja dann bitte mal per PN melden.
Danke,
Gruß
Ich habe einen in Normal mit quickmount für eine Heym SR30 in 308win. -So richtig schießt sie erst wieder geradeaus, nachdem ein Büchser den Adapter (entgegen Herstellereinweisung) mit LOCTIDE verklebt hat. - Sollte der mal ab müssen, muss halt die Heißluftpistole ran. Ansonsten:

1. Die Mündung verdreckt in dieser Konfig sehr schnell. - Kann man aber mit Wattestächen sauber kriegen.
2. Der Dämpfer tut zuverlässig was er soll (Gehörschutz auf Jagd nicht mehr erforderlich)
3. Der Dämpfer ist superleicht.
4. Ich würde ihn wieder nehmen (möglicherweise das nächste mal einfach nur mit Gewinde)
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Mit meinem Standard und Quickmount überhaupt keine Probleme, einmal 6,5CM, einmal 8,5x63. Für letztere passt der Standard auch noch, sie hat aber 60cm LL. Bei nem Lauf von 50cm hätte ich wohl eher den Magnum genommen.
Reinigung, Zerlegung usw ebenfalls gut - bin sehr zufrieden! Die Adapter hab ich mit Drehmomentschlüssel mit 35Nm festgezogen - bisher hält das einwandfrei, auch lockert sich der Dämpfer bei Serien (max 10 Schuss) nicht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Habe einen Magnum in Cal 30 mit QM Adapter, dieser ist mit einem Tropfen Locktide mittelfest festgezogen, hält auch im Schießkino ohne Probleme. Bin insgesamt zufrieden. Ob die QM Vorteile die Nachteile aufwiegen bin ich mir noch nicht so sicher.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Hallo,
nach seitenweise Diskussionen habe ich abgebrochen hier zu lesen. Existieren denn hier Leute die so ein Teil haben (am besten in Magnum)? Wenn ja dann bitte mal per PN melden.
Danke,
Gruß
Hab den Hunter Standard .30 ohne Quickmount auf .308-Läufen mit 52cm LL. Bin sehr zufrieden, dämpft sehr gut.
 
Registriert
31 Aug 2017
Beiträge
50
Mein Büchser hat mir auch einen empfohlen, ich hoffe der hohe Preis ist gerechtfertigt.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.073
Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Svemko Nano. Er soll auf einer Büchse in 8x57IRS mit 52cm Lauf arbeiten.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Reicht die Dämpfungsleistung des Svemko Short bei LL von 52cm und .308 ohne Gehörschutz aus oder sollte ich besser den Standard nehmen, was meint ihr?

Waidmannsheil,
Honigkuchenpferd
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
73
Reicht die Dämpfungsleistung des Svemko Short bei LL von 52cm und .308 ohne Gehörschutz aus oder sollte ich besser den Standard nehmen, was meint ihr?

Waidmannsheil,
Honigkuchenpferd
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und tendiere zum Standard. Die angegebenen 26-29 dB des Short könnten m. E. grenzwertig sein, dann lieber 5dB mehr des Standard haben und Dämpfungswerte des JD184 XTRM MK II erreichen der sich in der Praxis hinsichtlich der Dämpfung bewährt zu haben scheint - so jedenfalls mein Gedanke.

Noch was anderes dazu: mein BüMa/Händler aus Erlangen 😉 hat mir nahegelegt den Dämpfer in 8mm zu ordern, da er bei 3 von 5 verkauften Dämpfern aufgrund von Blendenkontakt kein vernünftiges Schussbild zustande gebracht hat. Allerdings wird durch die größere Blende auch etwas weniger gedämpft.. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll 🤔
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und tendiere zum Standard. Die angegebenen 26-29 dB des Short könnten m. E. grenzwertig sein, dann lieber 5dB mehr des Standard haben und Dämpfungswerte des JD184 XTRM MK II erreichen der sich in der Praxis hinsichtlich der Dämpfung bewährt zu haben scheint - so jedenfalls mein Gedanke.

Noch was anderes dazu: mein BüMa/Händler aus Erlangen 😉 hat mir nahegelegt den Dämpfer in 8mm zu ordern, da er bei 3 von 5 verkauften Dämpfern aufgrund von Blendenkontakt kein vernünftiges Schussbild zustande gebracht hat. Allerdings wird durch die größere Blende auch etwas weniger gedämpft.. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll 🤔
Wer hat den bei den 3 von 5 das Gemeinde geschnitten ?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Man hört solche Aussagen ja auch in Bezug auf die enge Durchgangsbohrung des Hausken. Ich hab einen Hausken 184, einen Svemko Standard in .338/8,5mm und einen in .264/6,5mm (beide mit Quick Mount) im Einsatz und keinerlei Probleme. Einmal Werksgewinde, einmal nachträglich geschnitten, die 6,5 ist n Custom Lauf der auch direkt vom BüMa das Gewinde bei der Anfertigung bekommen hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
653
Oben