Tikka Fan-Gruppe

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
400€ kann durchaus hin kommen.

Ich hab vor zwei Jahren zuletzt eine beschichten lassen beim Obertanner. Aus dem Gedächtnis: 200€ für Waffe beschichten, 50€ Demontage und Montage, 30€ Versand. Wobei das netto Preise sind.

Ist die Frage wo die Preise mittlerweile liegen. Beim Obertanner könntest du aber auch direkt anfragen, der sitzt an der Grenze zu AT. Der macht ne Top Arbeit.
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Was würdet ihr denn beschichten lassen an der Tikka? Lauf und System - aber was am System? Ohne Verschluss, Magazin, Abzugseinheit?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.105
Wie Edi gesagt hat. Alle äußeren Teile beschichten. Lauf und System innen nicht.

Ein Jagdfreund hat System innen sowie den Verschluss/Bolt auch beschichten lassen. Läuft sich schwer ein und reibt sich schnell ab.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Innen kann man sich wirklich sparen, Verschluss hat bei mir der Obertanner die Systemwarzen nicht mitbeschichtet. Klar reibt sich das am restlichen Verschluss immer leicht ab, ebenso hinten am System wo der Verschluss reibt etc. Da reibt halt Metall auf Metall.
 
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
26
Habe im Frühjahr 2021 meine Tikka beschichten lassen und 150€ + Versand bezahlt. Beschichtet wurden alle äußeren Teile in einheitlicher Farbe. Bin super zufrieden, hält bis heute.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
341
System und Kammer sind immer stainless.
Ich würde nur Lauf und System aussen beschichten lassen. System nur wegen der einheitlichen Optik.
Wenn du es dir zutraust alles demontieren was geht. Ist eh nicht viel, Abzug und Kammersperre. Die Picatinnyschiene ist normalerweise verklebt, verstiftet und verschraubt. Die könnte Probleme machen.

Ich habe mir 2018 Duracoat in der Spraydose gekauft. Vorbereitung ist alles, gut durchdenken, dann ist das keine Hexerei. Härter aktivieren und los. Das ist Rostschutz genug für mich.
Leider bekommt man Duracoat in DE nicht mehr.

Ceracote ist auch bei weitem nicht so abriebfest wie beworben. Also nicht enttäuscht sein...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
System und Kammer sind immer stainless.
Ich würde nur Lauf und System aussen beschichten lassen. System nur wegen der einheitlichen Optik.
Wenn du es dir zutraust alles demontieren was geht. Ist eh nicht viel, Abzug und Kammersperre. Die Picatinnyschiene ist normalerweise verklebt, verstiftet und verschraubt. Die könnte Probleme machen.

Ich habe mir 2018 Duracoat in der Spraydose gekauft. Vorbereitung ist alles, gut durchdenken, dann ist das keine Hexerei. Härter aktivieren und los. Das ist Rostschutz genug für mich.
Leider bekommt man Duracoat in DE nicht mehr.

Ceracote ist auch bei weitem nicht so abriebfest wie beworben. Also nicht enttäuscht sein...

Bist du da sicher mit System und Kammer immer Stainless? Macht für mich keinen Sinn. Die Brünierungen sehen auch ziemlich einheitlich aus bei den normalStahl Tikka CTR.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.105
Bist du da sicher mit System und Kammer immer Stainless? Macht für mich keinen Sinn. Die Brünierungen sehen auch ziemlich einheitlich aus bei den normalStahl Tikka CTR.

Das Systemgehäuse ist nicht immer Stainless, nur bei den Stainless Ausführungen. Ansonsten ist es ein normaler Einsatzstahl.
Nur die Kommer/Bolt ist immer Stainless.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
362
Schrauben für Montageschiene. Ich habe für meine T 3 seit einiger Zeit die Schiene für Picantinny - Ringe liegen. Musste jetzt aber, als ich sie montieren wollte feststellen, dass ich 2 der 4 Schrauben verloren habe.
Kann mir jemand die Maße oder eine Bezugsquelle nennen. Beim Importeur wird das recht lange dauern und der Preis für 2 Schrauben ist "erheblich", kann man gleich wieder eine neue Schiene mit Schrauben kaufen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.053
Das sollten 6-48 x 1/4" Schrauben sein. Du schreibst allerdings T3 (ohne x). Früher hatten sie 3,5x0,5. Das wurde Anfang 2000er irgendwann geändert. Ohne Gewähr. Schrauben sollten beim Büma oder anderen Händlern zu bekommen sein. Ich hatte mir mal 6-48 bestellt, meine das war bei Brownells resp. Johannsen.

Mal nachgesehen: Grauwolf und Brownells haben welche
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.663
Zollschrauben.de oder so ähnlich. Da hast du sie in wenigen Tagen... Google benutzen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.053
Meinst Du zollshop.de ?
Ist gut sortiert und versendet auch einzelne Schrauben. Aber 6-48x1/4 ist wie auch die 3,5x0,5 speziell. Hast Du sie schon dort bestellt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
403
Oben