Ich bin durch meinen Job schon sehr viel EQC gefahren. Das ist schon wirklich ne feine Nummer, wenn man auf E-Autos steht. Preislich bei min. ~70k Anschaffungspreis aber auch eine Hausnummer. Andere SUVler von dt. Firmen fehlen aktuell noch.
E-Autos im Winter ist aber tatsächlich so ne Nummer. Erprobungen zu dem Thema laufen jedoch ständig. Die Probleme sind da divers: Akkus (Chem. Prozess langsamer, Ri geht hoch, Spannungsverluste), Heizung und deren Kosten etc.
Viele Hersteller heizen deswegen ihre Akkus aktiv mit. Wer daheim und auf der Arbeit laden kann, kann über einer App auch das Auto vorheizen lassen. Dann umgeht man die meisten Probleme die man sonst beim kalten Autostart hat. Tesla hat z.B. im X und S Modell (beim Mod 3 weiß ich es auswendig gar nicht) auch eine Heizung verbaut, die sehr schnell auf Temperatur ist (verglichen mit den Heizungen in den meisten anderen Kfzs) um die Probleme gering zu halten. Trotz alledem wird man wenn man nicht aktiv vorheizt (und dann immer noch, wenn auch geringer) einen Leistungsverlust haben. Und der ist je nach Streckenlänge sehr massiv (Kurzstrecke waren es meine ich ~50%).
Ich könnte mir für meine Revierstrecken trotz alledem durchaus ein E-SUV vorstellen. Dank Photovoltaik wäre das auch schön grün und günstig in der Unterhaltung...Abschrecken tut eben der Anschaffungspreis.